|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschied zwischen Kurzschaft und Langschaft?
Hallo,
ich hatte bißcher immer Langschaftaussenborder (König 20 PS und Perkins 18 PS).kann jetzt aber einen Kurzschaft 50 PS Yamaha Motor bekommen aber weiß nicht wo der Unterschied zwischen Kurz und Langschaft liegt? Das Boot ist nur ein Minniboot von 3,20. Ein ehem. Juniorennboot. Was wiegt wohl ein 50 PS Yamaha 2 Takt Motor? Da das Boot auch nur 100 kg wiegt
|
||||
|
||||
Hallo audioconcept,
die Schaftlänge ist nur kleiner Langschaft ist 51 cm Kurzschaft ist 38 cm, kannst du auch am Spiegel deines Bootes nachmessen, Oberkante bis Unterkannte ist etwa die Schaftlänge +/- ein paar cm. Der 50 PS Motor dürfte etwa 90 Kg wiegen, die neuen Motoren von Yamaha sind noch schwerer, siehe Link. 50 PS sind alle hand Pferde für ein 3.2m Boot, hoffentlich überholt dich der Motor nicht. Ralf Schmidt http://www.bootshop-isselhorst.de/Bo...w_-_37_kw.html |
|
||||
|
||||
Kommt esw dann überhaupt noch in Gleitfahrt? weiß nicht ob das Boot eienn 100 kg Motor überhaupt tragen kann?
Was meint Ihr. Was ist denn besser ein Kurz oder Langschaft oder ist das egal. Hier ist mal ein Bild im unfertigen Zustand.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke dein Boot kommt ganz sicher in´s Gleiten, fragt sich nur ob es nicht mit dem Heck voran abtaucht, wenn du anhälst Wenn da ein LS dran war und du montierst ein KS, dann reicht die Schraube nicht mehr bis zum Wasser Hattest du KS und macht nun LS ran, ist die Schraube plötzlich 13 cm tiefer im Wasser. Im ersten Fall macht der Motor nur noch Lärm und keinen Vortrieb mehr, im zweiten Fall verschleuderst du Leistung und hast mehr Tiefgang als nötig. Miss, wie Ralf gesagt hat, mal die Spiegelhöhe und dann ist klar, was du brauchst.
|
so wie der Rumpf aussieht kommt der schon bei Wind ins gleiten ....
Bist Du das Ding schon mal mit 20 oder 18 PS gefahren oder stammen Deine Erfahrungen von einem anderen Boot? Zum Vergleich: unser selbstgefummelter Jetski, 3m lang, läuft mit Yamaha 28PS 2Takt ca. 60 km/h .... Diese Schüssel mit 50 PS ist eine Waffe. Und richtig: wenn der Motor plötzlich abstirbt, versenkt Dich mit 100 kg am Heck wahrscheinlich Deine eigene Heckwelle ... Sag mal Bescheid, wenn Du hier irgendwo rumfährst - Ralf und ich sind regelmäßig in Waltrop (eigentlich nix für Rennschüsseln).
|
||||
|
||||
Hallo!
So wie das Boot aussiet kommst du mit ein Kurzschaft zurecht! Allerdings denke ich auch das 50PS etwas viel sind. Aber das mußt du selber wissen. Man muß den Motor ja nicht ausfahren Gruß Kostjanix
|
||||
|
||||
Porsche mit Handbremse?
Nicht ausgefahren wird er irgendwann sauer. Ein Motor sollte schon in der richtigen Drehzahl arbeiten können. Und am Spiegel hast Du nun eine Komponente zusätzlich die sich aufs Material auswirkt. Neben der Gefahr der zu hohen Geschwindigkeit und der damit verbundenen Gefahr des verunfallens auch noch den längeren Hebelarm bei stärkerer Leistung. Ob das der Spiegel aushält?
|
Ich hatte mal ein änliches Spaßboot mit 40 PS Mercury und e-start...
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi, ja werde es mal nachmessen. Ich hatte es mit in kroatien aber der Perkunsmotor ist verrecjt (18 PS). Angeblich wa rvorher ein 40 PS Königsmotor drauf als damit damals mal rennen gefahren sein soll. Aber die Sitze sind aus einem Gabelstabler und auch extrem schwar.
Hier mal ein paar Foto vom jetzigen Zustand. [/img] Ich weiß manche werden jetzt lachen, aber ist das erste Boot als Einstig. Hatte vorher nur Jetski. Ich frage wegen dem Motor, weil ich den super günstig bekommen kann. Der Motor ist wohl ca. 4 -6 Jahre alt. Was hätte der denn dann noch für einen ungefähren Marktwert?
|
||||
|
||||
Über den Wert kann ich dir leider nichts sagen, aber tolles Boot. Ist ja richtig was draus geworden. Ich sehe da nichts worüber man lachen könnte!
|
||||
|
||||
Fehlt nur noch ein Mast und die Seitenschwerter, ausserdem ein Tisch und ein Rotweinflaschenhalter...
