|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerschein - Binnen - Österreich
Frage an die Austria-Fraktion:
bin total verunsichert!! brauche ich für ein Mobo (Tpye Regal) mit 5 KW Elektro AB. Gefahren am Wörthersee in Kntn. einen Binnenschein??? LG Peter
|
||||
|
||||
Hallo!
Hab gerade mit einer netten Dame vom Schifffahrtsamt Klagenfurt telefoniert. Ab 4,4kW ist eine Zulassung + Binnenschein notwendig. Meine ursprüngliche Frage jedoch: Ich überlege, ein Elektroboot für den Wörthersee zu kaufen. Zulassung ist kein Problem (+ Schein). Meine Frage geht eher dahin, ab wieviel kW ist ein solches Boot interessant zu fahren? Kann man mit E-Booten theoretisch auch Wasserski/Wakeboard-fahren?? Hab leider keine Ahnung, was den Elektromotor betrifft - wäre seehr dankbar für Tips!! Danke euch allen, T
|
|
||||
|
||||
Hallo "T" - Trace (hier könnte dein Name stehen)
Willkommen im ! - hast ja schon einen guten Einstand gehabt. Danke! Wasserski: mit diesen "normalen umgebauten" Booten mit EL - AB kommt man auf Rumpfgeschwindigkeit - aber nicht mehr! Es gibt von Frauscher die neuen Boote mit Accumot, die können angeblich auch Wasserskifahrer ziehen. Aber: ich glaube es wäre billiger 15 Saisonen ein Wasserskiboot zu mieten, als diese Dinger kaufen... LG Peter
|
||||
|
||||
Danke für deine Antwort und die Willkommensgrüße!
Das mit der Geschwindigkeit habe ich mir schon fast so gedacht, leider. Für einen Anfänger: Wobei handelt es sich bei der "Rumpfgeschwindigkeit"? LG Trace |
|
|||
|
|||
Hallo,
für jeden Bootsrumpf gibt es eine Höchstgeschwindigkeit, bei der Verdrängerfahrt noch möglich ist. Diese ist von der Wasserlinienlänge abhängig (Wurzel aus Wasserlinienlänge mal irgendeinen Faktor (4,irgendwas für km/h)). Für das Überschreiten dieser Geschwindigkeit ist zunächst erst einmal viel Kraft erforderlich, bis das Boot ins Gleiten kommt, dann sinkt die erforderliche Kraft wieder etwas. Bernd |
Themen-Optionen | |
|
|