|
||||
|
||||
Vom Ijsselmeer zum Mittelmeer
Von Anfang März bis Anfang Juni 2008 haben wir unseren Motorsegler vom Ijsselmeer (Lemmer) auf der Binnenroute zum Mittelmeer (Port St. Louis du Rhone) überführt.
Inzwischen sind wir drei Monate im Golfe du Lion unterwegs. Hier sind die Törnberichte (mit vielen Bildern) zu finden : http://www.smaass.de/boot.html Gruß Sigi
|
||||
|
||||
schöner Bericht
|
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
da wir auch im nächsten Frühjahr unser Boot eine Bavaria 32 über die Binnenwege von Lemmer ans Mittelmeer überführen möchte, verschlinge ich solche Berichte wie deinen förmlich. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und dachte daher, dass ich schon recht gut informiert bin. Du hast mich eines besseren belehrt. Es ist unglaublich welch Fülle an aktuellen Informationen ihr zusammengetragen habt. Da ihr leider kein Gästebuch auf eurer Seite habt, habe ich mich extra hier registriert um euch für euren Bericht, der für jeden potentiellen Nachfolger ein Muss ist, zu bedanken. Abweichend von eurer Route wollen wir zunächst über das Ijsselmeer und bei Muiden auf die Vecht, die uns bisher wegen des Mastes immer versperrt war. Diesen wunderschönen Fluss wollen wir uns doch nicht entgehen lassen. Bei Marssen soll es dann auf den Amsterdam-Rhein-Kanal bis Tiel gehen und über den Kanal von St. Andries dann von der Waal auf die Maas. Bei Mook werden sich unsere Wege dann wieder treffen. Ansonsten wollen wir nicht schon im März sondern erst Anfang Mai starten. Davon versprechen wir uns besseres Wetter und nicht mehr ganz so große Strömung. Für unseren Tiefgang von 1,50 m sollte trotzdem noch reichen. Nochmals herzlichen Dank für deinen Bericht. Martin http://sy-merger.de Segeln, Amateurfunk und Meer |
|
||||
|
||||
Ein super Bericht! Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternativ gehen auch die dicken Kugelfender. Gruß Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
den Abschnitt sind wir auch gefahren, bis auf den schaurigen Amsterdam-Rhein-Kanal sehr nett. Die Tour-Beschreibung Binnen ins Mittelmeer steht auf unserer Webseite www.jannie-lena.de unter Reisen 2002-2007 als pdf zum Runterladen (und noch etwas mehr) Mit 1,5 m geht es schon noch, nur manchmal etwas spannend. Leider ist es ab Mai natürlich auch viel voller. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Frage aus Neugier: Habt Ihr Euch für längere Binnentörns mit Seefahrzeugen ein Kennzeichen zugelegt, Funkkennung o. dergl. außen an gehängt oder bei Bedarf den Behördenvertretern -die bei fehlender Kennzeichnung ja neugierig werden können- die Registrierung bzw. Zertifikat gezeigt?
|
||||
|
||||
Moin,
wozu noch ein Kennzeichen, wir hatten unsers vom Flaggenzertifikat dran, reicht doch. Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo habt Ihr denn auf dem Bild Eure Ausleger gelassen? Zu eng in den Kanälen
|
|||
|
|||
Danke euch allen noch für die ergänzenden Tipps. Ein Flaggenzertifikat habe ich selbstverständlich auch. Lediglich die Nummer ist nicht am Boot angebracht, da das in NL anders als in D auch Binnen nicht notwendig ist. Weiß jemand wie das auf den Binnenwasserstraßen von Belgien und Frankreich ist? Muß ich die Nummer anbringen oder reicht es wenn das Flaggenzertifikat vorhanden ist?
Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
die waren während des big loops vorne an der Reling, beim Schleusen stören die schon mal und binnen brauche ich sie nicht (obwohl die grossen Seen ganz munter sein können). gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Das mit der Nummer am Schiff hilft, weil die Offiziellen dann eher über das Schiff drüber steigen und den Holländer nebenan im Päckchen nach seiner bezahlten Mehrwertsteuer fragen. Natürlich nicht in Holland und dann noch auf einer Bavaria.
|
|||
|
|||
Hallo Sigi!
Ganz toller Bericht. Meine Hochachtung! Mit Respekt Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Respekt Respekt Respekt
|
|||
|
|||
Zitat:
dann in Givet. Nach österr. "Vorschrift" muß die Nummer am Boot angebracht sein, der Name KANN zusätzlich, wir haben NUR den Namen und nicht die Nummer. Bis jetzt hat uns niemand beanstandet. Unser Reisebericht über die Strecke mit ca. 500 Fotos ist übrigens zu finden auf: http://62.116.121.57/happyii-sailing/ |
|
|||
|
|||
Respekt, sehr schöner Bericht, nett geschrieben und mit vielen Bildern untermalt..
Toll! Weiter so! Gruß Thomas der beim lesen solcher Berichte ab und an an die Anschaffung eines Verdrängers denkt;) |
|
|||
|
|||
Hallo Skipper,
vielen Dank für den einzigartigen Videobericht. Vielen Dank für die vielen Erkenntnisse und Hinweise.
|
|||
|
|||
Also, dieser Bericht hat mir wirklich gut gefallen, sehr informativ - und in einigen Ecken war ich schon mal. Sehr schön!!
|
||||
|
||||
Hallo Sportsfreund. ich habe die letzten 2 tage (wennzeit) dein Tornbericht gelesen und es überkam mcih unabdingbar richtig dolles fernweh. es ist mega klasse geschrieben und wer mich kennt, der weis das ich lesen für das zweit unwichtigste neben fußball halt ich schau mir noch die bilder an aber dennoch danke für die seiten gruß Andreas
|
|||
|
|||
@Loewenherz
@anerna meint ihr mich oder unseren Sportsfreund, der den Thread eröffnet hatte ? |
|
||||
|
||||
Der Bericht weckt Erinnerungen, denn wir haben eine ähnliche Tour im Sommer 2007 gemacht. Allerdings sind wir in Karlsruhe gestartet und haben uns dann mit dem Trailer in Frankreich abholen lassen. Der Urlaub war "interessant und abwechslungsreich" Eine Homepage habe ich nicht, aber einen Bericht habe ich in "Um-die-Welt" geschrieben. Müsste man mal überlegen, das mit der HP .... http://www.umdiewelt.de/Europa/Mittel-und-Westeuropa/Frankreich/Reisebericht-3243/Kapitel-0.html
|
||||
|
||||
Habe grad entdeckt das wir von Euch fotografiert worden sind!
Auf dem Foto von Fontenoy le Chateau habt Ihr uns erwischt Toller Reisebericht, Gratuliere!!!! Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Von Roermond zum Mittelmeer
Hallo,
schöner Törn,schöner Bericht, nett gemacht und hilfreich zur Nachahmung. Habe dieses auch vor mir, aber ab Roermond. MfG Skipperti
|
|||
|
|||
Reisebericht nicht mehr da?!
Moin
Ist der Reisebericht noch irgendwo zu finden? Oder haben meine Augen den über sehen! Gruß von der Nordsee Ralf Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|