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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Etap20 - Kein Achterstag - Ist das gut?
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Wochen im Besitz einer gebrauchten Etap20 Baujahr 1983. Jetzt segle ich schon seit ich denken kann, und bei Jollen hatte ich da nie Bedenken, aber funktioniert das wirklich bei so einem Boot, dass dieses kein Achterstag benötigt? Ok, die Wanten sind gepfeilt, aber ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Ich war jetzt schon 2 We´s unterwegs mit meiner Etap, und habe festgestellt, dass bei Raumschotkurs das Vorstag doch sehr wippt und durchhängt. Und das waren gerade mal so 2-3 bft. Abgesehen davon, was da an Kräfte wirken, wenn der Halbwinder gefahren wird. Kann mir evtl. jemand seine Erfahrungen berichten, der bei stärkerem Wind Raumschots unterwegs war, wie sich der Mast und das Vorstag verhält? Ich habe da schon meine Bedenken, dass mir evtl. mal der Mast nach vorne umkippt, wenn ich mal bei 5-6 bft unterwegs auf Raumschotskurs bzw. Halbwind unterwegs bin. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir ein Achterstag selbst anbaue. Ist das sinnvoll oder sogar notwendig? Grüße Holger |
#2
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wenn du an deinem Boot keine Beschläge für ein Achterstag hast (Masttopp und Heck), wird das prinzipiell schon seine Richtigkeit haben. Ich nehme mal an, dass sich ETAP etwas dabei gedacht hat.
Du solltest aber unbedingt sicher stellen, dass auch eine ausreichende Spannung der Oberwanten vorhanden ist. Bei Halbwind übt die Großschot schon einen beträchtlichen Zug nach achtern aus, der die Funktion des Achterstags teilweise übernimmt. Gruß tritonnavi |
#3
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Hallo,
ja, ich müsste das dann an den Stellen schon verstärken denke ich. Die Spannung ist überall gut. Das ist mir durchaus bewusst, dass die Großschot einen Zug nach achtern ausübt. Aber wie beschrieben ist meine Erfahrung die, dass sich das Vorstag schon ganz schön durchhängt, wenn der Wind etwas stärker wird. Da ist mir dann nicht mehr wohl, wenn ich mal in einen kleinen Sturm komme, oder der Wind "nur" auf 4-5 auffrischt.
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Grüße Holger ----------------------------------------------------------- Etap20 - Baujahr 1983 - 4PS Außenborder - Hubkiel - 7/8 Rigg Länge: 6,05m - Breite: 2,30m - Tiefgang: 0,46-1,14m |
#4
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Moin Holger
ich habe auf meiner Condor55 auch so ein Rigg ohne Achterstag mit nach achtern gepfeilten Salingen. Das funktioniert prima, wenn man das Rigg vernünftig trimmt, das heisst bei mir, Oberwanten andrehen, bis der Mast in Salinghöhe deutlich nach vorne durchbiegt, dann die Biegung mit den Unerwanten wieder fast ganz herausziehen, dann stimmt die Riggspannung. Durch die hohen Wantenspannungen sind mir allerdings schon mehrmals die Wantenspanner mit den geschlossenen Hülsen kaputtgegangen (Gewinde fressen nach 3-4 Jahren), deshalb habe ich in diesem Jahr auf offene Hasselfors-Spanner umgerüstet, die lassen sich auch durch ihre Bauform besser anziehen. Wenn dein Vorstag durchhängt hast du auf jeden Fall zuwenig Riggspannung, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#5
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Hallo,
danke für Deinen Tipp. Werde ich im Frühjahr beherzigen.
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Grüße Holger ----------------------------------------------------------- Etap20 - Baujahr 1983 - 4PS Außenborder - Hubkiel - 7/8 Rigg Länge: 6,05m - Breite: 2,30m - Tiefgang: 0,46-1,14m |
#6
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Hallo olger,
guck dir mal diese Seite an, da steht viel über Riggtrimm drin, unter anderm die "Zollstockmethode, eine Methode, um ohne aufwändige Messgeräte die optimale Wantenspannung einzustellen, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#7
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Zitat:
Welche Seite denn ?
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Grüsse Ulli |
#8
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Gruß Uwe
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#9
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Habe mich bei der Oceanix auch gewundert aber wie schon gesagt, unbedingt auf eine ausreichende Spannung der Oberwanten achten. Auch im Segelforum sind die Etaps ohne Achterstag durchaus bei kräftigen Winden stabil!
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#10
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#11
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Also bei einer ETAP 20 ist ein 7/8 Rigg mit stark nach Achtern gepfeilten Salingen verbaut. Eigenfertigung ETAP/Belgien.
Also ich habe mit dem Rigg nie Probleme gehabt, da man ab 4 Bft sowieso reffen muß.Ansonsten schiebst du nur Lage und kommst nicht voran. Ich bin immer gut ohne Achterstag ausgekommen, wie gesagt wenn man früh genug refft. Gruß Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
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