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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Echolot / GPS Eagle Cuda 250
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ein neues Echolot mit GPS Funktion zugelegt. Da von abgesehen das es Kartenmäßig mehr für die USA ausgelegt ist, scheint es ganz gut zu funktionieren. Leider reichen mir die ca. 10 m Anschlußkabel nicht aus. Weiß jemand ob es für die Cuda Geräte Verlängerungskabel gibt? Hat jemand eine Deutsche Bedienungsanleitung? Hat jemand Erfahrungen mit der Geberinnemontage in der Bilge. Wie genau zeigt das Gerät dann tatsächlich noch an?# Freu mich auf Antworten!
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#2
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Hi,
die Gebermontage in der Bilge funktionert bei mir ohne Probleme (GFK). Ich habe einfach Silikon zur Befestigung genommen...
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Later, Mark |
#3
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Ich habe das 250 i
Es ist ne Anleitung in Deutsch und Englisch dabei ,wobei die Deutsche 88 Seiten hat .Eine Anleitung zum verlängern der Kabel ist auch dabei gewesen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Verlängerungen für den Geber gibt es zBsp. hier...
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...id=513&recno=1 MFG Ralpg
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#5
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Moin,
Du hast da sicher was falsch verstanden: Das Kabel mit dem Geber dran muß nicht bis zum Grund reichen; kannst Du locker auch im Boot anbringen mfg Martin Aber mal davon ab: Würdest Du mal ein Foto von der Pin-Seite des Anschlußsteckers einstellen? Ich habe in meinem Sechler nämlich noch einen Geber/Kabelbaum vom 240GPS des Vorbesitzers gefunden und würde ggf. auch ein 250 einbauen, wenn ich den Geber weiterverwenden kann. |
#6
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Ich kann Dir zwar kein Foto einstellen, da ich aber ein 168 und ein 250 habe kann ich Dir mitteilen, der Geber iss der gleiche, das passt vom Stecker her, sollte also beim 240 auch so sein.
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#7
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Ich habe auch eine "Cuda 250" im Boot und hätte mir das Geld sparen können. Mich hat in erster Linie die Geschwindigkeit per GPS interessiert. Das funzt auch einwandfrei. Die Orientierungskarte ist allerdings mehr als dürftig. Es wird zwar mein Fahrgebiet angezeigt, aber wenn ich mich danach orientieren würde, müsste mein Böötchen Räder haben. Die genauigkeit kann man mit keinem Plotter messen.
Aber wie gesagt, zum messen der Tiefe und Geschwindigkeit reicht es aus. Eine Bedienungsanleitung sollte in Deutsch immer dabei sein, solange die Geräte für den hiesigen Markt bestimmt sind und hier angeboten würden. Sie stehen aber auch als Download im PDF-Format beim Hersteller auf der HP....
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so long, der Thomas... |
#8
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Beim GPS ist nur Deutschland als ganzes drauf, ab einer Entfernung von 400 km siehst du nichts mehr. Dafür ist Amerika drauf. Bestimmt ein Import Gerät. Die englische Anleitung habe ich. Einen Deutschen Download habe ich bis jetzt noch nicht gefunden! Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Kann man bei dem Gerät andere Karten aufspielen, es hat ja auf der Rückseite eine NMEA Anschluss oder wie das heißt!
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#9
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HI!
Für den CUDA 250 kann ich eine deutsche Betriebsanleitung (Papierform) zur Verfügung stellen. Anfragen bei mir. Vielleicht tu ich es mir an und wandle die Anleitung in ein PDF um...............
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#10
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Das wäre Super, ich würde mir Sie evtl. auch selber kopieren und dann zurück schicken, Oder gegen Unkostenbetrag vielleicht von Ihnen kopieren lassen. Was schlagen Sie vor? PDF wärefür die Allgemeinheit natürlich auch nicht schlecht, natürlich ein Haufen Arbeit.
Ich freue mich auf eine Nachricht Gruß Michael
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#11
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über diese PDF würde auch ich mich freuen ......
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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#12
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Hallo Leute.
