|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AIS Empfänger
Bin ich auf eine plumpe Marketinglüge hereingefallen? Ich zitierte folgende Aussage:
Zitat:
Logischerweise geht es um die Aussage daß es überhaupt Einkanalempfänger gibt, die tatsächlich nur eine Frequenz empfangen und um die Sache mit dem 6-Minuten Intervall bei Multiplexgeräten. Stimmt das beides jetzt oder nicht (mehr)? Tide |
|
|||
|
|||
Nicht so bekannt hier, hmm?
|
|
||||
|
||||
... was willst Du denn hören?
Ich benutze einen True Heading Zweikanal-Parallel-Empfänger und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Multiplexer werden durchaus angeboten und sind eben "billig". Einkanal weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, weil: s.o.
|
|||
|
|||
Was ich hören will? Vorzugsweise die Wahrheit!
Lügt der Händler, gibt es diese billigen Geräte, für die 50% der Meldungen "unsichtbar" sind gar nicht? Lügt er ebenfalls, wenn er behauptet, daß Multiplexempfänger nur "alle 6 Minuten" umschalten? Klugerweise nennt er keine Namen aber er könnte ja genausogut behaupten billige Rettungswesten lösten in Salzwasser nicht aus, mittelbillige nur zur Hälfte und nur die bei ihm erhältlichen seien super. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In der Summe heißt das für mich ganz klar:
All das schrieb ich Dir ja auch schon im ersten Beitrag bzw. an anderer Stelle hier im Forum. Was hast Du eigentlich gegen Jörg Winkel? Hat er Dir etwas getan?
|
||||
|
||||
Hallo miteinander!
Gute Beschreibung über AIS siehe http://www.easyais.com/lang/de/easyais_faehigkeit.php Zusammenfassend 1 Kanal Empfänger erhält 100% der Daten aber könnte die Frequenz gestört sein dann kommt nichts 2 Kanal multiplex scannt (wie dual watch) zwischen beiden Frequenzen 2 Kanal paralell empfängt beide Frequenzen immer hat daher 2 Empfänger. Eigendlich eine Preisfrage gut genug sind alle 3 Arten
|
||||
|
||||
@Uwe:
die Frage entstand vor dem Hintergrund einer Diskussion ob ein AIS Gerät die Ouzo hätte retten können. Ich war kritisch weil ich unter Bezugnahme auf die vorstehenden Aussagen meinte: 1. Mit einem Einkanalgerät hätte die Ouzo die PoB vielleicht überhaupt nicht gesehen 2. Mit einem Multiplexgerät hätte die Mannschaft die PoB womöglich zu spät gesehen, da diese mit 22kn in 6Min 2.2sm zurücklegt. 3. Einzig ein Parallelempfänger die wesentlichen Informationen liefert. Nun scheint aber, daß es Einkanalempfänger, die auch tatsächlich nur eine Frequenz empfangen entweder schon längst nicht mehr gibt oder nie gab. Weiter geben Hersteller von Multiplexgeräten an, daß der Kanal im 10Sekundentakt - knapp unter einer Minute gewechselt wird. Ich konnte kein "gängiges Multiplexgerät" finden, welches dies nur alle 6 min tut. Dein Hinweis mit den Ankerliegern kam mir zwar auch schon nur welche Gefahr ginge von einer "Schnellkatamaranfähre mit 30 Knoten" aus, die vor Anker liegt? Daß ich jetzt persönlich etwas dumm dastehe, weil ich "irgendwo im Internet" gelesen habe, daß das so ist - gut - kann ich mit leben. Bin ich halt zukünftig vorsichtiger mit den Aussagen gewerblicher Händler. Oder ich verstehe da etwas falsch. mfg Tide
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (29.08.2008 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Tide,
ich lüge nicht, auch nicht auf meiner Webseite. Es gab (und manchmal gibt es sie immer noch) Geräte (nein, ich werde nicht sagen, welche, da sich das auch einmal ändert - z.B. mit neuer Version eines Geräts) bei denen das geschilderte Problem auftritt. Wir haben es in der Praxis sowohl auf der Elbe als auch auf der Ostsee mit mehreren Geräten erlebt. Ob ein Gerät ein Einkanal-, ein Multiplex- oder ein Mehrkanal-Empfänger ist, kann man in den technischen Daten des Herstellers nachlesen bzw. beim Händler/Importeur/Hersteller erfragen. Ich empfehle dringend, dies vor der Anschaffung zu prüfen, und schließe mit Uwe Giese an, der mit dem TrueHeading Gerät ebenso zufrieden ist wie ich. Schöne Grüße, Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|