|
|||
|
|||
Flaschen-Schiff
Hallo zusammen,
keine Ahnung, ob hier noch jemand ist, der schon mal versucht hat, ein kleines selbstgebautes Miniatur-Schiffchen durch einen engen Flaschenhals in eine Bottle zu kriegen.....? Also, ich hab's tatsächlich geschafft. Nun gibt es ein Problem, mit dem ich nun wirklich nicht gerechnet habe: Anstelle von blauer Knete (für das Wasser) habe ich so weisse, lufttrocknende Modelliermasse genommen (gibts bei Nanu-Nana). Die will ich obendrauf nach dem Trocknen blau anmalen. - Normalerweise trocknet das Zeugs auch einigermassen schnell - leider hat sich aber in der - offenen - Flasche eine Art Feuchtklima gebildet, so dass die Modelliermasse selbst nach WOCHEN noch auf Druck mit einem Pinselstil nachgibt. Ein Fön brachte auch keine Verbesserung. Gestern habe ich die Geduld verloren und die Flasche auf den - nur warmen - Ofen gestellt, und siehe da, an der Oberseite der liegenden Flasche hat sich Kondenswasser gebildet. Um das rauszukriegen, stopfe ich jetzt jeden Tag mehrmals ein paar zerknüllte Tempos in die Flasche, drehe sie mit der Pinzette hin- und her und ziehe die dann feuchten Tücher wieder raus. Aber das ist ÖDE!!! Hat nicht jemand einen besseren Tipp, wie ich die Feuchtigkeit da rauskriege, damit die blöde Modelliermasse endlich trocknet? Das Boot ist schon drin, weil ich es ja erst mal in die Masse weiche Masse drücken musste. Gruss WF |
|
||||
|
||||
Wenn sich das Kondenswasser gebildet hat mit'm Fön reinhalten?
Ich föne so jedenfalls nach'm Duschen immer den Badezimmerspiegel trocken.
|
||||
|
||||
kleine päckchen mit salz reinstopfen, bei elektronischen geräten ( händy,digi cam usw. ) sind immer solche päckchen dabei
|
|||
|
|||
Es gibt so billige Luftentfeuchter (in Drogeriemärkten, Bumärkten, Bootszubehörläden u.ä.) in die Kristalle geschüttet werden, die Wasser anziehen (Kieselgur?). Das dürfte das gleiche Zeug sein, das in den Stoffsäckchen bei feuchtigkeitsempfindlichen Geräten drin ist. Für diese Luftentfeucher gibt es auch Nachfüllpäckchen - ob die nun billiger sind als ein ganzes Set mit Plasteschale mußt Du sehen.
(ich habe von dem Zeug noch zwei Dosen stehen - aber das Versenden einer Teilmenge ist wahrscheinlich teurer als eine ganze Packung aus dem Laden. ) Als Kind hatte ich ein Buddelship gebaut. (Das "Wasser" war aus Knete). Als ich den Faden, mit dem ich die Masten aufgerichtet hatte, entfernen wollte, hatte ich die "tolle" Idee, ihn anzuzünden. Schon standen die Segel in Flammen |
|
||||
|
||||
Wir tun immer Reis in unsere Salzstreuer, damit es nicht klumpt!
Problematisch könnte das nur werden, wenn der Reis irgendo festbackt.
|
||||
|
||||
Wie schaut es aus mit in den Ofen stellen, 40°C sollt das Zeug doch abkönnen und dann langsam austrocknen.
So long der Flip
|
||||
|
||||
kleine (Aquarium-)Luftpumpe - Schlauch bis zum Boden der Buddel und ein paar Tage laufen lassen - der Überdruck "bläst" die Luft(feuchtigkeit) raus
Den Wiki-Link hast Du schon angeschaut? Da gibts noch weiterführende Links... nur so als Anregung
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . Geändert von N.Eptun (19.09.2008 um 14:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist nicht Dein Ernst oder? Hast Du nen Freund bei den Stadtwerken, der die Rechnung kürzt, oder Deinen Zähler abgeklemmt?
... oder duschst Du nicht so oft? |
|
||||
|
||||
Nur kurz zum rasieren...
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich dusch ja meistens in Hotels.
|
|||
|
|||
Ja, die Idee mit dem Salz ist gar net so übel und vor allem günstig. Am besten nähe ich ein kleines Säckchen, das hänge ich oben dann frei schwingend rein, gleichzeitig die Flasche auf den leicht erwärmten Ofen. Salz ab und zu wechseln, das dürfte klappen.