Ich habe die deutsche Bedienungsanleitung als PDF. Für eine Forumsspende von min. 5.- € kann ich euch diese per e-mail zukommen lassen. Bei Interesse bitte per PN. Geändert von *biker1500* (12.12.2009 um 18:06 Uhr) |
#13
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Zitat:
Wer das Forum unterstützen möchte, der macht das freiwillig. Wenn hier jeder für seine Hilfe Geld sehen wollte, könnten wir zu machen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Zitat:
mind. 5 € für 'ne PDF??? Ich habe die Anleitung eingescannt und auf Grund der Größe diese dir in mehreren Emails zugeschickt. Du hast diese PDF von mir bekommen und weil du Sie nicht drucken konntest , hab ich sie dir ausgedruckt und per Post zugeschickt. Und dir war es auch nur 5 € als Spende an's Forum wert. (Zeitaufwand, Druckosten, Porto). Da hätte ich aber ein bischen mehr erwartet - für's Forum.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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#15
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Cuda Video Anleitung
Bei Busse gibt es eine Cuda 250 Video Anleitung.
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#16
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Zitat:
Ich will davon keinen Vorteil, und hab mir gedacht, daß eine PDF Datei eine gute Sache wäre, da man sich diese sofort ausdrucken kann. Also nichts für ungut, wollte damit nur helfen. Sorry, wenn das anders rübergekommen ist. Sorry auch an unnersch. |
#17
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Hallo.
Die Bedienungsanleitung gibt es sebstverständlich auch ohne Forumsspende. Ich wollte halt dem Forum zusätzlich helfen. Die Anleitung kann auch bidirektional gedruckt werden, so daß man es als Buch heften kann. |
#18
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Gibt es eigentlich eine Erklärung für diesen Aufwand? Die Gebrauchsanleitung kann man sich doch runterladen.
Übrigens hätte die Suchfunktion einiges gebracht, dort hättet Ihr z.B. auch gefunden, dass das Lowrance M52 S/GPS ist baugleich mit dem Eagle Cuda 250 ist. Auf der Lowranceseite (www.lowrance.com) findet Ihr alles, was das Herz begehrt. Ich habe das Ding seit Jahren, benutze es mit vollster Zufriedenheit als Tacho und Echolot. Danach zu navigieren, halte ich eher für eine Schnapsidee. Der NMEA-Anschluss ist übrigens ein Ausgang. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#19
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Hallo Jan,
so clever wie du waren sicher schon andere. Das Problem des Forumsmitglieds war, dass er eine deutschsprachige Bedienungsanleitung gesucht hat. Da ich ihm helfen wollte und er von keiner anderen Seite des Forums wohl Hilfe erhielt, habe ich "aus Hilfsbereitschaft einem Forumsmitglied gegenüber eben diesen Aufwand betrieben". Ich hab's trotzdem gern gemacht. Frohe Weihnachten.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. Geändert von unnersch (18.12.2009 um 22:54 Uhr)
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#20
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Zitat:
Wenn sich schon jemand die wiklich große Mühe gemacht hat diese PDF Datei zu erstellen, kann ich nur sagen Hut ab, denn es ist wirklich viel Arbeit. Aber dadurch können andere davon profitieren. Also nochmal danke an alle in diesem phantastistischen Forum, die sich mühe machen für andere. So gibt eben jeder das was er kann zum Nutzen der Gemeinschaft. Ebenfalls frohe Weihnachten an alle.
Geändert von *biker1500* (18.12.2009 um 23:21 Uhr) |
#21
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Zusatzfrage
Um nicht gleich einen neuen Trööt auf zu machen:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem 250er und 350er nennen. Ich muß noch einen kaufen / wo gibts die Dinger zum seriösen Preis?? .
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Gruss, Peter -------------- |
#22
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Hallo
Wenn ich mich nicht irre hat der Geber auch noch eine Wassertemperatur Funktion, die dann beim Einbau in der Bilge natürlich die Bilgentemperatur wiedergeben würde. Ansonsten ist der Einbau in der Bilge problemlos möglich. Somit erübrigt sich dann vermutlich auch die Verlängerung des Kabels. Denn ob der Geber im Kiel am Rumpf etwas weiter vorne montiert wird oder ganz hinten ist nicht von erheblicher Bedeutung. Die Differenz wird wohl etwa 20 cm betragen und den Warnton kann man entsprechend einstellen. Good Luck! |
#23
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Zitat:
Jörgi- |
#24
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Zitat:
Hallo Peter. Die Dinger gibt es bei unseren Forumshändlern zu fairen Preisen und was wichtig ist, mit Beratung. |
#25
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Zusatzfrage
Bitte noch mal um kurze Erklärung zum Unterschied der Eagles 250 / 350
Muß doch jemand geben der das weiß, bevor ich stundenlang die Geräte suchen und vergleichen muß. .
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Gruss, Peter -------------- |
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