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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2008, 09:45
franczi franczi ist offline
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Standard Wasserspur am Deckel der Ventilstößel

Hallo!
Ich habe an meinem Mercruiser 140PS, Baujahr 2003 im Urlab in Kroatien eine kleine "Wasserspur"entdeckt, ausgehend von der bugseitigen, unteren Ecke der Abdeckung der Hydrostössel / Ventilstössel (Deckel unterhalb der Zündkerzen). Meine Frage an die Spiezialisten: Was befindet sich hinter dem Deckel, der mit 4 Schrauben am Block besfestigt ist - der Kühlkrieslauf?
Ist es erforderlich, wegen der geringen Wassermenge, die durchdrückt, die
Dichtung des Deckelzu tauschen alle 2-3 Tage ca.1-2l Wasser in der Bilge?
Vorab schon vielen Dank für die Antwort!
Gruß Franz
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  #2  
Alt 07.09.2008, 13:03
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Standard

Du meinst diesem Deckel?

Da sind die Stößelstangen hinter; also nur ÖL, wenn ich mich recht entsinne. Die Korrosion scheint also äußerlich zu sein. Der Deckel wird eingeklebt und dann der ganze Dreck überlackiert. Wenn sich dann die Dichtungsmasse außen herum löst, dann liegt das Metall blank und fängt an zu gammeln.
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  #3  
Alt 07.09.2008, 16:38
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Standard Deckel undicht

Hallo

Wenn es sich um den Deckel auf dem Beitrag (Foto) handelt so steht er in verbindung mit dem Kurbelgehäuse . Durch ihn kann man die Stössel und Stösselstangen Bz.Ventilspiel einstellen. Auch sieht man hier die Zylinderbüchsen ob nass oder trocken. Auf keinen Fall darf auser ein bischen Kondenswasser Wasser heraus laufen,sei denn im Kurbelgehäuse steht Wasser das nicht sein darf. Es müste geprüft werden wo dises her kommt ,dis hat viele Ursachen.

Gruß Bernd
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  #4  
Alt 07.09.2008, 16:52
franczi franczi ist offline
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Standard Sicher?

Hallo Micha und Bernd, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Micha, Du hast richtig vermutet, auf dem Bild sieht man den Deckel.

Bernd -ist das Kurbelgehäuse nicht mit Öl befüllt(teilweise)? Ich hatte täglich den Ölstand und somit auch das Aussehen des Öls kontrolliert und keine Veränderung festgestellt. Wenn Eure Aussage richtig ist, müsste dann nicht der Ölstand gestiegen und sich eine "Emulsion" gebildet haben? Das in der Bilge aufgeputze Wasser war jedenfalls frei von Öl.
Gruß Franz

Geändert von franczi (07.09.2008 um 17:00 Uhr) Grund: Bernd's Beitrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten
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  #5  
Alt 07.09.2008, 16:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Darf ich auch antworten?

So sah der Motor vor der Revision aus.

Man beachte den Rost am Rand des Deckels. Die Ursache war wie oben beschrieben. Die Mexikaner halten eben nichts von Primer, Haftgrund und Rostschutz.

Der Motor wird komplett montiert und dann mit schwarzer Plörre vollgesudelt. Das wars. Das sich dann Rost an Falzen, Kanten und anderen Stellen bildet, ist unvermeindlich.
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  #6  
Alt 07.09.2008, 17:09
franczi franczi ist offline
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Hallo nochmals,
Micha - Du hast mich überholt mit Deiner Antwort.
Es sind nicht nur die vergammelten Falze, sondern es war tatsächlich eine wegen des Salzwasers weiße Spur an der linken unteren Ecke auf dem Block (dort wo das schwarze Kabel ist) und eine geringe Menge Wasser unterm Motor.
Da der Motor erst ca. 100 Stunden d'rauf hat uns sonst aussieht wie neu, mache ich mir Gedanken, ob ein Schaden vorliegt.
Gruß Franz
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  #7  
Alt 07.09.2008, 17:37
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Hallo

Habe Jahrelang bei den Mexikanern gearbeitet , und weiß das das die Motoren aus Gießereien kommen die VW FORD GM usw kommen.Sie werden dort Lackiert und in den Fabriken auf Maschinen bearbeitet . An den Frässtellen werden sie nicht mehr Lackiert . Es sind Basismotoren zb.für VOLVO und werden dann von diesen überlackiert .(oder auch nicht )

Gruß Bernd
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  #8  
Alt 07.09.2008, 20:35
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An dem Deckel sammelt sich auch Wasser, das auf den Motor tropft (undichte Sonnenliege, Kondenswasser...),
das eben an dem Deckel entlang und hinten (Vorne) abläuft!
Schon traurig ,dass marinemotoren so besch eiden lackiert sind.

