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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Boote-Forum " live " und mein Eindruck Checkmate Pulsare 2100 BR
Hier ist nun mein Fahrbericht von Stephans Checki.
wir haben uns Samstag nur durch Zufall auf der Ostsee getroffen, das war nicht verabredet. Dazu eine kleine Vorgeschichte: Am samstag wollte ich schön Bootfahren, doch nach der Warmlaufphase, als ich Leistung abfordern wollte, kam nichts und der Motor ging nach kurzer fahrt fast aus - Spritproblem. Naja, tuckern konnte ich noch und ich war so oder so gerade in unserem schönem Mini-Binnensee, also mal ganz entspannt nach dem Fehler suchen während ich herumtreibe. Pumpball getauscht, Filter getauscht, nichts - langsam wurde ich ein wenig unentspannter, denn die Sonne knallte mir auf den Schädel. Ohne Fahrtwind ist das unangenehm Aha, ich wurde wohl schon mit meinem Problem bemerkt und ein freundlicher Skipper näherte sich meiner Baustelle. Das boot und die Skipper kannte ich nicht, er hat neben mir aufgestoppt und nun erwartete ich ein " na, alles klar bei dir? " Aber daraus wurde nichts, es kam ein " Bist du der Fletcher-Papst "??? Ich konnte es nicht glauben, da hat sich doch PderSkipper in unseren Teich verirrt - geil Kurz Gefachsimpelt , uns gingen die Ideen aus, Peda ist dann weiter nach Fehmarn und wollte zu Sven ( 45meilen ), vorher hat er noch meine Handynummer mitgenommen. Ich habe dann noch ein wenig getestet, nichts. Mein Handy klingelte, Sven am Apparat, er hat mir gleich alle möglichen Ursachen geschildert. ( das wäre quasi wie im BF ). Ich noch ein wenig herumprobiert und dann lief die Schüssel wieder, die Spritleitung im Tank hat sich zusammengezogen,war zu flexibel. Die gelben Engel sind nichts dagegen Boot rannte dann wieder, auf nach Fehmarn, da gab es dann noch auf Svens Schiff zusammen mit Birgit und Peda ein lecker Bierchen Dafür nochmal danke, cool auch Peda mal "echt" erlebt zu haben Auf dem Rückweg dann schnell zurück, kurz vor der Gefahrentonne sah ich dann rechts von mir ein auffällig rotes Boot von weitem - das kennst du doch irgendwoher, dachte ich mir und ganz schnell fiel wieder der Groschen - Stephan mit Crew schnell zurück und dann kurz Päckchen-liegen gemacht und gesappelt. Da ich noch Besuch erwartete und meine Zeit knapper wurde, haben wir uns dann für den Sonntag zum gemeinsamen Fahren verabredet. Stephan hat dann ein " round Fehmarn " hingelegt, die Insel umfahren. Als es am Sonntag Richtung Boot ging ( Stephan hat mich um kurz nach 9 aus der Koje geklingelt, weil er schon am Tube-fahren war ), bemerkte ich etwas, was mein Herz ein wenig höher schlagen liess, nämlich eine leichte Brise aus Ost, die im Laufe des Tages stärker wurde. Juhuu, eine Checkmate bei Kabbelwasser fahren, das scheint etwas zu sein, worauf die Amis nicht sonderlich stehen, denn in den Broschüren sind die schönen Boote immer nur bei Ententeich abgebildet, eine fliegende 21er checki mit Prop aus dem Wasser sieht doch viel spektakulärer aus Das Boot ist ein echter Hingucker und zur Abwechslung ist es mal so, dass es " in echt " besser aussieht als auf geknipsten Bildern Dieser lange Bug macht schon etwas her, man sitzt relativ weit hinten und wenn man einen Schulterblick vollzieht, hat man diesen riesigen 225er Optimax im Nacken, der einen förmlich anfaucht wenn man den Hebel in die richtige Richtung bewegt. Er kommt mir grösser als ein 225er Yammi vor. Bei Tuckerfahrt sehe ich fast nur noch Segler ( eher den Mast ) oder ich sehe Rot, nämlich den grossen , langen Bug! Es wurde dann im Laufe des Tages etwas kabbeliger auf dem Wasser, vorher sind stephan und ich noch in meiner Schüssel hinter der Checki hinterhergefahren und wurden gefilmt,allerdings im Binnensee, also laaaangweilig Dann sind wir raus und wir bemerkten, dass unsere Boote recht moderat nebeneinander hersprangen, die Wellen waren weiter draussen doch schon ganz nett angewachsen Schnell in der kleinen Brandung die Boote an die Bojen gehängt und dann ging es sofort mit in Stephans Schüssel. Wir sind dann mit Tempo 80 bis 90 GPS frontal gegen die Wellen gefahren, duie weiter