|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Günstige Abdeckplane für das Winterlager ?
Günstige Abdeckplane für das Winterlager
Wo gibt es denn die besten (und) günstigsten ? Werde meine 7.50 X 2.45 dieses Jahr irgendwo privat unterbringen damit ich auch im Winter Zugang zum Boot habe . Suche daher noch die beste Lösung zum abdecken, cool wäre wohl ein Partyzelt in entsprechender Grösse
|
|||
|
|||
Hallo, momentan gibts in den Baumärkten die "Schlußverkäufe" für Campingartikel und mit 2 Partyzelten 3x3m kommst du sicher hin, den Bug zusätzlich mit Abdeckplane, die hat aussen Ösen zum verzurren.
Das ganze muss nur stabil befestigt werden, es wäre nicht das erste dass im Wind endet. Gh |
|
||||
|
||||
Ne Plane mitÖsen im Baumarkt um die 5,-€, und wenns nur eine Saison hält ist es immer noch günstiger als was auch immer ...
|
|
||||
|
||||
<Hallo..
Die günstigste gibts beim Planenmacher. Die erfüllt den Zweck einer Winterplane und hält sogar in Kroatien bei Sonne, Salz und Winterstürmen sehr lange. Meine ist jetzt 12 Jahre alt und wird bald ersetzt. Grüße Andi
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moinsen.
Von diesen Pavillionen raten ich ehr ab, die kann man gar nicht so fest verankern, dass sie im nächsten Herbststurm nicht doch wegfliegen oder einknicken. Haben wir selber schon erfahren müssen. Die billigen Abdeckplanen sind auch nicht so der Hit, die werden irgendwann porös und dann sickert das Wasser doch durch. Wenn Dein Boot schon draussen stehen soll, hol die ne vernünftige Plane, muß nicht gleich vom Planenmacher (wäre natürlich optimal) eine Maßanfertigung sein. Im Netz gibt es recht günstig stabile LKW- Planen, die sind unverwüstlich und halten fast ewig. |
|
||||
|
||||
Die Baumarktplane für ein paar Euro mit Ösen langt sicherlich für eine Saison, wenn man sie sauber verzurrt.
Ich hab mir mal die Planen bei powerplanen angesehen, ich sehe da 2 Nachteile: - relativ teuer, wenn du die Grösse nimmst, die du für dein Boot brauchst (wie gesagt, die Bauplane hält auch locker einen Winter) - die Dinger sind sauschwer, obwohl das keiner braucht, denn eine Belastung kommt nicht auf die Plane, sondern auf das Boot, den sie wird mehr oder weniger plan aufliegen Die Frage ist halt, ob die Plane dann nur fürs Winterlager sein soll --> Bauplane Soll sie aber evtl. auch für den Transport, für den Wasserliegeplatz etc. herhalten --> Bootssattler Die letztere Lösung ist zwar wesentlich teurer (denn allein benötigte Stoff schlägt ganz schön rein), dafür multifunktional. Und es kommt auf den EINSATZZWECK an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
an Björn
Hallo Björn,
da ist ja ein Fachmann , was nimmst Du den für eine Persenning bei meinen Massen 7,10 *2,45 , wobei die jetzige Persenning, oder besser das Sieb auf meinem Boot, nur von der Windschutzscheibe an beginnt ? das ganze sollte langfristig im Hafen und beim Transport meine Bilgenpumpe arbeitslosmachen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
kann dir leider kein Bild machen da die Plane am Liegeplatz ist. Es ist diese Abdeckplane auf der Internet-Seite: UV-stabilisiert Abdeckplane weiß, 4 x 8m, 260 g/qm. Die Plane ist sehr stabil und mit Messingösen versehen, ich finde ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. P.S. Und hält sicher länger als zwei Winter.
Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) Geändert von Freddy66 (04.09.2008 um 10:17 Uhr) Grund: Anhang |
|
|||
|
|||
Zitat:
... für die 5 eus kann ich die persenning, die dann den winter unter der baumarktfolie verbringt, nicht mal im frühjahr sauber schrubben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
günstig ist relativ.
Ich habe mir gerade eine Persenning gekauft. Bin zufrieden, vor allem für den Preis. Guckst du: http://cgi.ebay.de/BOOTSPERSENNING-B...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
das sieht eigentlich ganz interessant aus. Hast du die Plane schon da? Wie wird die verzurrt? Da die Jungs kein echtes Bild eingestellt haben ist der Interpretationsspielraum groß und 100 EUR sind nicht wenig. Schreib doch mal kurz was zu deinem Eindruck, was die Plane angeht. Mich würde auch interessieren, ob man das Ding auch im Sommer überstülpen kann um die Vogel SCHXXX nicht ständig auf der Persenning zu haben. Viele Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ?????? Von innen ist die Plane glatt beschichtet und von außen strukturiert, so wie Markisenstoff. Umlaufend ist eine Leine drin. Vorne über den Bug,an den Seiten unterhalb der Relingsleiste und hinten wird die Leine dann strammgezogen. An den Seiten sind vorne, mitte und hinten Schlaufen angenäht zum nach unten spannen. Ich hatte die Plane drüber ohne an den Seiten runterzuspannen, nur hinten stramm und hat bis HR ohne Prob gehalten. Dicht ist das Teil auch. Natürlich muss man sich die richtige Größe aussuchen. Ic hätte eine halbe Nummer kleiner gebraucht. Da mein Boot recht schmal ist, geht die Persenning sehr weit runter. Siehe Foto. Für 100E vollkommen in Ordnung. Für angefertigte Planen zahlt man locker das fünffache.
|
|||
|
|||
nun denn - Versuch macht kluch - danke für die Info. Ich werd mir so ein Teil mal besorgen. Das Gefummel mit den Spanngurten und der Baumarktplane macht mich sonst noch fertig.
Viele Grüße vom ---> Ronny <----
|
|||
|
|||
oder schaut mal bei bootszubehör-maier.de da gibts Bootspersenninge welche bis 7,50 Meter Länge gehen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mich auch nach den oben genanten Planen erkundigt, die passen aber leider nicht für Kajütboot. Die größte Plane für 22-24 Fuß Boote, ist leider nur 3,5m breit. Ich habe mir jetzt eine bei www.powerplanen.de gekauft, macht einen stabilen Eindruck. Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
was brauch man denn für eine Plane (Abmessungen) für ein 26 Fuss Boot?? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
minimum. Die Güte der Plane kannst du aussuchen, würde aber nicht das dünnste Material nehmen. Und weiß sollte sie sein. http://www.ebay.de/itm/ABDECKPLANE-B...item4613d1594c (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtig: Nicht die Eingangsseiten in Hauptwindrichtung, sonst fliegen die mit Klettverschlüssen gesicherten Öffnungen weg. Über mein 8x4 m Zelt habe ich 4 Spanngurte gelegt, die am Boden an Kantsteinen enden.
|
|||
|
|||
Danke. Habe mir mal eine 14x6 Plane bestellt. Mal schaun wie die passt ....
|
Themen-Optionen | |
|
|