#1
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Überführung von Roermond an die Mosel
Hallo zusammen,
ich müsste demnächst ein Boot von Roermond an die Mosel überführen, da der Motor nur 18 PS hat fallen schnell fließende Gewässer schon raus aus der Planung. Welchen Wasserweg könnte ich da wohl nehmen ????? Danke schonmal
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Grüße von der Mosel Alex |
#2
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....... da bleibt dann aber nicht viel, Maas aufwärts und dann von hinten anschleichen
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#3
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hm....aber theoretisch möglich ists aber schon ????
Es dreht sich hierrrum: (PaidLink) Neues Bastelobjekt
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Grüße von der Mosel Alex |
#4
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#5
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Fahr die Maas! Du wirst zwar gegen den Rhein bei Normalwasser noch ankommen, aber rechne mal mit 2-3 km/h zu Berg.
Wir haben es mit einem ähnlichen Boot (8,5m/6to) mal probiert, aber nach einem Tag vom Maas-Waal-Kanal nach Emmerich aufgegeben.
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Gruß Ewald |
#6
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Bei dieser Route 658km hast Du nur kurze Strecken 1-2 km/h Gegenströmung.
Gute Fahrt wüscht Edi |
#7
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Kann man so ein Wasser-Routenplaner irgendwo runterladen ??? wahrscheinlich, wohl nich umsonst, wa ?
weil ich sonst eigentlich keine großen routen zu planen habe.... bis hierhin erstmal danke
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Grüße von der Mosel Alex |
#8
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Leider nicht
Was vielleicht noch wichtig wäre......114 Schleusen befinden sich auch auch noch auf der Route. Gruss Edi |
#9
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ach du meine nase....das wird ja ein spass....
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Grüße von der Mosel Alex |
#10
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Echt interessante Strecke, bin ich schon 2x gefahren.
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Gruß Ewald |
#11
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Sicher, daß Du das Boot nicht lieber per LKW überführen willst
Viele Grüße, Oliver |
#12
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Diese Frage stellte ich mir auch gerade. 4 h Tieflader gegen zig Wochen Megatörn. Ich denke, dass der Landtransport sogar viel billiger werden wird. Und du kennst das Boot nicht. Was ist, wenn der Motor unterwegs verreckt?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Zitat:
Die billigste Art, Boot zu fahren ist: es in den Garten zu stellen. Im Ernst, ein längerer Törn mit einem unbekannten Boot ist immer ein Risiko - aber auch die Chance, es ganz schnell richtig kennenzulernen. Wenn das Boot i.O. ist, würde ich auf alle Fälle den Wasserweg nehmen.
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Gruß Ewald |
#14
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Ich gebe dir Recht. War jetzt leider nur von mir ausgangen, der sich max. 2 Wo Urlaub an einem Stück leisten kann, und den ersten Törn lieber im Wunschrevier machen würde, statt den Urlaub auf einem Kanal zu verbringen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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das sollte man wirklich in Erwägung ziehen.
Bei 660 km und sagen wir mal ca 9 km /h bist du fast 75 Stunden nonstop unterwegs. Da sind noch keine Schleusen und sonstige Hindernisse mit eingerechnet. Rechnen mußt du natürlich auch Benzin und sonstige Kosten. Die Verkaufsbeschreibung verstehe ich so, dass das Boot die letzten 8 Jahre nicht aus dem Wasser war und daher einen entsprechenden Algenbart hat. Der muß vorher ab oder du kommst entsprechend langsam voran und hast dabei einen hohen Spritverbrauch. Ab kriegst du die Algen eigendlich nur, indem du das Boot aus dem Wasser holst und kärcherst. Und wenn das Boot einmal aus dem Wasser ist und am Kran hängt, kann man es auch gleich auf den Tieflader setzen. So ein Bootstransport kostet ca 3,50 € / km (http://www.trans-yacht.de/FAQ/Antwor...antworten.html mal so als Beispiel), von Roemond nach Trier sinds etwa 215 km, also 750 €. Wenn du davon ausgehst, dass du nicht 1-2 Wochen Urlaub opfern mußt, um eine unproduktive Tour zu machen und statt dessen Geld verdienst und Urlaub für die Restauration sparst, rechnet sich das. Wenn du allerdings das Abenteuer mit einem neuen Boot suchst - das ist nicht mit Geld aufzurechnen Übrigens: herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit
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#16
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Naja, also laut Vorbesitzer ist der Motor wohl absolut ok, außer dass irgendwo Wasser während der Fahrt gezogen wird, was aber wohl nicht viel ist, soll er einwandfrei laufen, ist ja auch noch nicht so extrem alt....
