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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.09.2008, 17:23
Benutzerbild von Capt. Manni
Capt. Manni Capt. Manni ist offline
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Standard Was ist technisch gesehen eine Fehlzündung

Guten abend zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich mich als Laie von Profis mal schlaumachen lassen.
Ich stelle mir das so vor, dass das Gemisch, was eigentlich im Zylinder explodieren soll, irgendwo anders knallt. Entweder wird es unverbrannt ins Abgassystem gepresst oder fetzt durch defekte Kolbenringe in die andere Richtung. Sehe ich das richtig?
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
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  #2  
Alt 06.09.2008, 18:13
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Hallo,

das ungezündete Gemisch landet im Auspuff, wo es sich entzünden kann.
(und bei Auto bzw. Motorradmotoren auch tut, denn die Rohre sind sehr heiß)

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 06.09.2008, 18:43
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Guten abend zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich mich als Laie von Profis mal schlaumachen lassen.
Ich stelle mir das so vor, dass das Gemisch, was eigentlich im Zylinder explodieren soll, irgendwo anders knallt. Entweder wird es unverbrannt ins Abgassystem gepresst oder fetzt durch defekte Kolbenringe in die andere Richtung. Sehe ich das richtig?

Hallo

Ein Motor explodiert nicht, es ist eine Kontrolierte Verbrennung.Durch die Kobenringe geht der Druck nicht so schnell weg das es Knallt .
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  #4  
Alt 06.09.2008, 19:02
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Hallo..

eine Fehlzündung ist eine Verbrennung von zündfähigem Gemisch (egal ob total unverbrannt aufgrund fehlendem Zündfünken oder unvollständig verbrannt) in den Abgasrohren.

Bin aber kein Profi und kanns nicht besser erklären..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 06.09.2008, 19:16
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Auch wenn es durch ein geöffnetes Ventil aus dem Vergaser plautzt, spricht man von einer Fehlzündung.

Also, wenn es da zündet, wo es nicht soll , ist es eine "Fehl"-Zündung!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 06.09.2008, 19:30
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Eine Entzündung, die nicht an ihrem vorgesehenen Platz stattfindet.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (06.09.2008 um 19:31 Uhr) Grund: Steht da schon
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  #7  
Alt 06.09.2008, 21:04
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Standard Fehlzündung

Hallo


Erst einmal wissen um welchen Motor es sich handelt (zweitackter ,Viertackter oder Diesel ).Es gibt viele Ursachen.

Gruß Bernd
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  #8  
Alt 06.09.2008, 22:08
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Fehlzündung ist immer garantiert, wenn man einen Chrysler Außenborder startet

Mfg
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  #9  
Alt 06.09.2008, 22:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig?
Hallo Capt. Manni,
eine Fehlzündung entsteht wenn die Zündung zu spät erfolgt,
der Kolben ist dann auf dem Weg nach unten und das Auslaßventil ist offen die Verbrennung geht in den Auspuff
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.09.2008, 22:45
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Eine Entzündung, die nicht an ihrem vorgesehenen Platz stattfindet.
Ich bin nicht scharf auf eine "Entzündung", auch nicht an einem irgendwie vorgesehenen Ort.

Hallo Jörg,
kann es sein, daß die "Freibeuter" jetzt eine Mannheimer Zulassungsnummer hat?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #11  
Alt 06.09.2008, 23:30
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Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Fehlzündung ist immer garantiert, wenn man einen Chrysler Außenborder startet

Mfg
Hallo gullitieftaucher,
du meinst vermutlich patschen vom Vergaser, das hört sich ähnlich wie eine Fehlzündung an,
kann man aber über die Gemischschraube weg bekommen
__________________
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  #12  
Alt 07.09.2008, 00:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Capt. Manni,
eine Fehlzündung entsteht wenn die Zündung zu spät erfolgt,
der Kolben ist dann auf dem Weg nach unten und das Auslaßventil ist offen die Verbrennung geht in den Auspuff
kann aber auch zu früh durch den Versager entweichen,
ohne "flame-arrestor" kommt dann eine wunderschöne Feuerwalze zurückgeschlagen;
und wenn man zuviel Benzin "Vorgekippt " hat brennt der Mist auch noch ab (alles schon gesehen/gehört)

Ps: Bzw der Motor hat nicht ganz gestartet und schlägt eine halbe Umdrehung zurück!!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 07.09.2008, 01:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ölfinger,
stimmt, das hört sich aber ganz anders an
__________________
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 07.09.2008, 01:45
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Hallo Ralfschmidt,
Stimmt,
logisch hört sich das anders an
Ist aber laut frage dasselbe

Selbst wenn es ins Kurbelgehäuse gehen würde...

nur da würde man eh' von einem kapitalen Motorschaden reden, weil der Block vor/ oder während dessen gerissen ist...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 07.09.2008, 02:02
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ich bin nicht scharf auf eine "Entzündung", auch nicht an einem irgendwie vorgesehenen Ort.

