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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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verträgt sich Al und Cu ?
das Zink Kupfer "frisst" ist klar, und das Edelstahl und Alu sich nicht vertragen auch (obwohl ich auch nicht weiß ob dies nur optische Folgen hat)...
wie ist es mit anderen Metallen, Konkret Alu und Kupfer... das unedlere zerstört edlere Metall, doch wann gibt es nur optische Folgen, wann geht es auf die Substanz? und richte ich mich nach der Periodentabelle oder der Redoxreihe... hat jemand einen Link für einen Überblick welches Metalle in welcher Reihenfolge (d.h. von oben nach unten) verbaut werden dürfen und welche nicht? vielen Dank Oskar
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http://www.Tonboot.de |
#2
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Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektro...Spannungsreihe oder in google Die Spannungsreihe der Metalle eingeben Ich verschiebe dich trotzdem aus dem Selbstbauer-Unterforum in Allgemeines ... Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hai,
soviel ich weiss verträgt sich Alu und Cu, da auch im Aluminium (je nach Legierung) Cu Anteile mit drin sind. Es gibt auch im Dachdeckerbereich Alukappleisten die mit Cu ummantelt sind. Ach ja, ich meine das Cu "frisst" den Zink auf... Das Edelstahl und Alu sich nicht vertragen ist mir neu, das wußte ich nicht. Gruß, Mario
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#4
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Geh mal zu Googel und gebe KONTAKT - KORROSION ein! Da gibt es viel zu lesen!
Gibt auch Broncen aus Cu/AL !-aber das ist ein anderes Thema! Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#5
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Ist das eine theoreitsche Frage (dann argumentieren wir mit Protonen und Neutronen) oder geht es um eine konkrete Anwendung - das wäre hilfreich zur Beantwortung...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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Danke für die Hilfe, der erste Brauchbare Link nach 80 Googletreffern war der:
http://www.corrosion-failures.com/bd/totale.htm Leider auch nicht das was ich suche es geht um mein Werftdach, ich will Alu verwenden weil z.Z. Kupfer zu teuer ist, und die Eindeckrahmen von Dachliegefenstern z.B. sind immer beschichtet, ich will aber unbeschichtetes nehmen... mfg Oskar
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http://www.Tonboot.de |
#7
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Also ich weiß das man bei Alurümpfen kein Kupferhaltiges Antfouling draufstreichen soll da es sonst nen Sieb gibt als Rumpf.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#8
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Ich kann dir nur sagen das es im Freileitungsbau eine ALCu- Klemme gibt die so heisst weil sie so rum eingebaut wird das das unedelerer oben ist.
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#9
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#10
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Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es sich nicht verträgt
Alle Alu-Legierungen die in Freiluft eingesetzt sind haben KEINEN Cu-Anteil Für diese Fälle gibt es im Freileitungsbau die sogenannten CupAl ober KupAl Bleche (eine Seite Cu - die Andere Al) die verpresst sind und damit keinen Feuchtigkeitseintritt zulassen.
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Gruß Gerwin
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#11
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Wenn Alu und Kupfer z.B. durch Dichtmassen elektrisch getrennt sind, sollte kein Problem entstehen.
Aber Achtung Blechschrauben;Blitzableiter o.ä. könnten so einen Kontakt herstellen. Wenn dann Alu und Kupfer irgendwo auch eine elektrolytische Verbindung haben, sprich Wasser, dann schon. Wenn Kupfer und Alu w.o. beschrieben flächenhaft miteinander verklebt oder verpresst sind, sofern dieser Kopntakt leitend ist, wird auf dieser Kontaktfläche auch kein Problem entstehen, evtl. aber an den Kanten, wenn diese im Wasser/feuchter Luft/Tau liegen. Wenn Alu und Kupfer flächenhaft aufeinander liegen, Wasser eindringen kann, dann KÖNNTE es evtl. auch keine Probleme geben, da "stehendes Wasser, meiner Erfahrung nach bei Alu eine Spaltkorrosion auslöst, wird praktisch eloxiert. Ich denke aber nur ans KÖNNTE, wahrscheinlich wirds aber zu einem galvanischen Bad kommen und dann gibts es Reaktionen. (Wie da Kupfer reagiert weiß ich nicht, KÖNNTE aber ähnlich wie Alu eine Patina entstehen) Die Reaktion hängt vom ph-Wert des Wassers (saurer Regen wäre nicht gut), von der Temperatur und sicherlich auch maginal von den Legierungen ab. Wenn große Flächen (Alu und Kupferplatte liegen "lose" aufeinander und Wasser dringt ein) korrodieren, ist der lokalen Abtrag sehr gering, weil der Abtrag (eigentlich Wanderung von Alu zu Kupfer) mit Spannungsdifferenz und so ungefähr mg/h stattfindet. Wenn diese mg/h aber sehr lokal stattfinden dann kommt es zu Lochfraß, was meist ein undichtes Dach bedeutet. Ein Versuch, Blech/Kupferdose mit Wasser füllen, etwas Salz hinzu (hier als Reaktionsbeschleuniger) Alu-Folie über Dosenrand pressen, sodaß die Alu-Folie ins Wasser reicht und nicht lange warten...
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (12.09.2008 um 10:13 Uhr)
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#12
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Elektrochemische Reaktion
Hallo Oskar,
da Alu und CU in der Elektrochemischen Spannungsreihe weit aus einander liegen wird es immer zum Stromfluss kommen, wenn beide Materialien elektrisch leitend verbunden sind. Denn durch das Elektrolyt wird dann der Stromkreis geschlossen und es kommt zum Strom Fluss. Der ist wiederrum vom Elektrolyt abhängig, im Salzwasser fließt natürlich mehr Strom als bei hoher Luftfeuchtigkeit und das unedlere Material wird schneller abgetragen. Das passiert auch, wenn die Materialien flächig verbunden sind an den Kanten. Ganz wichtig ist noch, das die elektrochemische Spannungsreihe, die man überall findet, theoretisch ist. In der Praxis wird sich die Spannungsreihe durch die Passivierung einzelner Materialien verschieben. Mg und AL sind da die bekanntesten. Es bleibt dann aber trotz dem noch genügen Spannungsunterschied, dass CU dem AL gefährlich wird. Gruß von SY TERTIA Andreas
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