|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
wenn man mal an der 100km/h -Marke geschnüffelt hat...
... dann kommt automatisch die Lust nach mehr.
Hallo rundrum. Da ich ja seid dem Frühjahr auch ein Boot habe das eine dreistellige km-angabe aufs GPS zaubert, da kommt nun die Lust auf mehr. Also ich würde gerne im nächsten Jahr (bis dahin sind alle Weh-Wehchen behoben, dank Andy) mal so etwas wie ein Poker Run mitfahren. Nein keine Sorge, sicher im letzten Achtel, weil muss man ja auch lernen... Oder git es andere, ähnlich aufgebaute Hobby-Rennen, in denen man mitspielen kann. Und wo ich einmal dabei bin, um beim PR mitzufahren, was für Eckdaten sollten da beachtet werden?
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#2
|
||||
|
||||
kuck mal lieber hier
http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=3518 http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=4822
|
#3
|
|||
|
|||
|
#4
|
|||
|
|||
an der 100km/h -Marke geschnüffelt .....
das dir dabei nicht die Luft weggeblieben ist???? nein...im Ernst...ein Boot wird immer zu langsam sein.... Wenn man mit dem eigenen Boot das erste mal Vollgas fährt, dann hat vermutlich jeder erst einmal weiche Knie, weil man den Pott ja noch nicht kennt. Wenn man dann aber schon das 50. oder 100. mal Vollgas gefahren ist, wird es "Normal"....dann muß was anderes- schnellers her....Das Problem hab ich inzwischen auch........und ich bin auch schon ein gaaaanz klein wenig am "schauen"....Und insofern sind solche Rennen wirkliich Gold wert, weil man dort auf die gleichen Verrückten stößt, zu denen man selbst gehört... Die Links hast Du... DO IT!!! |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Chris, danke für den Zuspruch, Ja dieses "Virus" ist schon hartnäckig . Das mit dem Vollgas ist sicher richtig. Bin im Sommer in HR in 25 Tagen vielleicht fünfmal Vollgas gefahren. Allerdings gehöre ich zu den ganz wenigen die im 300m Bereich zur Küste langsam, also wirklich langsam fahren. Fahre meistens auch immer im recht Winkel von der Küste weg und dann erst meine Kurs einzuschlagen und Gas zu geben. (Bin ein gebranntes Kind). Du hast auch recht, wenn man mit mehr als 80km/h über die Wellen fliegt, ist man immer versucht das Gas doch wieder wegzunehmen. Auch an die starke Kränkung in Kurven muss ich mich gewöhnen. Liegt wohl an dem starken -V- des Bootes, man ist immer im Glauben der Kahn könnte kippen. Ich werde mich über den Winter noch was um die Pflege kümmern. Wenn die Hobbykasse es hergibt steht als nächstes ein VA-Prob. auf dem Wunschzettel. Dann werde ich mal alle Infos "aufsaugen" die das richtige Motortrimmen behandeln. Um mal bei dem einen oder anderen "Event" zu erscheinen, informiere ich mich im Vorfeld erst. Will ja nicht mit meinen ca. 290PS in einer "Meute" mit 500PS oder mehr landen. Und zum Cruisen hab ich das Glück ein zweites Boot zubesitzen.
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei solchen Veranstaltungen geht es in erster Linie um das gemeinsame Fahren. Höchstgeschwindigkeit und Pferdestärken sind dabei zweitrangig.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
||||
|
||||
nicht ganz unwichtig für solche Veranstaltungen die 290Ps sollten auch auf eine gewisse Bootslänge verteilt sein.Unter22 Fuß würde ich da nicht mehr mitfahren..hatte mal eine 22Fuß Donzi Classic mit über 400 Ps und war der Kleinste...Wenn die großen erstmal an dir vorbei sind hast Du keinen spaß mehr..Die Wellen lassen dann keinen Speed mehr zu.Es sei denn Du bist ein bischen Lebensmüde..