Hallo Jörg,
kann es sein, daß die "Freibeuter" jetzt eine Mannheimer Zulassungsnummer hat?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Nein läuft jetzt in Nordborg, DK.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #16  
Alt 07.09.2008, 07:26
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Hallo!

Da sind einige Erklärungen für unsere "bösen" Benzinmotoren, wenn sie nicht tun, was sie sollen:
http://www.tecflow.de/index_info.html

liebe Grüße aus Österreich
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  #17  
Alt 07.09.2008, 07:41
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Moin,

man kann den Fehler eigentlich immer bei der Zündung suchen, Benzinversorgung ist unschuldig, denn zuviel oder zuwenig kann nicht so recht fehlzünden.

Meist ist es eine kaputte Kerze, ein durchgeschlagener Stecker, ein defektes oder loses Zündkabel, (wenn nur ein Zylinder fehl zündet) ein defekter Verteilerfinger, eine defekte oder feuchte Verteilerkappe, eine defekte Zündspule, (wenn alle fehl zünden).

Manchmal eine Undichtigkeit im Auspuff, dann "patscht" es beim Gas weg nehmen oder die Zündung ist verstellt. Gibt noch einiges mehr was da verantwortlich sein kann.

Gruß Willy
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  #18  
Alt 07.09.2008, 08:45
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

man kann den Fehler eigentlich immer bei der Zündung suchen, Benzinversorgung ist unschuldig, denn zuviel oder zuwenig kann nicht so recht fehlzünden.

Meist ist es eine kaputte Kerze, ein durchgeschlagener Stecker, ein defektes oder loses Zündkabel, (wenn nur ein Zylinder fehl zündet) ein defekter Verteilerfinger, eine defekte oder feuchte Verteilerkappe, eine defekte Zündspule, (wenn alle fehl zünden).

Manchmal eine Undichtigkeit im Auspuff, dann "patscht" es beim Gas weg nehmen oder die Zündung ist verstellt. Gibt noch einiges mehr was da verantwortlich sein kann.

Gruß Willy

Das was Du oben meinst sind Zündaussetzer und keine Fehlzündung.

Gruß Bernd
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  #19  
Alt 07.09.2008, 08:53
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Auch wenn es durch ein geöffnetes Ventil aus dem Vergaser plautzt, spricht man von einer Fehlzündung.

Also, wenn es da zündet, wo es nicht soll , ist es eine "Fehl"-Zündung!
Hallo

Bei einem Viertackter kann das Einlassventil nicht geöffnet sein weil sich nach OT das Auslass erst öffnet . Es kann sein daß das Einlassventil verkok ist oder nicht dicht sitzt.

Gruß Bernd
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  #20  
Alt 07.09.2008, 08:54
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Zitat:
Zitat von COMPADRE Beitrag anzeigen
Das was Du oben meinst sind Zündaussetzer und keine Fehlzündung.

Gruß Bernd
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es eine, oder mehrere Fehlzündung/en, wenn es knallt. Und bei dem was ich beschrieben habe, knallt es zuweilen.

Gruß Willy
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  #21  
Alt 07.09.2008, 09:04
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Zitat:
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Hallo Capt. Manni,
eine Fehlzündung entsteht wenn die Zündung zu spät erfolgt,
der Kolben ist dann auf dem Weg nach unten und das Auslaßventil ist offen die Verbrennung geht in den Auspuff

Hallo

Eine falsch eingestellte oder zuspät eingestellte Zündung ist immer Leistungsmangel es ist keine Fehlzündung und wenn dies tatsächlich Verbrennunggeräusche macht gehen diese in den Auspuff wo sie auch hingehören.

Gruß Bernd
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  #22  
Alt 07.09.2008, 09:20
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Hallo Ralfschmidt,
Stimmt,
logisch hört sich das anders an
Ist aber laut frage dasselbe

Selbst wenn es ins Kurbelgehäuse gehen würde...

nur da würde man eh' von einem kapitalen Motorschaden reden, weil der Block vor/ oder während dessen gerissen ist...

Hallo

Selbst wenn Kraftstoff oder Gas in das Kurbelgehäuse eindringt komm es nicht zu einer Exp. sondern zu einer Verpuffung wenn überhaupt ,es kann brennen und es gehen leiche Verbindungen ab wie Schläuche Plastikteile, aber Motorblockzerreißer die die Ölwanne zerreißen und dann den Rumpf des Bootes durchstossen oder durch löchern das Boot sinken lassen ,gib es nicht.

Gruß Bernd
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  #23  
Alt 07.09.2008, 22:59
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Sachen gibts, die gibts nicht....
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  #24  
Alt 08.09.2008, 07:04
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Der Motor läuft nicht weil die Zündung fehlt.

Schnell wech....
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  #25  
Alt 08.09.2008, 09:40
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Selbst wenn es ins Kurbelgehäuse gehen würde...

nur da würde man eh' von einem kapitalen Motorschaden reden, weil der Block vor/ oder während dessen gerissen ist...

...das war eher etwas sarkastisch gemeint,
wenn der Block zerreisst, gibt es dabei bestimmt auch noch eine "Fehlzündung"
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Gruss Konny

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