Nix für ungut Volker Segler
|
|||
|
|||
..
|
|
Ist wirklich schick geworden. Dürfte mit dem superflachen Heck auch zackig in Kurven gehen, denke ich - und ein bisschen seitenwellenempfindlich sein.
Hast Du eine Chance, mal irgendwelche 90kg im Heckbereich zu montieren und Dir zumindest die Lage im Wasser mal anzugucken? Das Heck verdrängt sehr viel Wasser, denke ich, und wenn Du sagst, 100kg Gesamtgewicht, könnte es vielleicht klappen ... aber probieren geht über fachsimpeln.
|
||||
|
||||
Hallo audioconcept,
spätestens wenn du Gas gibs lacht da keiner mehr, sieht ja echt frech aus dein Boot, aber ob es einen 50 PS Motor trägt glaube ich nicht, meine Vieser Bora wiegt 240 kg und geht mit dem F40 schon mächtig ins Wasser, ich habe noch einen 25 PS 2 Takter in Kurzschaft, wenn die Schaftlänge paßt kannst du den kurzfristig gerne mal ausprobieren, ich wohne in Lünen Brambauer, slippen kanst du in Waltrop, also gleich um die Ecke. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Sieht ja wohl voll cool aus!
|
|
||||
|
||||
30 PS Königmotor
Hallo,
da mir der 18 PS Perkins kaputt gegangen ist (Zylinderkopfdichtung) werde ich diese wohl selbst anfertigen müssen. Aber ist echt viel arbeit. Hab mir jetzt erst einmal einen 30 PS Königmotor gekauft. Bin mal gespannt wie der an dem Boot geht. Es hat nicht noch jemand ein Sprengbild vom Motor? Da ich den Impeller tauschen wollte. Was meint Ihr , welche Geschwindigkeiten kann ich wohl erreichen? Boot wiegt ca 100 kg undkann gerade mit Mühe zu zweit getragen werden. [/img] Ac so eine Frage habe ich noch, diese Anoden brauch man diese? Wenn ja welche denn , da ich mich damit nicht auskenne Schönes Osterfest Michael |
|
||||
|
||||
Re: 30 PS Königmotor
Hallo Michael,
das dürfte mit 30 PS etwa 40-60 km/h ereichen, aber nimm dich vor Wellen in acht, da kann man böse überrascht werden, Anoden brauchst du nur wenn das Boot längere Zeit im Wasser bleibt.
|
||||
|
||||
Anoden
Hallo ,
danke 60 wäre schon prima hoffe es geht noch ein wenig schneller. Fahre eigentlich nur in Holland oder im Urlaub in Kroatien Insel PAG aber selbst daliegt eas max. 2 wochen i Wasser. dann brauch ich keine Anoden? Schöne Ostern Michael |
|
||||
|
||||
Re: Anoden
Hallo Michael,
schneller kann ich mir nicht vorstellen, 2 Wochen sind schon recht lang im Salzwasser, aber bekommst du für den Motor noch Anoden ?? wenn du den Motor hochklappst ist nur noch das Bracket im Wasser, evtl. könnte man da was basteln wenn da es keine orginale Bracketanode gibt, was ich nicht glaube.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Re: Anoden
Zitat:
Cooler Renner... 2 Wochen Kroatien? Da kann es echt sein das das Boot dort nur liegt.... Spass beiseite: Pass dort auf Wellen auf- könntest dort einiges erleben mit dem Flitzer... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Moin,
Habe eine frage habe eine 6ps kurzschaft Außenborder ,habe vor kurzen aber eine 10 ps langschaft geschenkt bekommen Kann ich trotzdem den 10 ps Außenborder an das Boot hängen obwohl das Brett für kurzschaft ist Lg |
|
|||
|
|||
Man wie solche fragen immer Nerven ;( hir im Forum sind hunderte Seiten wo ausführlich
Das tema lang oder kurz Schaft beschrieben würd Mensch Jungs Ey ist das so schwer sich hir im Forum ma zu belesen ? Oder mal ein Maßband zu benutzen sein A-B und sein Spiegel vom Boot abzumessen |
|
||||
|
||||
bubyberliner, wirst du gezwungen ein thema zu lesen wenn es dich nervt. brauchts doch nur die überschrift zu lesen und kannst doch hoffentlich für dich selbst entscheiden was du weiter machen möchtest.
Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk
|