![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
dringend Hilfe gesucht !
seit gestern scheint wohl meine Lichtmaschine nicht richtig zu laden. Auf der Fahrt von Winningen nach Lahnstein hatte ich schon die Befürchtung gleich liegenzubleiben. Die Voltmeteranzeige zeigte permanent nur zw. 10,5 und 12 Volt an ! Obwohl nur unser Kühlschrank an war. Woran könnte das liegen ? Auf der Lima steht folgene Nr. drauf: 817119-2 Output 12 Volt 55 AH Meine Batterien: 1 x 65 AH 1 x 72 AH Am LP angekommen habe ich mal auf Batterie 1 geschaltet, die war fast leer ??? Batterie 2 fast voll ! Die ist aber auch neu.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Zündstrom wird aus den Batterien genommen, wenn LIMa nicht lädt, also 10,5 V sind dann normal. Bitte überprüfe ersteinmal die Kontakte der LIMA, das habe ich alle paar Jahre mal wieder mit den gleichen von dir geschilderten Syntomen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls das ne LIMA mit B+ Schraubanschluss ist, kontrolliere mal den dicken Plusanschluss, ist unter der Gummikappe versteckt und meistens lose weil die Pappnasen da ne Pertinaxscheibe oder so was ähnliches mit untergelegt haben und das Ding weich wird bzw. sich eindrückt, schon seit Jahren ne Fehlerquelle erster Güte , meistens ist dann die Kabelöse inklusive Kupferkabel heiß geworden und verbrannt, sodas man das Ganze neu machen muss,
Gruss Dieter
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt; gebrochene Kabelschuhe, lose Verbindungen, korrodierte Kontakte sind zu 95% die Ursache für solche Fehler.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also ich hab gestern am LP schon mal unter die Gummikappe geschaut. Beim Abziehen derselbigen hatte ich das Gefühl als wäre da was gebrochen o.ä. Ich fahr aber am Mittwoch mal ans Boot und schau noch mal genau nach. Wo bekomme ich dann Ersatz ??
|
||||
|
||||
![]() Im gut sortierten Autozubehör.
Kann aber sein, dass du erst beim dritten Händler fündig wirst. Die meisten haben so etwas nicht auf Lager.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bruno,
Lichtmaschinenprobleme hatte ich bei meinem Bayliner mit Mercruiser 4,3LX 205PS Motor auch. Die Lichtmaschine lud die Starter- bzw. Bordbatterie nicht richtig. Bis ich dann das Ladekabel von der Lichtmaschine zur Batterie direkt in Augenschein nahm und mich fast der Schlag traf. Da war eine ca. 5 qmm Litze als Ladekabel eingebaut worden. Ursprünglich war sie nach Schaltplan mal orange gewesen, durch die Erwärmung beim Laden (bei dem Querschnitt hat sie für den anliegenden Ladestrom einen viel zu hohen Innenwiderstand) war sie bereits beim Vorbesitzer einige Sommer heiß geworden und inzwischen dunkelbraun. Ich habe dann ein übertriebenes Kabel eingebaut (30qmm) und hatte prompt meine ca. 14,5 V Ladespannung an der Batterie, an der vorher nur ca. 13V angekommen waren. Problem gelöst, zumindest dieses . . . Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
@ all,
war heute morgen am Boot. Eine Mutter unter der Gummikappe war etwas lose. Hab auch mal den Landstrom drangehangen. Am Samstag fahr ich wieder ans Boot und dann wird man sehen.
|
||||
|
||||
![]() ...muß das nicht "Marine-Zubehör" heißen, wegen dem Ex-Schutz ![]() O.K.-bin schon wech ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
..
aha - verstanden.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
EX-Schutz
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Themen-Optionen | |
|
|