|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle krumm!!! Schlimm???
Hallo,
bei meinem 15 PS Aussenborder von Mercury (MH15, Bj.93) ist die Welle vom Prop etwas kumm. Es war so: Als ich plötzlich merkte, dass ich nur noch wenig Vortrieb hatte und das Boot etwas ruckte, bin ich trozdem noch ca. 15Min. im Standgas bis zur Slipstelle zurück gefahren. Dort bemerkte ich dann, dass die Gummikuplung vom Prop absolut zerfezt war. Durch die Unwucht, hat sich wohl die Welle etwas verbogen. Am Ende der Welle habe ich ca. 2-3mm Höhenunterschied (dort eiert sie am meisten), am Anfang ist noch alles top. Also hat sich die Welle etwas verbogen. Ist das schlimm? Das ist ja gehärteter Stahl, den kann man im eingebauten Zustand nicht bearbeiten. Oder lieber ausbauen und richten? Aber wie bekomme ich die Welle da raus? Oder doch erstmal ausprobieren und sehen ob und wie groß Vibrationen auftreten? Wenn ich von irgendwo her ein Unterwasserteil bekommen würde, könnte ich das erst mal ausprobieren und wenns nicht geht, dann hätte ich ja alle Teile dafür! Passen auch Unterwasserteile von anderen Mercurymotoren bei mir? Wenn ja, welche? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Ausbauen und zum richten geben, wenn´s denn überhaupt noch geht
Wenn Du versuchst die im eingebauten Zustand zu richten geht u.U. mehr kaputt. Wenn Du sie nicht richtest, wird der Simmerring undicht durch die Unwucht und Dein Getriebeöl wird zu Majo.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Getriebe ist die Welle noch gerade. Nur aussen geht die etwas weg! Dieter |
|
||||
|
||||
Es gibt bei Drehzahl trotzdem eine Unwucht .....
|
||||
|
||||
Das muss gerichtet werden, sonst ist dein Motor bald im Popo.
|
|||
|
|||
Die kleinste Unwucht haut dir die Lager in den Himmel!
Raus und Neu!-oder richten! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Ich hab's hinter mir. Mit ner 10t Presse und einwenig Zeit.
Das aufwändigste wird der Ein- und Ausbau.
|
||||
|
||||
Welle selbst Richten kann übrigens ganz schnell zum Bruch führen (ich sprech da aus Erfahrung)
Ich hab beim Bootshändler meines Vertrauens angefragt, ob er noch Motoren mit Motorschaden hat, hatte er. Hab mir dann ne passende Welle raus gefischt, angebaut und läuft. Wenn du glück hast findest du auch jemanden, der dir die Welle nach baut (ohne den Knick)
|
||||
|
||||
Hallo,
hat evtl. jemand eine Anleitung, wie ich die Welle ausgebaut bekomme? Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit etwas Glück ist der 15er einwenig einfacher gebaut
|
|||||
Zitat:
Tipp von mir nur telefonisch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Wie war die Nummer noch gleich 0900/66 97 64 66
|
||||
|
||||
ich würde die Welle ausbauen, zu einem Motoreninstandsetzer geben, der auch Kurbelwellen wuchtet und richten, sowie wuchten lassen.
Ob sich das lohnt ist fraglich, ne neue Welle kostet unter 200€
|
||||
|
||||
Welle ausrichten ????
Hallo,
ich halte das Richten einer solchen Welle für nicht zielführend. Die bekommt man niemals mehr in ihre ursprüngliche Form. Es bleibt da immer eine gewisse Unwucht. Ich meine, dass der eventuelle Schaden unverhältnismäßig größer sein wird als die Einsparung, gegenüber einer neuen Welle. Gruß Heinz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beispiele: http://www.mae-goetzen.de/de/werkstuecke_2_2.php Vollautomatisch in Serie gerichtet. Und wenn ein Facharbeiter von Hand richtet wird´s noch edler als neu
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu sehr viel Erfahrung nötig ist!
|
||||
|
||||
Fakt ist, Welle richten geht. Ich habs jetzt zweimal gemacht mit absolut
zufriedenstellenden Werten. Bei einer 200,- Euro Welle hätte ich mir den Schritt überlegt, aber trotzdem gemacht und dann die gerichtete auf Lager gelegt. Meine Johnson Welle kam fast 700,- Euro neu, da lohnt sich das allemal.
|
||||
|
||||
Moin Dieter
ich sehe du wohnst hier am Niederrhein. Ruf doch mal bei www.Eichhofer.de an und frag den Udo oder Frank, vielleicht haben die was rumliegen. Orsoy ist doch nicht so weit Gruss totto
|
||||
|
||||
Ham´n mer doch am Standort D ohne Ende
|
||||
|
||||
Hallo,
so ich habe die Welle heute Morgen ausgebaut, (war super einfach, dank Cyrus) und habe diese dann zu meinem Schlosser gebracht. In einer halben Stunde, war die Welle gerichtet! Ich bin echt erstaunt, wie der das gemacht hat. Die Welle ist nun wieder völlig gerade! Das haben wir mit der Drehbank überprüft! Das richten hat mich übrigens gar nichts gekostet, denn eine Hand wäscht die andere ! Nun besorge ich mir noch einen neuen Simmering und O-Ring und gut is. Sobald der neue Prop da ist wird´s ausprobiert. Den alten Prop habe ich übrigens zum reparieren weggegeben. Kostet ca. 60 - 80,-€ Gruß Dieter
|
|
||||
|
||||
Guckst du... geht doch
|
|