Also der Wasserweg wäre schon nicht verkehrt denke ich mal, oder gibts ne Möglichkeit 3,5 Tonnen an einen PKW zu hängen ??? Eher nicht, denke ich mal..
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Grüße von der Mosel Alex |
#17
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na ja, da kommt ja noch das Gewicht des Trailers dazu, damit dürftest du so in der Größüenordnung von 4 t liegen. Ein "normaler" PKW schafft das nicht. Und wenn du Trailer und Zugfahrzeug leihen mußt, kannst du vermutlich eher den Yachttransport nehmen.
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#18
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Bei dem Gewicht geht das nur mit einem dicken Geländewagen mit Druckluftanlage (Luftdruckbremsen am Trailer)
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Wo willst du denn letztendlich damit segeln gehen?
Nicht das du in einem halben Jahr die gleiche Schose wieder andersrum fahren mußt. Überleg doch mal ob du es nicht in Roermont fit machen willst und nächste Saison dann direkt in dein Wunschrevier fährst.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#20
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Also ich denke mal, Aufgrund der Tatsache, dass der komplette Innenausbau neu gemacht werden muss, wäre es einfacher das zu Hause zu machen, als immer die Kilometer nach Roermond zu fahren, vor allem müsste ich da dann auch ne Übernachtungsmöglichkeit haben.
....und wie es außenherum aussieht weiß man ja auch erst, wenns aus dem Wasser ist.... Also einen lkw mit Druckluftanlage hätt ich , jedoch fehlt der passende Anhänger....
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Grüße von der Mosel Alex |
#21
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Einen Anhänger kann man leihen, am einfachten einen Autotransporter oder keinen Tieflader. Wenn das Boot keinen Überbreite und Höhe hat ist das doch nicht wirklich ein Problem. Ich habe so etwas auch schon auf Abschleppwagen gesehen, wenn man Beziehungen hat ...
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#22
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Zitat:
passenden Führerschein auch, wenn der Hänger rankommt ?? solche Hänger (Tieflader bzw. Falchwagen) gibt es zu mieten ... !! Sonntagsfahrverbot achten ;) !! |
#23
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Zitat:
Die scheint ja nicht dicht zu sein. Je nach Typ derselben kann (!) muss nicht sein, dass die Welle in Mitleidenschaft gezogen wird -> einlaufen etc. Undicht ist zunächst nicht so schlimm wenn aber Dreck oder spröde Dichtungen/Simmerringe und dergl. irgendwo stecken könnte man den Zustand der Buchse uind Welle durch lange Gurkerei verschlimmern.
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Gruß Kai |
#24
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Wie soll ich danach schauen, habe selber reichlich wenig Ahnung von sowas ?
Ist das relativ einfach nachzusehn ?
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Grüße von der Mosel Alex |
#25
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Zitat:
Könntest du mir bitte mal von der geplanten Route eine Liste geben, wo man genau langfahren würde ??? Der Verkäufer drängelt ein wenig und ich muss lansgam wissen, wie ichs transportiere.....Wasserweg wäre wohl einfacher für mich, denke ich mal
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Grüße von der Mosel Alex |
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