|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kategorie-Bedeutung?
Hallo,
ich finde zu der Bootskategorie "C" überall nur die Daten: Wellen bis 2m höhe; große Buchten, Flussmündungen.....usw. Aber wieweit ist küstennah denn von der Küste entfernt? Da müsste es doch eine festgelegte Grenze geben?! |
|
||||
|
||||
Moin,
gibt es nicht. Wozu auch? Jörg |
|
|||
|
|||
Zum Beispiel aus Versicherungs-Technischen-Gründen,
So kann ja jeder eine Andere Entfernung als Küstennah bezeichnen.... |
|
||||
|
||||
Mein eigener Sicherheitsentfernungsmesser für Küstennah ist die Distanz, welche ich maximal innerhalb 1 Stunde zum nächsten Hafen mit AK zurücklegenkann.
Wenn ein Unwetter heraufzieht, möchte ich mich in Sicherheit bringen können. Natürlich ist diese Entfernung absolut Boot abhängig. Und ich spreche hier nur für mein Sicherheitsempfinden mit einem MoBo. Bei einen Segelboot sieht die Welt ganz anders aus und die können auch eine Ecke mehr wegstecken.
|
||||
|
||||
Moin,
einfach mal bei 2m Welle, die schön steil und kurz ist und genau quer kommt, fahren! Wenn der Dampfer das noch abkann, ist Kategorie C okay. Dummerweise wird es weiter draussen meistens heftiger, und da merkst Du selbst sehr schnell, das Küstennah seinen Sinn hat. Wenn es um die Abschottung und alle anderen Kriterien geht, sollte Kat. C gar nicht erst viel Wasser in das Boot bekommen. Und die Zeit, um sich vor drohendem Unheil in Sicherheit zu bringen, spielt auch eine Rolle. C verträgt halt nicht so viel, ich schätze, das die meisten bei 2m Wellen schon Verdruss bekommen, die Crew wird das sicher auch nicht mehr gemütlich empfinden. gruesse Hanse
|
Themen-Optionen | |
|
|