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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Funkgerät im Ausland
Bei der ganzen Funkscheindiskussion, SRC vs RYA-Schein etc., mal eine Frage: wird sowas eigtl im Ausland überpüft? Konkret liege ich mit Boot im Vereinigten Königreich, da wäre es zumindest überraschend, wenn sie mir als deutschem Staatsbürger den britischen Funkschein (so ich den hätte) als nicht ausreichend ankreiden und mich nach Deutschland zur Zusatzprüfung schicken.
Anders verhält es sich mit dem Funkgerät. Wird im Ausland tatsächlich nach der Zulassung des Geräts gefragt? Natürlich rein theoretisch gefragt |
#2
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Der britische Segler, mit dem ich letztes Jahr unterwegs war, hatte einen Aufkleber mit den Zulassungsdaten im Fenster, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
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#3
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Zitat:
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Servus felix |
#4
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Blöde Frage dazu meinerseits: was nützt ein DSC-Funkgerät ohne mmsi?
Die bekommst du ja nur mit der Anmeldung der Funke. Klar,man kann ja auch ein Funkgerät ohne DSC benutzen, aber das ist doch gerade DAS Sucherheitsfuture, oder?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Ein DSC Gerät könnte man ja problemlos anmelden. So aber ein nicht-DSC-fähiges Gerät eingebaut wäre könnte man es maximal als Briefbeschwerer verwenden, wenn es nach der Regulierungsbehörde ginge.
Sicherheit ist natürlich was Schönes allerdings in Ufernähe auf meinem Ästuar nicht ganz so praxisrelevant. Allerdings liegt jede Marina wg der Gezeiten hinter einer Schleuse wodurch Funkanruf quasi unumgänglich ist. |
#6
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Wenn der Funk am GPS hängt und die Daten bekommt, kann man auch ohne MMSI Nummer den Maydayknopf im Falle des Falles drücken...
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Servus felix |
#7
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Da hast du auch wieder wahr
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Zitat:
Ob ein DSC-Anruf ohne MMSI funktioniert weiß ich nicht, ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies nicht klappt - schließlich ist die MMSI ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Anrufs. Was aber sicher klappt, ist ein DSC-Anruf (auch Mayday) ohne angeschlossenes GPS; in diesem Fall bietet die Software die Möglichkeit, die Positionsdaten manuell einzugeben - das ist zwar nicht ratsam, aber möglich (*). Es gibt aber eigentlich keinen Grund, für eine zulassungsfähige UKW-Anlage keine Frequenzzuteilung zu erwerben, es sei denn, man will die Kosten dafür sparen. Nochmal deutlich: Die Frequenzzuteilung hat nichts mit einer Funklizenz zu tun. Der Inhaber des Bootes muss lediglich dafür sorgen, dass das Funkgerät nur von Menschen betrieben wird, die über die entsprechende Lizenz verfügen - ab 1.1.2010 muss dies der verantwortliche Skipper sein (der aber wiederum nicht der Eigner des Bootes sein sein muss). Ausführlicher nachlesen kann man das hier. Gruß Visara. * Da Funkgeräte an Bord sinnvollerweise eine eigene Zuleitung zur Versorgerbatterie haben (sollten), ist es ratsam, auch den angeschlossenen GPS-Empfänger aus Sicherheitsgründen entsprechend zu versorgen. |
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