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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Antrieb AQ290 geht nicht ab
Ich bekomme den Antrieb nicht abgezogen. Kann es sein, dass das Kreuzgelenk festgerostet ist
Wie kriege ich das Ding nun ab. Wenn das Kreuzgelenk ausgeschlagen sein sollte, muss ich dann den oberen Getriebekopf auseinander bauen um das Kreuzgelenk aus dem Antrieb rauszubekommen. Oder kann man das Kreuzgelenk auch eingebaut überholen?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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#3
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Habe auch ein Werkstattbuch vom Antrieb. Ist sonst eigentlich ganz simpel. Nur das Überholen des Kreuzgelenkes ist ein bisschen komisch beschrieben.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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#5
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#6
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#7
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#8
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Zitat:
Werde mir morgen alles noch mal in ruhe anschauen. Meine Überlegung ist, ob man durch das Kreuzgelenk ein Flacheisen stecken kann, links und rechts vom Kreuzgelenk je ein M8 Gewindeloch bohrt. Auf den Rand Motorseitig eine Druckfläche schafft und mit 2 M8 Schrauben das Kreuzgelenk runterdrückt.
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#9
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#10
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#11
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#12
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Ich habe heute nichts gemacht, war zu kalt.
Kann man das Kreuzgelenk in diesem Zustand auseinander bauen, um den Antrieb abzubekommen? Hätte dann mehr Platz zum arbeiten.
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#13
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Zitat:
hast du diesen Bolzen mit 2 M6 Schrauben ausdrücken können? Ging bei mir auch nicht.
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#14
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#15
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Moin Wolfgang,
hast Du den Antrieb ab?? Die Idee mit Rostlöser hattest Du ja schon, vielleicht mal mit leichten Schlägen versuchen. Das kann nur Rost sein, ansonsten ist dort keine weitere Sicherung für das Kreuzgelenk. An die Gaffel kommst Du bestimmt so nicht ran, oder Wenn Doch, kannst Du den Segering herraus nehmen und so das Gelenk "auseinander" bauen. Aber Vorsicht !!!!! Das Nadellager fällt meist auseinander Hoffe es hilft
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__________________ ...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp |
#16
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Hallo Wolfgang!
Also ich habe zwar einen 280er Antrieb aber im Sommer wurde bei mir das Kreuzgelenk überprüft und eine neue Gummimanschette montiert. Dafür hat mein Monteur den Z-Antrieb n i c h t abgenommen sondern nur den oberen Teil. Das war gar keine große Geschichte. Der Mann hat die Schaltzüge abgehängt und dann die Schrauben gelöst für den oberen Antriebsteil. Danach konnte er problemlos das Kreuzgelenk herausziehen. Gruß Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#17
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Zitat:
nein ich habe den Antrieb noch nicht ab. Mir war das Wetter eben zu schlecht. Der Wind hat den Regen unter das Carport getrieben. Die Seiten sollen ja noch zu kommen, vom Carport. Dann wird es besser. Aber was ist ein Gaffel
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#18
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@wolfgang,
als Gaffel bezeichnet man die Stücke an denen die Aufnahme für Motor/ Antrieseite ist. Das Kreuzgelenk ist also in der Gaffel Aber Reimar hat recht, Du kannst ohne große Probleme den "Kopf" vom Antrieb nehmen. Nur aufpassen das Du das Lager nicht verkantest. Das ist ein Passstück. Nur wenn das Kreuzgelenk angerostet ist wird Dich das vielleicht auch nicht weiter bringen Das Reparaturhandbuch hast Du doch, oder.
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#19
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Zitat:
Habe ein Tau durch das Kreuzgelenk gezogen und mit einem Stahlseilspanner ordentlich unter Zug gesetzt. Dann mit leichten Schlägen auf das Ende vom Kreuzgelenk gehofft, dass es sich löst. Hat aber auch nicht geholfen. Werde morgen mal die Seiten vom oberen Kopf in die Digicam laden und ins Forum stellen. Ich wollte den Kopf mit der Schaltung eigentlich nicht auseinander bauen. Es ist irgendwie kompliziert beschrieben.
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#20
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#21
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@Reimar
Also ich finde es einfacher, den Antrieb in Gänze abzubauen, statt nur den den Getriebekopf. Nach demontage des Getriebekopfes müssen nämlich die Dichtungen gewechselt und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden - das ist letztlich mehr Aufwand. Werkstätten machen das ganz gerne so - der Grund liegt auf der Hand... |
#22
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Zitat:
mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe. Ich soll das auf der Zeichnung abbauen und zerlegen, damit ich an die Schraube 33 komme. Dadurch bekomme ich das Kreuzgelenk aus der Doppellagerbox. Danach Kreuzgelenk zerlegen und den Rest von der Welle Motorseitig abziehen. Hier könnt ihr die Zeichnung in groß sehen. http://home.t-online.de/home/duwbied...etriebegeh.JPG
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#23
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#24
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Hallo Axel,
habe ich verstanden. Wie sieht so ein Schlagabzieher aus. Wenn das alles so klappen sollte, muss ich hinter her doch diese Vakuum und Druckprüfung machen. Habt Ihr hier auch einen guten Typ?
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#25
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