boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2008, 20:01
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard mercruiser 5.0 mpi bIII leistungsverlust

hallo gemeinde,

ich bin ein wenig ohne plan:
mein motor hatte neulich weniger leistung als üblich. kam nicht so recht raus. die mototrdiagnose ergab 80% verfügbare leistung, weil der kraftstoffdruck zu gering war. neuen filter eingebaut, alles schien paletti. laut diagnosegerät wieder 100% leistung.

ärgerlich: sie läuft zwar wieder besser, aber noch nicht so gut wie zuvor. es fehlen ca. 500 umdrehungen in der spitze, bis sie den hintern hoch kriegt dauert es ewige 20 sekunden, früher 7. ich meine gelegentlich im abgas unverbrannten sprit zu riechen, das kann aber auch einbildung sein.

vor dem auftreten der probleme ist sie mehrere etappen mit hoher last an der ostseeküste gelaufen, daher hätte ich als näxdes auf die kerzen getippt. die meisten fachleute, die ich fragte (na gut, zwei waren es) waren der meinung, 160 BS sind nicht schlimm für einen satz kerzen.

hat jemand einen tipp?

(prop ist o.b., bewuchs am runpf auch nicht vorhanden. spritsorte ist die gleiche wie zuvor, beladung und umweltbedingungen auch)

danke schonmal für jeden hinweis

der udo
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2008, 20:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Hängt ein Einspritzventil? evtl. durch Wasser im Sprit defekt? Auch seltsam das der Filter dicht war angeblich, sollte bei einem relativ neuen Boot bei regelmäßiger Wartung nicht sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2008, 20:49
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

naja was heißt regelmäßig...es gab die einfahrkontrolle im märz und seitdem nix weiter
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2008, 21:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
naja was heißt regelmäßig...es gab die einfahrkontrolle im märz und seitdem nix weiter
Naja das sollte aber reichen, der Filter hält normalerweise locker über die Saison, bei einem neuen Boot ist nicht von einer Tankverschmutzung auszugehen....
Aber Wasser im Filter würde Probleme nach sich ziehen wenn dieser das nicht mehr vollständig abscheiden kann
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2008, 21:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir war der integrierte Spritfilter beim mpi nach 30h dicht, mein Schrauber empfahl mir, noch einen zusätzlichen Filter/Wasserabscheider vorzubauen. Tank und Steigrohr hat er gereinigt, da soll vermutlich vom Tankgeber eindichten ein abgelöster Dichtmasse-Tropfen die Leitung verstopft haben.
Wollte nur sagen: Filter zu ist keine Frage von Betriebstunden, das kann auch nach Basteln oder miesem Sprit tanken passieren...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2008, 22:17
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Hallo Torben,
wo sitzt denn dieser integrierte Spritfilter beim MPI?

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2008, 23:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Im fuel-modul
Hast Du nicht

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (14.09.2008 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2008, 23:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Kerzen?
Sind da noch die AC Delco 41-992 Kerzen drin?

Mit denen gab es Probleme und wurden von der 41-993 abgelöst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2008, 01:00
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

gute frage- woran erkenn ich die denn? der motor ist bj 2007
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2008, 01:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
gute frage- woran erkenn ich die denn? der motor ist bj 2007

Die Bezeichnung sollte auf der Kerze stehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.09.2008, 07:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
da soll vermutlich vom Tankgeber eindichten ein abgelöster Dichtmasse-Tropfen die Leitung verstopft haben.
Wie geht denn das?

Wer nimmt den Flüssigdichtmasse für Kraftstoffsysteme?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.09.2008, 15:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wie geht denn das?

Wer nimmt den Flüssigdichtmasse für Kraftstoffsysteme?
Ich.
Und aus Fehlern kann man lernen...
Erinnerst Du Dich an die Diskussion, ob Hylomar benzinfest ist?
Zumindest ist es bei der Verarbeitung flüssig...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.09.2008, 16:05
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

woran liegts denn nu?
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2008, 16:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
woran liegts denn nu?
wie hoch ist der Kraftstoffdruck?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2008, 16:08
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

den konkreten wert weiss ich nicht, aber er war bei der diagnose nach der reparatur völlig i.o., wie auch alle anderen parameter.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2008, 19:38
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Im fuel-modul
Hast Du nicht

Gruß Torben
Bist Du dir da sicher
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2008, 19:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Bist Du dir da sicher
Ja du hast kein Cool Fuel III, naja du hast es noch nicht....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2008, 21:11
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.200 Danke in 3.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ja du hast kein Cool Fuel III, naja du hast es noch nicht....
Moin Rene,
wie soll ich das verstehen Einen Kraftstoffkühler hab ich,ob III keine Ahnung?
Was heißt noch nicht,geht meiner bald kaputt
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2008, 21:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin Rene,
wie soll ich das verstehen Einen Kraftstoffkühler hab ich,ob III keine Ahnung?
Was heißt noch nicht,geht meiner bald kaputt
Gruß
Frank
Du hast nen Typ I ode ggf Typ II

Zu deiner 2. Frage...


On va voir....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.09.2008, 21:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Bist Du dir da sicher
Du hast doch Bilder vom Umbau gezeigt - da seh ich nur den Wasserabscheider/Filter der älteren Generation. Was Du seit dem umgebaut hast weiß ich nicht.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2008, 03:22
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schon mal Kompression geprüft?

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2008, 07:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo!

Schon mal Kompression geprüft?

Gruß
Richard
Wir wollen doch nicht gleich das schlimmste annehmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.09.2008, 13:15
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

der motor hat insgesamt 160 BS drauf. der ölstand scheint chronisch zu hoch zu sein... aber es ist nicht milchig, sondern sieht völlig klar aus, wie aus der dose.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2008, 18:29
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

nach dem wechsel des kraftstofffilters zeigt die motordiagnose, dass angeblich wieder 100% leistung verfügbar sind. tatsächlich ist aber alles beima lten: mehr als 3600 umdrehungen läuft die mühle nicht und den hintern bekommt sie gar net raus:/
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.09.2008, 21:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wurde der Kraftstoffdruck gemessen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.