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
...... aber nur ein bischen..... Eckdaten vom Boot: ca. 1000kg kompl., VP V8, 5,7l , DuoProb,, lt Vorb. ca 29oPS, 7,0m lang, 2,2m breit
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#9
|
|||
|
|||
schönes Teil,damit kannst Du es versuchen..allerdings 1000kg ??wie soll das gehen..Motor mit Duopropp sind doch schon gute 500kg,Tankinhalt 250kg,da blieben nur 250kg für den Rest..nö,das glaub ich jetzt mal nicht..Muß auch unbedingt wieder ein Spassboot haben..
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Tank - Inhalt nur 150l. Hab irgendwo unterlagen gefunden, da steht Boot 475 kg (ohne inhalt). Nun ja, 100kg rauf oder runter sind mir egal. Urlaubsfertig mit PortaPotti, Kühlbox, zweiPaar Wasserski, anker, westen, Bimni, Leinen Fender Reservekanister etc. etc. ... incl 1700kg Tandemtrailer waren: 1895kg.
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#11
|
|||
|
|||
SEHR SCHNITTIG!!!
290PS???? ISt das ein MPI oder ein Vergasermotor? Die MPIs haben ja in der Regel 300PS und die Vergaserversionen in der Regel 260PS... |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey, Versagermodel ;). Ja weiß auch nicht wie die Angabe 290PS in die Unterlagen geschlittert ist. Ich kenne den 5,7ner auch nur als 260PS-Version (vielleicht was am "Innenleben" geändert??). Da sind Merc und VP eigendlich gleich. Aber die Optik hat der Motor wie 290PS , das putzen ist nur lästig ;).
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#13
|
|||
|
|||
Sieht edel aus mit dem ganzen VA
Vielleicht sind die 290 PS die Leistung des Motor und nicht die Leistung an der Schrauben /Den Schrauben. ISt ja letztenendes auch egal, da ja am Ende nur der Speed zählt! ...fährst Du eine offene Abgasanlage?---ist auf den Bilder nicht so ganz einwandfrei zu erkennen... |
#14
|
||||
|
||||
Ja/Ne .
Hab die offene Anlage für den Sommerurlaub auf Serie zurückgerüstet. Ich wollte ursprünglich in eine Marina und wenn du da ein halbes Dutzend mal am Tag offen rein und rausfährst wirst du von den "Dauerliegern" gelyncht. Werde über kurz oder lang auf was umschaltbares umbauen. Problem ist nur das die Auslässe schon drin sind, da möchte ich keine weiteren Löcher reinmachen. Die Auslässe sind ca 20cm über der Wasserlinie. Da hab ich die befürchtung das mir da zuviel Wassr reinschlägt. Die Anlagen die ich gefunden habe , z.B. Corsa sind alle etwas zu groß. Auf den Bildern ist das "zurückgerüstete" zu sehen
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Dieter
ich hab eine Umschaltbare Corsa an meinen Motoren dran und habe keine Probleme mit "Einläufen".... Da gibt es irgendwo im "inneren" nochmal eine Klappe, die das verhindert. Frag mich nicht wo und wie, aber mein Mechaniker hat mir das so erklärt, als ich ihm mal vor Jahren die gleiche Frage gestellt hab....Bei mir ist noch nie etwas in der hinsicht passiert! Und meine Auslässe sind auch nicht viel weiter über der Wasserlinie als deine. |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus welchem Material ist dein Boot? Wenn es GFK ist, dann würde ich bei dem niedrigen Gewicht Angst beim Run haben, ob das Boot die Belastung aushält. Meine 25 Outlaw wiegt mit Motor (496HO) und leerem Tank ca. 2,4to und die ist knapp 8m lang... Gruss
__________________
Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
... glaub ich net |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alleine im Boot ist das was anderes, allerdings macht es bei fast 120 Sachen keinen Spass mehr. Mir zumindest nicht. Die Fettbacken hängen einen halben Meter nach hinten, ohne Brille hast du ständig irgendwelches Getier in der Fresse, das Geräusch aus dem Gebrüll der Kettensäge am Heck und dem Fahrtwind verbietet jegliche Unterhaltung. Und Angst hast du eigentlich nur um den 3-Monate alten Säugling, der in der Babyschale zu deinen Füssen steht und dessen Vater mit geschrieenen, blumigen Erklärungen gerade mit Fullspeed auf eine Untiefe zurauscht. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt. Kann ja sein. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (07.09.2008 um 23:40 Uhr) Grund: kleines Wort vergessen
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo !
