|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche nochmal Eure Hilfe bzw. Rat...
Hallo an Alle Prop.Spezis, folgender Sachverhalt....Boot 195er Sea Ray mit 5,7L V8 OMC 800er Antrieb.
Übersetzungen Oberteil 21:16 im Unterteil 1,41:1 So der Motor dreht im Mom. 5000 Um/P mit einem 15x19 Alu Prop. Würde ihn gerne so auf 4600Um/P bekommen. Könnte an einen 14 1/4x 21 Edelstahl Stiletto rankommen. Reicht der schon dafür aus oder hat jemand vieleicht Erfahrungen mit dem Prop. Problem wird/ist, daß ich nicht die ganze Palette der Probs für meinen Antrieb bekomme Gruß Harald
|
||||
|
||||
Könnte knapp werden, weil der Durchmesser um 3/4" weniger ist, aber manchmal verhält sich ein Edelstahlprop anders als errechnet, nicht nur die Größe ist ausschlaggebend sondern auch die Blattgeometrie, also ausprobieren, aber denke ein 14 1/4 x 23 wäre günstiger
|
Wenn der Stiletto ein Dreiblat ist wirst du wohl bei 4.700 rpm raus kommen. Mit einen 21 in 4 oder 5 Blatt wirst du so bei 4500 bis 4600 raus kommen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor hat auch erst so um die 20 BS drauf, denke der geht auf die Dauerer nochmal ein paar Um/P mehr. Habe deshalb keine Lust nochmal einen zu kaufen. Gruß Harald
|
||||
|
||||
Auf www.oudee-power.de findest du im Downloadbereich (6. v. unten) ein Propellerberechnungsprogramm. Als Grundlage brauchste nur deine derzeitige Steigung, Drehzahl und Geschwindigkeit eingeben. Dann kannste Änderungen vornehmen und die Erbenisse berechnen lassen... Klein , aber fein...
Besten Gruß. Uwe Geändert von hubsbubs (11.09.2008 um 20:18 Uhr) Grund: zu früh abgesendet...
|
|
||||
|
||||
OK soweit....was empfehlt ihr den so..
Könnte eben den Stilleto bekommen ,zur Auswahl stehen aber auch noch ein Power Tech oder Solas Gruß Harald
|
||||
|
||||
Hallo Harald
Wie war Dein Trimmwinkel bei den 5000 U/min, und was zeigte das GPS?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber eines ist klar. KEIN SOLAS ! Such mal nach den propellern hier im Du wirst nix positives finden. MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, der Trimmwinkel war ein bischen über halb. Wenn Dir das was bringt
Wobei es keinen großen Unterschied machte ob jetzt nur halb getrimmt oder eben leicht drüber. Gruß Harald
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo stand denn das GPS?
|
||||
|
||||
Jörg, von GPS war noch nie die Rede, mein Lügemichel stand so bei 55 MpH.
Gruß Harald
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim 21er mit Cup solltest Du landen. Stiletto und Power Tech sind beides schnelle Props. Vom Solas würde ich abraten. Warte aber noch, bis der Motor frei ist.
|
||||
|
||||
Bei uns im Forum hat einer mit einem kleinen Boot, den Laser2, Raker, 4 Blatt xy, und den Stiletto getestet.
Der Stiletto war der schnellste und reduziert die Drehzahl am heftigsten von allen dreien, was evtl. mit sehr starkem cupping zu tun haben könnte. Gruss Andi
|
||||
|
||||
Danke erstmal
Also Stiletto oder Power Tech Da der Motor erst ca 20 BS drauf hat denke ich auch, daß er nochwas zulegt Vierblat will ich eigendlich nicht....sollte schon ein Dreiblat sein! Bin jetzt nur noch nicht ganz sicher ob ich jetzt einen 21 oder 23er nehmen soll Wenn der Motor nacher 4500 oder 4600 Um/P dreht,wäre es nicht soooo schlimm. Habe beim 23er nur ein bischen Bedenken,(bei 4-6 Pers.an Bord) wegen dem Übergang ins Gleiten Oder meint Ihr das er es wegsteckt? Gruß Harald
|
||||
|
||||
könnte sich deutlich verschlechtern, aber jeder gute Händler tauscht sofort, wenn die Steigung nicht passt!
Gruss Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei dem kleinen Boot solltest du mit dieser Motorisierung auch keine Probleme bekommen denke ich
|
||||
Der Motor hat 4.400 rpm seine max. Leistung, alles was er höher dreht könntest du mit dem richtigen Prop in Speed verwandeln. Also wenn du einen 3 Blatt fahren möchtest würde ich dir genauso wie meine Vorschreiber den 21'er Stiletto empfehlen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
Themen-Optionen | |
|
|