|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta MD2B Getriebe klemmt
Neuerdings klemmt nach ein paar Stunden Fahrt bei meinem Volvo Penta MD2B das RB Getriebe im Vorwärtsgang, weder Leelauf noch Rückwärtsgang ist einzulegen. Der Schaltarm ist dann wie angeschweißt, bewegt sich keinen Millimeter zurück. Erst nach ausgiebiger Kühlung durch über das Getriebeghäuse geschüttetes Wasser, gehts dann wieder "wie geschmiert" zurück. Liegt es "nur" daran, daß der Motor zu heiß wird (bin dabei den Auspuffsammler und die Kanäle in Köpfen und Zylindern zu reinigen) oder ist das ein bekanntes RB-Problem, Verschleiß im Konusgetriebe?
Kann das Getriebe repariert werden oder sollte ich es gegen ein MS- Getriebe wechseln? Hat hier jemand Erfahrung? |
|
|||
|
|||
Hallo
ich hab wahrs. das gleiche Problem. V-Gang geht nach langer Fahrt nicht raus. erst wieder wenn Motor etwas abgekühlt ist. Hast du eine Lösung/Ursache herausgefunden? Gruss Bernhard Timm |
|
|||
|
|||
Hallo, tut mir leid, war ewig nicht hier im Forum. Ja , habe es nach Getriebeausbau damals endlich herausgefunden. Es stand Wasser unter dem Öl. War durch die stark nach hinten geneigte Einbaulage des Motors am Peilstab nicht zu sehen.
|
Themen-Optionen | |
|
|