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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Komisches Geräusch aus Motor/Antrieb
Hallo
Ich habe als ich im Urlaub war in der 1. Woche ein komisches Geräusch bei Ausgekuppelten Motor festgestellt. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll es klang fast wie ein sirren. Wenn ich dann eingekuppelt habe klang wieder alles normal. Also binn ich die nächsten zwei Wochen normal weitergefahren (ca 720 km). Als ich dann das Boot rausgeholt habe habe ich festgestellt, dass wenn ich den Propeller Drehe er ab und zu hakt. Als ich den Motor dann gespühlt habe glaube ich dass, das Geräusch aus dem unteren Getriebe kommt. Motor: Mercruiser V8 5,7L 260 PS Antrieb:Alpha One 1. Gen. Nur so nebenbei. Den Ölstand kontroliert man doch an der Oil Vent Schraube Oder?? Gruß Alexander
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#2
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Wenn im ausgekuppelten Zustand ein Geräusch aus dem Antrieb kommt kann es nur aus dem Oberteil kommen, häufig ist es das Gimballager, drücke mal Fett in den Schmiernippel am Gimbalring, wenn sich das Geräusch dann verändert ist es das Lager. Weniger häufig aber möglich ist auch eines der oberen Antriebslager
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Gruß Jörg |
#3
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Ändert sich das Geräusch (im ausgekuppelten Zustand), wenn du am Lenkrad drehst oder den Antrieb hebst oder senkst? Dann wahrscheinlich Gimballager (wie Jörg schon schrieb), möglicherweise auch Kreuzgelenk
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#5
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danke das hat mir schonmal geholfen.
ich hab dann nach einer Explosionszeichnung gesucht und diese Seite gefunden. http://www.mercruiserparts.com/selec...doc_nbr=+99964 Nur leider ist glaube ich die Benötigte Zeichnung nicht mit dabei (ich kenne mich mit Innenbordern noch nicht so gut aus weil ich den erst seit einem halben Jahr habe und vorher nur Außenborder hatte) könnt ihr mir auf einer Explosionszeichnung zeigen wo das Gimballager ist damit ich weis was ich austauschen muss. was mir noch eingefallen ist ,dass das Geräusch erst ca. 2 sec. nach dem Auskuppeln angefangen hat. |
#7
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Glaube ich nicht weil ich den Gashebel langsam in beide Richtungen geschoben habe und das Geräusch immer noch da war.
Beim Spülen des Motors war es auch in eingekuppeltem Zustand vorhanden (keine Last am Prop) |
#8
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ich bin jetzt vom hakenden Propeller ausgegangen.
dann sind wohl Lager und/oder Kegelräder uppe. grüße Uwe |
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