@ Flybridge, auch mit der roten Plörre wird so gesuddelt!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 08.09.2008, 17:35
franczi franczi ist offline
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Hallo,
nochmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. - ABER - An meinem Motor ist optisch nichts vergammelt, ganz im Gegenteil, er sieht aus wie neu. Ich mache mir Gedanken wegen des Wasser in der Bilge, das ganz offensichtlich an der besagten Stelle nach unten läuft. Darum nochmal meine Frage:
"Was befindet sich hinter dem Deckel, der mit 4 Schrauben am Block besfestigt ist - der Kühlkrieslauf?" Oder handelt es sich tatsächlich um eine Kammer, die zum Ölkreislauf hin offen ist. Dann würde das Wasser an anderer Stelle aus dem Motor drücken, die ich bisher nicht ausmachen konnte.
Vielen Dank für Euer Verständnis wegen meiner Hartnäckigkeit und die Hilfe!
Gruß Franz
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  #10  
Alt 08.09.2008, 18:32
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hinter dem Deckel sind nur die Stößelstangen und wenn der Motor läuft Öl .Hinter dem Deckel ist kein Wasserkanal .Das Wasser kommt mit Sicherheit nicht aus dem Deckel .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #11  
Alt 08.09.2008, 19:20
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COMPADRE COMPADRE ist offline
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Zitat:
Zitat von franczi Beitrag anzeigen
Hallo,
nochmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. - ABER - An meinem Motor ist optisch nichts vergammelt, ganz im Gegenteil, er sieht aus wie neu. Ich mache mir Gedanken wegen des Wasser in der Bilge, das ganz offensichtlich an der besagten Stelle nach unten läuft. Darum nochmal meine Frage:
"Was befindet sich hinter dem Deckel, der mit 4 Schrauben am Block besfestigt ist - der Kühlkrieslauf?" Oder handelt es sich tatsächlich um eine Kammer, die zum Ölkreislauf hin offen ist. Dann würde das Wasser an anderer Stelle aus dem Motor drücken, die ich bisher nicht ausmachen konnte.
Vielen Dank für Euer Verständnis wegen meiner Hartnäckigkeit und die Hilfe!
Gruß Franz

Hallo

und nochmal unter dem Deckel ist die Nockenwelle Stößel und die Stößelstange ,kein Wasser , nur ÖL
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  #12  
Alt 08.09.2008, 21:57
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Wenn Du so darauf beharrst ...

Vielleicht hat die KoDi einen Wasserverlust nach aussen und das Wasser läuft an der Deckelkannte ab!

Werden bei den 4Zyl. die Kopfschrauben auch mit Dichtmasse eingesetzt , wie bei den V's ?
Evtl. kommt das Wasser aus einem von denen?
Riss im Kopf?

Nimm doch den Deckel einfach mal ab, vielleicht sieht man es dann besser ,
soviel mehr Öl als bei V's ohne Ventildeckel sollte da doch auch nicht sprotzeln (gut, hab ich auch noch nie Probiert... )
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #13  
Alt 10.09.2008, 17:14
franczi franczi ist offline
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Hallo nochmals und herzlichen Dank für Eure Antworten, auch wenn meine Nachfragerei etwas nervig war!
Dieser Punkt wäre also abgehakt und ich bin soweit zufrieden gestellt.
Jetzt möchte ich mal eine Theorie aufstellen und hoffe auf sachliche Antwort:
Konny hat es schon angesprochen - wenn der Ölstand nicht gestiegen ist und das Öl immer noch gut aussieht, also keine Emulsion, dann muß das Wasser doch von hinten/oben kommen und nicht in den Ölkreislauf eindringen? Besteht wegen der relativ geringen Menge Handlungsbedarf d.h. soll ich jetzt tatsächlich das Schrauben anfangen oder die Sache einfach ignorieren.
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
Gruß Franz
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  #14  
Alt 10.09.2008, 19:39
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ignorieren würde ich es nicht .
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  #15  
Alt 12.10.2008, 08:11
franczi franczi ist offline
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Hallo!
Habe gestern meinen Motor eingewintert (mit Unterstützung der Forumsbeiträge). Im Motoröl war Gott sei Dank kein Wasser. Seit dem Urlaub sind fast 2 Monate vergangen, und die Rückstände des Salzwasser haben trotz Spülen und einer Abschlußfahrt auf dem Main ihre Wirkung entfalten können. Konny`s Vermutung aus dem 13. Beitrag ist richtig. Eine Undichtigkeit der Kopfdichtung unterhalb der Zündkerze des 2. Zylinders nach aussen(siehe auch das Bild im 6. Beitrag von Micha). Es hat sich dort Rost gebildet.
Solange das Boot im Süsswasser gelaufen ist, war dieser nicht aufgetreten.
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung der Forumsteilnehmer an die Ahnungslosen und Unwissenden!!!
Gruß an Alle
Franz
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