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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu geringe Geschwindigkeit
Ich habe eine Frage:
Ich habe 2x Volvo Penta D4-260 eigenbaut und fahre normalerweise bei etwa 3000 U/Min 20 Knoten. Neuerdings komme ich nur mehr auf max. 13 Kn. Woran kann das liegen. Das Unterwasserschiff ist sauber. Einzig im Hafen, also bei ausgekuppelten Motor ist mir dann aufgefallen, dass ich bei der Turbodruckanzeige 0 stehen habe. Allerdings lässt sich der Motor im Stand nicht über 1900 U/Min drehen. Sollte da schon ein Turbodruck aufscheinen? Suspekt ist auch, dass dies bei beiden Motoren der Fall ist...
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Servus felix |
#2
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Es leuchtet mir auch nicht ein das es nun gleich bei beiden ist, aber der Verdacht drängt sich auf das die Turbos nicht arbeiten, u.U. sogar fest sind.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Zitat:
Vielleicht hat die GPS Anzeige ein Problem, allerdings reagiert sie auf schnelle und langsame Fahrt. Logge hab ich leider keine...
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Servus felix |
#4
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Hallo..
Felix- bei 12 Knoten bist du gerade im Gleiten, bei 20 schöne Marschfahrt. Den Unterschied musst du ja fühlen. Wie kommst du aus der Brühe? Normal, Quälend? Rauchen die Öfen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#5
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Ich komme ins Gleiten und subjektiv fahre ich auch schneller - nix raucht...
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Servus felix |
#6
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Hat niemand in der Nähe ein kleines GPS mit? Oder jemand der mit dir mitfährt und die Geschwindigkeit misst?
Hättest du Turboprobleme, fehlt empfindlich Leistung, die Mühlen quälen sich und qualmen. Auch der Spritverbrauch bringt dich ins Staunen... Die Probs sind in Ordnung? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#7
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Zitat:
Nur der Plotter zeigt 12 komma irgendwas Knoten. Mist! Vielleicht hab ich am Plotter irgendetwas verstellt, dass die Geschwindigkeit wenn sie höher ist falsch anzeigt? Ist das überhaupt möglich? Props sind ürbigens heute frisch abgespachtelt von mir - keine Änderung des Problems...
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Servus felix |
#8
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Hallo..
Lass mal jemanden neben dir herfahren.... Was ist deine maximale Drehzahl? Erreichst du die Höchstdrehzahl annähernd? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#9
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Andi hat natürlich völlig recht, wenn die Turbos nicht wollen läuft die Wurst wie ein Ascheimer. Aber der Leistungsverlust ( wenn es denn einer ist ) wäre ähnlich dem geschilderten.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Was mich dran stört ist die Tatsache das offensichtlich beide Motore gleich arbeiten. Zwei Turboschäden auf einmal, kann ich nicht glauben.
Habe die neuen Dinger auf so was ähnliches wie "Notlauf" ?? Hab nur Erfahrung mit alten AD 31... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#11
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Mir kommt das auch sehr "spanisch" vor, aber ich werde den heutigen Tag nutzen einmal die Anzeige zu hinterfragen, also das Raymarine Gerät zu studieren.Wenn ich einfach da einen Fehler hätte, wärs am leichtesten gelöst...
Ich gebe Euch Recht - 2x Turbo kaputt gibts nicht
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Servus felix |
#12
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Hallo..
Geben tuts alles- lies mal genau nach oder frag nach obs einen Grund geben kann, warum die Turbos nicht einsetzen. Am besten den Händler wo du gekauft hast. Eventuell gibts ja so ein komisches "Notlaufprogramm" in den Hightec Dinger. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#13
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Zitat:
Wenn die Kiste im Notlauf ist dann sagt ihm das EVC das schon... und zwar recht deutlich! MFG René
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MFG René
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#14
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Zitat:
Du bist ja der Profi- was könnte es sein? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#16
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Zitat:
Ich habe heute alles neu eingestellt (Geber usw.) und werde morgen das ganze mit Hand GPS mitmessen. P.S.: Anzeige war und ist immer auf Knoten - das kann´s nicht sein, ausserdem wäre ich dann ja 1,8 Mal so schnell und nicht langsamer.
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Servus felix |
#17
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Von km/h ---->Kn = von 20 km/h -----> 12 Kn
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#18
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Schon richtig, aber meine Anzeige ist IMMER in Knoten und wenn meine Cruisinggeschwindigkeit vorher nicht 20 Kn sondern 20 Km/h gewesen wäre, wäre mir das schon aufgefallen - zum Beispiel, weil ich nicht ins Gleiten gekommen wäre
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Servus felix |
#20
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Wir haben dir gleich gesagt, dass du nicht solchen Billigschrott kaufen sollst!
Wie wäre es denn mal mit ner Werkstatt? Muss ja Garantie drauf sein. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#21
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Beides ist Normal!
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MFG René |
#22
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Ob 20 oder 12kn das Mekrt man, bei deiner Bootsgröße ist 12kn keine Gleitfahrt.....
Zitat:
Ne vermurkste Logge... MFG René, Ohne meinen Vodia sach ich nix....
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MFG René
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#23
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Zu spät - schon gekauft. Jetzt verifiziere ich einmal das mit der Messung und dann kommt die Werkstatt...
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Servus felix |
#24
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Der Plotter holt sich das Signal sowohl von der Logge als auch vom GPS - ich werde heute eine Testfahrt machen. Ich hoffe auf ein Problem mit der Logge...
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Servus felix |
#25
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Was drehen die Motoren?
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MFG René |
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