boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2008, 09:37
aladada aladada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 18
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Öl aus Rohr vom Ölmeßstab

Hallo zusammen,

möchte mich noch kurz vorstellen, komme aus dem Raum HD bin 42 Jahre alt und fahre eine Aquatron 2350 Bj. 98 mit 5,7L Mercury.

Seit einiger Zeit ist mir ein leichter Ölaustritt bei Fahrt in der nähe des Ölmeßstabs aufgefallen, das ich dann beobachtet habe. Gestern habe ich festgestell das Öl definitiv aus dem Meßrohr kommt und jetzt richtig viel Öl (schätze 20min Fahrt ca. 15-25ml) trotz eingestecktem Ölmeßstab. Habe dann den Meßstab rausgenommen und das Messrohr mit einem Schlauch darüber und ner Schraube in den Schlauch und ner Schelle dicht gemacht.

Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen das die linke Seite, die Seite vom Motor wo auch der Ölmesstab sitzt sehr heiß wird. (damit meine ich diese Stelle wo, wenn man im Motorraum rumklettert, gut mit einem Fuß draufstehn kann). Die wird so heiß daß man mit der Hand grade noch so drauflangen kann. Rechte Seite ist denke so wie es sein sollte gut warm.

Habe eine offene Auspuffanlage und da kommt links und rechts gleich viel Wasser raus.

Desweiteren meine ich, dass sich der Nebel, der aus dem linken Schlauch vom Ventildeckeln der am Vergaser aufgesteckt ist erheblich vermehrt hat seit ich das Ölmeßrohr dicht gemacht habe.

Gibt es da einen zusammenhang, wo soll der Motor den Druck aufbauen, das er durch das lange Messrohr das Öel hoch schaft und rausdrückt.

Ein Freund hat gemeint dass in dem Wasserkreislauf auch der Ölkühler ist und der vielecht Probleme macht.

Ölfüllstand 15W40 ist nach Messtab gemessen OK.

Bin für jede Hilfe, Idee, Antwort dankbar.

Gruss Steffen

Geändert von aladada (01.09.2008 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2008, 09:40
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Kompressionsdruck im Kurbelgehäuse
Kurbelgehäuseentlüftung dicht

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2008, 10:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Deine Abgassammler (Krümmer ) werden zugerostet sein, wenn heiß werden, das solltest du kontrollieren (Abgasknie ab und Kühlwasserkanäle auf Rost prüfen.
Der erhöhte Kurbelgehäusedruck ist nicht normal, dazu kontrollieren ob die Kurbelgehäuseentlüftung(Schlauch zu deinem Luftfilter) frei ist. Zusätzlich Kompression messen um darüber evtl. Aufschluß über den Druckverlust zu erhalten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2008, 09:44
aladada aladada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 18
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo totto, hallo Jörg,

danke für eure schnelle Antwort.

Also ich denke das die Kurbelgeäuseentlüftung frei ist, wenn das die 2 Schläuche sind die aus dem rechte und linken Ventildeckel kommen und zum Luftfilter gehen, da hatte ich voher schon geschaut und auch den Gummiflansch aus dem Ventildeckel gezogen und reingeschaut. Das sind ja auch die Schläuche aus dem linken es jetzt noch mehr raucht seit ich das Ölmeßstabrohr zu gemacht habe.

Werde am nächsten Wochenende Kompression prüfen und berichten.

Interessehalber, kann mir noch jemand sagen ob das stimmt das im Wasserkreislauf ein Ölkühler ist und wo der sitzt
? Ich denke wenn der auch noch im Wasserkreislauf ist, dass es dort verstopft sein kann wegen der Erhitzung.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2008, 19:51
petertrans petertrans ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Rostock,NVP
Beiträge: 2
Boot: wellcraft excel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Druck im kurbelgehäuse heißt entweder Entlüftung dicht (glaub ich nicht)
oder motor verschlissen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2008, 21:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aladada Beitrag anzeigen
Interessehalber, kann mir noch jemand sagen ob das stimmt das im Wasserkreislauf ein Ölkühler ist und wo der sitzt?
Das ist der Ölkühler der Servolenkung,

je nach Baujahr hinter dem Motor,oder Backbord unter dem Motorhalter!
Wasserschlauch vom eingang im Z weiterverfolgen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2009, 12:48
aladada aladada ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 18
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So hat lange gedauert,

hab jetzt endlich mal die Kompression der Zylinder getestet.

Durchschnittlich ca. 6,5 - 8,2 - 10 - 11 - 7,5 - 9 - 8 und einer 0

Denke da lohnt sich keine Reparatur für mich und ich werde ich den Motor ersetzen.

Danke für eure Beiträge

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2009, 20:50
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,
so schlecht kann fast kein Motor sein.
mess einen Zylinder nach dem Anderen.
Zuerst einfach Kerze raus und messen, dann mit der Ölspritzkanne ein paar kräftige Spritzer ins Kerzenloch und nochmal messen.
Steigt der Druck mit Öl erheblich an, sind tatsächlich die Zylinder verschlissen. Wenn nicht , ist die Kopfdichtung / Ventile hin, oder die Hydrolifter machen die Ventile nicht auf.

So ein V8 hält schon einiges aus.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2009, 20:59
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aladada Beitrag anzeigen
So hat lange gedauert,

hab jetzt endlich mal die Kompression der Zylinder getestet.

Durchschnittlich ca. 6,5 - 8,2 - 10 - 11 - 7,5 - 9 - 8 und einer 0

Denke da lohnt sich keine Reparatur für mich und ich werde ich den Motor ersetzen.

Danke für eure Beiträge

Gruss Steffen
Na dann ist das mit dem Druck im Kurbelgehäuse ja geklärt
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.