|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Darf ich funken ? Das ist die große Frage....
Hallo liebe Bootskollegen,
ich war heute wieder unterwegs und wollte am Ende des Ausflugs wieder zu Tal schleusen. Was ist passiert ? Schleuse hat sich nicht an die Schleuszeiten gehalten und ich musste 1std warten. So nun wär es doch am besten, bevor ich vom Strand wegfahre kurz die Schleuse anzufunken und zu fragen wann sie schleust. Darf ich das ? Oder muss ich eine funkprüfung und .... haben ? Kann mir einer mal sagen was ich beim funkspruch sagen soll ? Und wie das funken geht ? Funkgerät kaufen, Kanal einstellen und das wars oder ? Welches Funkgerät soll ich mir kaufen (geringe Preisklasse) ? DANKE FÜR EURE HILFE !!! Glastron_Genießer |
|
||||
|
||||
Darfst du nicht, nichtmal ein Funkgerät an Bord haben!
Mach den Funkschein und du ersparst dir die Warterei.
|
||||
|
||||
Und wenn du den Schein gemacht hast, weisst du auch wie das mit dem Funken geht.
Achim |
|
|||
|
|||
...höre öfter Funk auf Kanal soundso ...kann mir bitte jemand die genauen Frequenzen nennen?
Danke und Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Glastron Genießer,
ich habe die Nummern der Schleusen in meinem Revier im Handy gespeichert. Einfach anrufen. Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Für Binnenfunk brauchst du den UBI und für den Seefunk das SRC. Dort lernst du dann auch funken, in Theorie und Praxis.
Bis dahin, wie schon mehrfach erwähnt -> Handy
|
||||
|
||||
Ich bin gerade dabei die Funkscheine zu machen. SRC für See und UBI für Binnen. Ist auch wieder mal viel Lernerei. Aber ohne Scheine darfst Du weder funken noch ein Funkgerät an Bord haben. Hat wahrscheinlich auch seinen Sinn, das man das richtig lernt und nicht jeder wie beim CB Funk im PKW/LKW-Verkehr seinen Unsinn macht. Mit den Funkscheinen ist es dann noch nicht getan, Du benötigst dann noch eine Zertifizierung und Funkname etc.. Lernst Du aber alles wenn Du dich auf die Prüfungen vorbereitest. Viel Spass , Peter
|
Themen-Optionen | |
|
|