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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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forelle 7,5 zündung spinnt. könnt ihr mir weiterhelfen?
hallo. habe vor ein paar tagen mit nem kumpel ein kleines floß gebaut. daran wollten wir eigentlich ne forelle dran bauen. die hatte ich mir vor 2jahren mal bei ner fundbüroversteigerung gekauft. damals lief sie noch. als wir sie jetzt ausporbiert haben lief sie nicht an. haben die zündkerze rausgeschraubt und festgestellt das kein zündfunke kommt. könnt ihr mir weiterhelfen? vielen dank für eure hilfe. gruß gragi
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#2
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Hi Gragi,
zuerst erst einmal: Herlich willkommen im BF! Welche Zündungs-Ausführung hast Du denn? Die mit innenliegender(unter dem Schwungmagneten) Zündspule - da ist das schwarze Adapter-Plasteteil, wo dann das Zündkabel reingesteckt wird, sehr empfindlich auf Kriechströme durch Risse. Auch die Zünspule selber, seltener Kondensator und Unterbrecher, können was abbekommen haben. Bei der externen Zündspule kann nur noch die Licht-versorgerspule was haben, das kann man aber messen. Auch kann man dann mit externem Akku wunderschöne Zündfunken erzeugen. Zündkerze/Kerzenstecker/Zündkabel/Ausschaltknopf wirste sicherlich schon gecheckt haben. Gruß Michael |
#3
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Umbau Zündung Forelle
Moin!
Hab grad diesen Trööt gefunden und knüpfe mal mit meiner Frage hier an. So brauch ich nich extra nen eigenen neuen Trööt aufmachen und ausserdem gibts dann auch eine Trööt-Leiche weniger.. Also: Wie schon einigen bekannt ist, hab ich 2 AB's "Forelle" in Benutzung. Vieles krieg ich an diesen Dingern krieg ich ja hin, kein Thema. Aber mit der Zündung steh ich so'n büschn auf Kriegsfuß.. Ich hatte noch ne Grunplatte liegen, die schon auf aussenliegende Zündspule umgebaut war. Die hab ich auf meinen "neueren" Motor (Bj.'86) draufgebastelt. Die Zündspule ist eine 12V Spule. Baugleich mit der vom S51. Ergebnis: läuft Der andere Motor ist Bj.'69. Den wollte ich nun auch umbauen. Welche Aussenspule kann ich da nehmen? Auch die 12V oder die 6V-Variante? Hat das was mit der Kondensatorvariante zu tun? Lichtspulen hab ich noch etliche liegen. Kann ich da irgendeine X-beliebige nehmen?
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#4
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Hallo, so trifft man sich wieder.
Dem Kondensator ist es egal, ob 6 oder 12 V Zündspule 12 V sollte auch da funktionieren, probiers einfach aus, du hast ja im anderen Motor eine zum Testen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#5
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Hallo
Also ich hab an meiner Forelle eine Zündspule mit 12V verbaut, und das hat prima geklappt ! Gruß René
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#6
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Tja, die Welt (das Forum) is'n Dorf..
Na ok, warum sollte das mit der 12V Spule nich funzen.. Die Originalzündspule muss ja dann raus und stattdessen ne Lichtspule rein. Kann ich da einfach ne Lichtspule von ner anderen Grundplatte (hab paar Stück davon liegen) abbauen und verwenden? So'n "Spezialwerkzeug" zum Lösen und Festdrehen der Befestigungsmuttern hab ich mir schon gebaut. Einfach die Schneide von nem alten Schraubenzieher in der Mitte eingeflext und die Breite büschn angepasst und fertig, funzt..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan
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#7
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Zitat:
War mir nur nich sicher, ob sich der "alte Klumpen", Bj.'69 auch so ohne weiteres umbauen lässt..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan
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#8
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Zitat:
Mach es einfach wieder so.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#9
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Da hab ich das komplette Teil von nem geschlachteten Motor genommen.
Einfach die alte Grundplatte runter und dat "neue" Teil mit allem Gerödel draufgebaut.
