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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 400 Bundeswehr-ausführung! Benötige Hilfe
Moin Moin Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen super erhaltenen VP 400 aus der Ausmusterung der BW erworben, dieser Motor gefählt mir sehr gut, hat ordentlich Druck. Nun benötige ich ein paar Tipps: 1. Der Motor beschleunigt brachial das Boot (DSB Zephyr 404) auf max. drehzahl des Motors und dreht dann ohne widerstand. nun die Frage: welche schraube brauche ich um schneller zu werden?? zur Zeit ist die 13 3/4 x 15 drauf. 2. Wie schon gesagt hat der Motor sehr viel Kraft auf der Pinne, das es nach der Zeit im Vollgasmodus sehr schmerzhaft ist, welchen Dämpfer bau ich am besten da rein?? 3. bin unteranderem auf der Suche nach dem Repair Manual sowie ersatzteilen für diesen Motor, da ich diesen längerbehalten möchte. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe und Kritik ! P.S. Ich habe schon die Suchfunktion benutz, nur leider nicht fündig geworden....
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Schöne Grüße aus Ahlerstedt! Eugen Geändert von bunnybuster66 (09.09.2008 um 13:35 Uhr) Grund: doppelt |
#2
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Moin !
Zu 1. Die Volvos haben eine andere Getriebeübersetzung bekommen, als die Vorgänger ! Der hat ne 1:3,0'er Übersetzung, leider ! Du wirst wohl ziehmlich große Propeller brauchen.. 2. Wo willst du da Dämpfer einbauen ? Verstehen nicht wirklich was du meinst.. 3. Ersatzteile ist so ein problem. Hergestellt wird NIX mehr. Die Produktion wurde komplette eingestellt. Du bekommst nur noch Teile über Ebay und Lagerbestände, die mittlerweile schnell zur Neige gehen. ich selber habe noch einiges an Hardware rumliegen. musst nur sagen was du brauchst.. Ich habe den Vorgänger von deinem (Monark Crescent 45PS). Habe gerade eine komplette Restauration hinter mir, und bin der gleichen Meinung, Klasse Motor !! MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#3
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Hallo Jan,
danke für die schnelle Antworten, mit den dämpfer meine ich den Lenkungsdämpfer ,da die Pinne bei Vollgas ganzschön nach links gezogen wird. Welche Probs (grösse - Steigung) wird den benötigt?? Mit welchen herstellern sind die Probs kompatibel?? Du kannst mir ja ne kurze PN mit auflistung der Teile/Preise zu mailen, wir werden uns schon da einig....
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Schöne Grüße aus Ahlerstedt! Eugen |
#4
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Hat keiner sonnst Ideen, wie ich es lösen kann?
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Schöne Grüße aus Ahlerstedt! Eugen |
#5
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Du, viele Teile habe ich nicht..
Ich habe noch ein paar Teile ja, aber das sind Dämpfer von der unteren Aufhängung. Das nach links ziehen kann eigentlich nicht an der Aufhängung liegen. Guck mal lieber nach ob der Motor gerade am Spiegel hängt oder probier mal andere Trimmstellungen ! Was für Sachen brauchst du denn ? Ich habe noch einen neuen Impeller (Hauptkühlkreislauf).. Achso, zu den Propellern. Da passen leider nur die originalen von VP ! hab mich da schon informiert. Passt nischt. Schreib mal Urs an, vllt. hat der noch welche. Meiner hat andere propeller. Wir können auch gerne zu dem Thema mal telefonieren, hab mich mit den Dingern schon länger beschäftigt --> PN. MFG Jan
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#6
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Das "Nachlinksziehen" ist (wie Jan schon sagte) abhängig vom Trimmwinkel und der Stellung der Trimmflosse oberhalb des Prop.
Der Motor hat aufgrund seiner starken Untersetzung ein gutes Drehmoment im unteren Bereich. Um zu erfahren, ob Dein Propeller passt, mußt Du die max. Drehzahl bei voller Fahrt messen. Einen neuen Prop (17er oder 19er hab ich glaube noch da)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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