@Doriff660 Du scheinst auf zu lange Bolzen und Gewindestangen zu stehen !? Wieso ist die Corsa für Volvo zu groß ? MfG Michael
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey michel, nun ja, habe ein paar Tage vor meinem Urlaub erstmal auf "Serienauspuff" zurückgerüstet. Da ich urspünglich einen Liegeplatz in einer Marina gebucht hatte, wollte ich nicht vier/fünfmal am Tag da rein und raus"brabbeln", viele können mit einem "gepflegten" V8-Sound nicht wirklich was anfangen;). Da ich aber nicht sicher war wie sich das aufs V-Max auswirkt, habe ich die langen Bolzen dringelassen um schnell wieder auf "offen" umbauen zu können. Zu groß deshalb weil die Auspufföffnungen ja schon drin sind. Der Vorbesitzer hat den oberen Teil der Auspuffsammler einfach mit 20cm hohen, gebohrten Alublöcken höhergesetzt und dann fast waagerecht nach hinten raus. Ich möchte natürlich keine weiteren Löcher da ein machen. Ich habe leider keine Corsa-Anlage die ich einfach erstmal dranhalten/prov. reinbauen kann um zu sehen was geändert werden müsste. Eine Corsaanlage zu kaufen die dann nicht passt ist auch zu teuer. Selber bauen bzw. bauen lassen scheitert an der Abdichtung der Welle. Ich möchte keinen tropfenden Wasserhahn im Motorraum. Ich habe mir schon überlegt mir zwei -S-förmige VA-Rohre schweißen zu lassen die ich von außen auf die Auspuffrohre setzte. Wenn man es etwas ruhiger braucht schwenkt man die Rohre nach unten, ansonsten nimmt man sie weg oder schwenkt sie nach oben (was aber sicher seltsam aussieht).
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Dieter....
ich will dir nicht die Hoffnung nehmen...aber mit offener Anlage wirst Du -wenn überhaupt- nur absolut unwesentlich schneller fahren können als jetzt..... Motore, bei denen sich das wirklich spürbar auswirkt (die Umschaltung) gehen meiner Meinung nach erst bei 525EFis los.... 600csi, etc,etc...
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
keine Sorge, da ist keine Hoffnung die ich erfüllen muss. Ich denke mir einer vernünftigen Trimmung erreiche ich mehr als mit der offenen A-Puffanlage. Die wird sicher nicht mehr wie3-5km bringen. Mit mehr würde ich da auf keine Fall rechnen. Die Trimmung kann bestimmt bis zu 10km bringen
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis Dieter |
#23
|
||||
|
||||
Oooch, die bringt beim 5,7er bestimmt noch mehr.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#24
|
|||
|
|||
|
#25
|
||||
|
||||
Hallo !
Bei mir brachte (altes Boot) bei Volllast auf/zu ca. 300 U/1 , konnte eine Prop Größe größer fahren, dadurch 4 kn mehr Speed. War in Verbindung mit einer Stainless Anlage verbaut. Eigentlich ging es mir aber um den Sound/Krach je nach sichtweise. (binn aber nur auf der Ostsse ab und zu mal offen gefahren) War auch ein 5,7 Litr. Volvo mit 290 DP MfG Michael
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|