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan
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#10
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Dann Schau dir das an, da braucht man nix mehr zu Schreiben, Verdrahtung hast dann inklusive.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#11
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@ Flusspirat 77
Ja , das geht, einfach die alte Zündspule auf der Grundplatte demontieren, und eine andere Stromspule montieren. Lochabstand passt. Dann das Stromkabel und den Unterbrecherstom zur aussenliegende Zündspule führen und anklemmen. Fertig. Müsste dann einen ordentlichen Funken geben, der auch dann bleibt wenn der Motor warm ist.
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#12
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Na das mit dem Verdrahten und so is ja kein Ding, da kann ich bei dem anderen Motor abgucken.
Die Aussenspule kann ich auch erstma testen, bevor ich mir noch eine kaufe. Davon hab ich ja nur die eine.. Mir gings hauptsächlich wegen der Lichtspule, ob ich da 'ne X-beliebige nehmen kann oder da was besonderes beachten muss.
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#13
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Zitat:
Wie gesagt, wegen der Lichtspule war ich mir nich sicher..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#14
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Nimm einfach eine von ner anderen Grundplatte. Wenn die nicht Schrott ist sollte es klappen.
Gruß René
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#15
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Das denke ich auch mal.
(Erfolgs)Meldung kann ich aber erst im August geben. Bin ab morgen erstma für 3 Wochen als Bootsmannsablöser auf'm Binnenschiff unterwegs. Der neue AB muss finanziert werden.. Mal zum Zündfunken.. Ein schöner tiefblauer Funke ist ein guter Funke. War doch so, oder..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#16
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#17
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Naja, für meinen Stahlnachen hab ich nen 9,9/15 PS Mariner von einem Forumsmitglied im Auge.
Brauch büschn mehr Dampf am Boot.. Am Holzböötchen bleibt aber die Forelle dran. Für dat Ding is die kräftig genug und ich will da nich auch noch die Fernsteuerung umbauen..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#18
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Auf welchem Dampfer fährst denn?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#19
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Auf'm "Rübezahl".
Ich denke mal, überwiegend auf DHK, WDK, RHK und Rhein nach Holland..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#20
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Dann nen Gruß an die Crew und immer vollen Laderaum.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#21
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Umbau
Hallo,
ich bin ein stolzer Besitzer von der 7,5 Forelle. Leider habe ich das Problem, das der Motor wenn er Warm / heiß ist; fehlzündungen hat und aus geht. Ich habe den trööt aufmerksam gelesen. Es heißt immer ich möchte umbauen, ich habe umgebaut Hat einer evtl ne genaue Anleitung wie er umgbaut hat? Bzw. welche Zündanlage er genommen hat? Meine Forelle hängt an einem Schlauchboot, ich denke Strom für Positionslichter brauche ich nicht. E Start ist auch nicht von nöten. Könnt ihr mir helfen? Gruß: Klaus |
#22
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Bild
Anbei ein Bild des Motors.
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#23
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Hallo, mein erster Eintrag
Wollt mal fragen ob der Umbau gefunzt hat? Bin nämlich ab jetzt auch Forelle Besitzer und will basteln... |
#24
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Hallo Robert,
erstmal herzlich willkommen im Die oben beschriebenen Symptome wegen Zündungsproblemen werden auch gern durch eine mangelhafte Kühlung hervorgerufen. Der Kontrollstrahl sollte so ungefähr Urintemperatur haben. Leider ist die Impellerfrage bei der Forelle ausgesprochen schwierig und damit meist der casus knacktus. Es gibt m.W. keine neuen und für die uralten gut abgelagerten wollen einige noch gegen Reichtümer veräußern. Der Zündungsumbau ist problemlos. Du musst nur statt der innenliegenden Zündspule eine Lichtspule montieren und ne kleine externe Zündspule. Ich hatte sogar komplett auf Batteriezündung umgebaut. Damit gabs keine Zündungsprobleme mehr. Ob sich das lohnt bei einem lauten rappeligen Motor, der zwar recht sparsam und leistungsstark ist, aber immer einer griffbereiten Werkzeugkiste bedarf, sei dahingestellt. Gruß Michael |
#25
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Hallo Robert !
Du findest im "Blauen Schlauchbootforum" unter FORELLE jede Menge Hinweise zu diesen Themen ! lg Frank |
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