draussen noch netter wurden. Powerlift blieb unten ( sehr genial, die Höhe kann man mit dem Fuss verstellen ), die Trimm wurde auch etwas zurückgenommen und ab ging die Post. Die 21 Füsse lassen sich sehr gut durch das kabbelwasser prügeln und das boot lernt fliegen, auch schräges aufkommen auf den Rumpf nimmt das Boot einem nicht übel, ohne Kontrollverlust geht es einfach weiter. Dann der grosse Moment: Fahrerwechsel Bei den Verhältnissen verkneife ich mir das Spielen mit dem Powerlift, es geht weiter, nur diesmal quer zu den Wellen, wunderbar, es macht einen Heidenspass zu fliegen. Dass der Begrenzer relativ oft kommt , es piept manchmal auf, scheint den Motor nicht zu stören wir fahren einfach weiter. Die relativ kurzen Wellenabstände kann man mit Tempo ausgleichen, wenn ich mit 45 bis 50 kmh unterwegs bin , wird es unangenehmer und man klatscht schon mal ein wenig härter auf. Gibt man genug Gas, rutscht das Boot selten in ein Wellental. Zurück im Binnensee wollte ich mal eine 21er Checki ohne Lift " simulieren ", also motor tief gestellt, vollgas gegeben und nur mit der Trim gespielt, eben so wie es die meisten haben. Bei Tempo 94 GPS war der Binnensee zu Ende und durch die Motortiefe kam das Chinewalk bei dem Tempo zum Vorschein. Abhilfe schafft ja bekanntlich der Lift, den ich absichtlich mal nicht genutzt hatte. Das Boot ist schon beeindruckend, die Muster im Gelcoat ( es sind keine Aufkleber ), die versenkte Hupe, die man optisch kaum wahrnimmt, also sehr aerodynamisch ebenso die versenkbaren klampen sind recht cool! Der Spiegel ist wirklich extrem massiv, die Sitze federn Wellensprünge sehr gut ab. Sehr viel Liebe steckt im Detail, man hat sogar an Ellenbogenschoner gedacht, wenn man den Ellenbogen an die recht breite Seite legt beim Fahren. Ein Angstgriff ist auch auf der Beifahrerseite Es hat verdammt viel Spass gemacht, und ich glaube, das Revier hat auch Stephan angesteckt, man kann je nach Wetter gleichzeitig "Offshore-Idiot" spielen oder wasserski und tube fahren im Ententeich Nach der Testfahrt sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich einmal ansprechen möchte. Erstmal denke ich, dass etwas mit dem Propeller nicht stimmt, denn beim Beschleunigen zieht er extrem viel Luft, da bin ich bis tempo 50 schneller weg, ich denke es liegt am Prop, da das Problem vorher nicht da war, wie mir Stephan sagte. Wenn man in der Tempolimit Zone tuckert, macht sich oberhalb 1000 RPM ein starkes Vibrieren breit, das sich stark auf das Boot überträgt, das Lenkrad wackelt sogar dabei.Es hört aber wieder auf wenn man ca. bei 2000 RPM ist. So etwas habe ich bislang noch nicht erlebt und die Boote die ich alle mal so testgefahren hatte, waren nicht so massiv gebaut wie die Checki. Kann der Propeller eine Unwucht haben, das ist meine Vermutung Stephan meint, es ist der Motor Ups, ich glaube, das war mein bislang längster Beitrag , denke ich - es war ein geniales Wochenende, das für das Schietwetter der letzten Wochen entschädigt hat Ich frage mich nur noch, warum man die Boote nicht offiziell in D bekommen kann, früher ging das doch auch mal - ach ja, ich weiss es wieder. Es sind keine " richtigen Boote ", kein Bedarf bei den Deutschen Kaffee-auf-Deck-trinkern Schöne Checkmatische Grüsse vom Andi, dem das Boot sehr gut gefällt
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (01.09.2008 um 22:26 Uhr)
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#2
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Die Bilder, die ich gemacht hatte, habe ich vergessen:
Bild1: Stephans Checki im Binnensee Bild2: Stephan sucht sein Frauen-Bier Bild3: Kabbelwasser ausserhalb des ententeichs
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#3
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#4
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Zitat:
2. Der Opti mag (wie jeder 2-Takter) bestimmte Drehzahlbereiche garnicht. Da hilft nur, etwas drunter oder etwas drüber zu bleiben. (oder ein 4-Takter )
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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1. Ein tolles Boot. Hat checki perfekt gebaut.
