|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Durchlauferhitzer
Hallo,
kennt sich jemand mit den Geräten aus? Hersteller Steibel-Eltron Modell: müßte ich das Gehäuse abschrauben, Typenschild nicht lesbar Alter: ca. 18 Monate vom Fachmann eingebaut Seit einigen Wochen macht das Teil diese Probleme: Stufe 1: Wasserdurchsatz scheint geringer geworden zu sein, bei Stufe 1 kam schon immer weniger Wasser aus der Mischbatterie, nun noch ca. 70 % Stufe 2: funktioniert seit Wochen nicht mehr richtig. Zu heiß, zu kalt, Durchlauferhitzer springt nur an, wenn man Wasser voll aufdreht, dann ist es sofort zu heiß - da könnte man ein Schwein drunter häuten -, sobald die Mischbatterie nur etwas in Richtung Kaltwasser reguliert wird, um den Wasserdurchsatz zu verringern, schaltet der Durchlauferhitzer wieder aus. Eine Stellung an der Mischbatterie, die zu halbwegs sinnvollen Temperaturen führt, findet man nur noch mit Mühe oder wenn schon 5 Minuten Wasser läuft. Durchlauferhitzer springt nur an, wenn man Wasser voll aufdreht: das war anfangs anders. Inzwischen verbrauche ich für einmal Duschen soviel Wasser, wie eine Autowaschstraße. MfG |
|
||||
|
||||
So wie du es schreibst, scheint es ein hxdraulsch gesteuerter DEH zu sein.
Mögliche Fehler: Falsche bzw. keine Drossel im Wasserzulauif. Absperrventil nicht voll geöffnet, daher zu wenig Durchfluss. Brausekopf verkalkt, zu hoher Durchflusswiderstand. Zu geringer Wasserdruch in deiner Hausversorgung. Abhilfe: Alle Absperrventile voll öffnen. Drossel im Wasserzulauf auswechseln, ev. entfernen. Brausekopf erneuern, nimm den biligsten den du bekommen kannst, der funktioniert am besten. Wenn das alles nichts hilft, kauf dir ein vonnelektronischen DEH, dann hast neKompfotdusche hoch drei. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
dann werde ich mal morgen nach Deiner Liste die Sache abarbeiten. Es handelt sich wohl um den HDB 27. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
das probier ich auch gleich mal aus- hab in einer wohnung nämlich exakt das gleiche problem: entweder kalt oder kochend.
|
||||
|
||||
=kalk
|
||||
|
||||
kalk?
|
||||