2. Eine tolle Frau und 2 bezaubernde Kinder. 3. Toller Trailer und super Zugfahrzeug. Mit Stephan muss ich noch mal sprechen. Er ist mir etwas zu dominant. Oder wie würde sich Plankton vorkommen, wenn er Sponge Bob den Krabben-Burger erklären wollte. Gute Nacht Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
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moin Jörg! Welchen Bereich mag denn mein 2 takter nicht? Das muss ich noch herausfinden, ansonsten wird es nie ein 4 takter werden
okay, 500 RPM im Leerlauf und >6200 mag er nicht
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#7
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Die rote Checki hab ich im Sommer auch bei uns auf´m Flesensee gesehen.
Ihr seit 5-6 Mal an uns vorbei gefahren. Wir waren grade beim Wakeborden, war nen echt geiler Anblick
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#8
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Zitat:
Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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#9
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Aber es fährt sich genauso cool
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#10
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Die Drehzahl, die bei Verdrängerfahrt, etwas über Rumpfgeschwindigkeit anliegt, die mag nicht nur Dein Zweitakter überhaupt nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Das rote Boot sieht Hagens "Kyrill" ziemlich ähnlich. Stephan, wie heißt Du eigentlich hier im ?
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Gruß Nils |
#12
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Er heisst Stephan6 , ist aber leider nicht oft im Forum unterwegs.
@Checki: mag ja sein, dass er die Drehzahl nicht mag, nur " meckert " er da so gut wie gar nicht, sonst wäre es mir nicht so stark aufgefallen, mein Boot lässt sich mit Sicherheit wesentlich leichter zum Vibrieren bringen, als die massive Checki. Habe ja auch schon andere ABs gefahren, da war das nicht der Fall und an der weichen Fletcher 150 mit dem 115er hätte ich es auf jeden Fall merken müssen. Der alte 225er yammi ist auch wesentlich leiser und ruhiger, konnte mir nur eben nicht vorstellen, dass das bei einem neueren Merc normal ist. Gruss Andi
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#13
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Leider doch, ein HPDI Yammi läuft in dem Bereich noch schlimmer.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Hy Andy, ist wirklichein tolles Revier bei dir. Schade war nur, dass mein Propeller nach der Bearbeitung total versagte. Deine Fletcher hat mich von der Fahrleistung mit den "nur" 115PS wirklich beeindruckt. AQuch das Platzangebot im Boot, sowie die Laufeigenschaften sind echt toll. Wie du ja aus meinen Anfängen hier im Forum weißt, wäre ja ne Fletcher, wenn es mit der Checkmate nicht gelkappt hätte, meine 1. Wahl gewesen. Wenn das Wetterf es zulässt, können wir das gerne nächstes WE wiederholen. Vielleicht kommen ja noch mehr aus dem Booteforum vorbei....
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#15
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Zitat:
Aneeckeee, brauch' nen Rahmen Gruss Andi
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#16
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meine checkmate ist auch schön !
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#17
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Drückt uns mal die Daumen, dass wir am Samstag Top-Wetter haben, denn so wie es aussieht, kommt Stephan wieder vorbei und zwar mit Boot
gruss Andi
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#18
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Zitat:
hat dort einer sich mit nur schwer heilbarem checkmate-fieber angesteckt...????
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Semper Fidelis
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#19
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Oder einer hat sich mit noch schwerer heilbarem " Offshore - Fieber " angesteckt
wie mans nimmt, beides ist wohl nicht gelogen
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#20
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Von welchem Revier (Binnensee mit Ostseezugang) sprecht ihr da eigentlich?
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#21
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Grossenbrode , Cookies Ex-Liegewiese
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#22
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Moin!
Mit dem Treffen wurde es leider nichts , dafür habe ich ein kleines Video vom ersten Treffen: click! gruss Andi
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#23
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Am 21.09. hatten wir wieder ein kleines Treffen, sogar Thilo ( Plata ) und Checki ( Jörg ) waren mit ihren Damen in Grossenbrode und natürlich Stephan
Leider hatte ich wieder Spritprobleme und wir konnten keine Fehmarn-tour starten. Das Wasser war wieder recht kabbelig und ein schönes Bild bot sich mir als ich nach rechts schaute: Stephans checkmate komplett aus dem Wasser inkl. Prop - genial, nur leider hat Jörg seine Kamera vergessen Abends saßen wir dann noch eine Weile im Bistro , haben gegessen und gequatscht. Das war ein sehr netter Tag, dafür nochmal ein dickes Danke, dass ihr die lange Tour aus Berlin auf euch genommen habt Kleiner Nachtrag zum Checkmate-Test: dieses mal hatten wir einen besseren Propeller, das Ventilieren war weg und dadurch stimmte diesmal auch die Beschleunigung. Ich durfte die Checkmate dann nochmal testen, was soll ich sagen ( ich wiederhole mich ): Einfach ein geniales Teil, Danke Stephan! Sogar mit 7 Personen an Board wird die 100 geknackt Ich habe heute die Saison beendet und jetzt Zeit, die blöden Sprit-Stopper aufzuspüren
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