Danke für eure Tipps. LG WF |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin's wieder. Also, die Salzmethode hat nicht gegriffen. Hatte einen Teebeutel entleert und mit Salz gefüllt und den dann durch den Flaschenhals bugsiert. Und die Flasche auf den warmen Ofen gestellt. Aber hat nicht geholfen. Gut, die Modelliermasse scheint etwas fester geworden zu sein. Aber sonst.... Es haben sich nur ein Haufen Tropfen in der Flasche gebildet. Sie stand auf dem Kopf, vielleicht ist auch der eine oder andere Tropfen herausgelaufen, aber die meisten waren noch drin. Habe jetzt langsam die Geduld verloren und das Teil wie es ist in den Küchenofen gestellt, Ofenthermometer daneben und den Ofen auf 50 Grad hochgeregelt. Mal sehen, was jetzt passiert. Das Salz, von dem mir auch noch was aus dem Teebeutel herausgefallen ist beim Reinbugsieren, hat jetzt zusammen mit den Wassertropfen so hässliche eingetrocknete Flecken innen in der Flasche hinterlassen, ich weiss noch gar nicht richtig, wie ich diese blöde Flasche innen blank polieren kann. Ich darf gar net dran denken, dass ich das "Wasser" noch mit blauer Farbe anmalen muss. Die muss natürlich auch TROCKNEN und wehe, mir fällt dabei das Schiff darin um, dann hat es blaue Segel und ich kriege rote Ränder um die Augen.... Fortsetzung folgt..... |
|
||||
|
||||
Diese Sorgen wünsche ich mir.
Übrigens ein toller Reisebericht in dem anderen Thema. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hier mal ein Tipp aus meiner beruflichen Praxis:
Wir trocknen Feuchtigkeit in geschlossenen Systemen mit Vakuum und/oder getrocknetem Stickstoff. Da Luft zu 80 % aus selbigem besteht ist der Tip mit der Aquarienluft pumpe recht gut. Hilfreich ist es die Luft nach der Pumpe zu erwärmen, dann kann kann sie mehr Wasser entfernen. Z. B in einer Kupferrohrwendel über einer Flamme oder Föhn. Natürlich nicht so heiß, daß dem Schiffchen was passiert. Im übrigen wäre es eventuell gut, das normale kalkhaltigen Wasser vorher gut mit destilliertem Wasser wegzuspülen. Dann hast Du keine Kalkablagerungen. Wenn schon welche da sind, würde ich die versuchen mit Oxalsäure ( ja, ich habe inzwischen bessere Erfahrung damit gemacht als mit Zitronensäure ) auf einem Wattestäbchen, diese vorsichtig zu entfernen. Oxalsäure gibt es hier im Forum, in der Apotheke oder in der Bucht. Zitronensäure beim Schlecker und eine kleine Kupferrohrwendel zur Not bei mir.
|
|||
|
|||
Also, ich habe es jetzt - über Tage verteilt - bestimmt schon 8 Stunden im Ofen gehabt....
Wenn der Ofen abkühlt, kommen dann solche Wassertröpfchen, die sich innen am Glas absetzen. Keine Ahnung, ob das immer dasselbe Wasser ist das zirkuliert oder ob das ein TrocknungsPROZESS ist, der immer wieder über eine Weile wiederholt werden muss.... *grrr* |
|
|||
|
|||
Das Zeug, die "Kristalle" die ich im Sinn hatte, - es sind eigentllich kleine Kugeln - ist amorphes Alumosilikatgel mit 97% Siliziumdioxyd und 3% Aluminiumoxyd und heißt "Tropal"
1kg reicht für 5m³, ist 6 Monate gebrauchsfähig und kann bei 160°C im Backofen regeneriert werden. Es ist allerdings recht teuer (30€ ? je kg) Billigeres Zeug gibt es z.B. bei "Kloppenburg" und ähnlichen Drogerie- oder Haushaltswarenläden. Diese Kristalle kann man - ich hoffe ich erinnere mich richtig - nur einmal verwenden. Dafür kostet so ein Päckchen mit Schale um die 5€. Ich wünsche viel Erfolg |
|
|||
|
|||
[quote=Waterfreak;1018408]Also, ich habe es jetzt - über Tage verteilt - bestimmt schon 8 Stunden im Ofen gehabt....
quote] Das nützt gar nichts, wenn man keine Luft durchspült, die die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Aber was erzähl ich hier...............
|
|||
|
|||
[quote=Konteradmiral;1019240]
Zitat:
Ich hab's mit warmer und mit kühlerer Luft versucht - es ist völlig egal, in der Flasche sieht's aus wie im Badezimmer nach'm Duschen Das gibt's ja gar nicht. Und ganz ehrlich, ich kann doch nicht 'ne Aquarienpumpe dafür kaufen, ich meine, man muss doch mal die Relationen bedenken! Könnte das funktionieren: offene Flasche mit 2 kg Speisesalz drumherum in einen grosse Tupperdose, mit Deckel dicht verschliessen und ein paar Tage stehenlassen? WF |
|
|||
|
|||
wieso nimmst du eigentlich keine neue Flasche kaufst dir n bisschen blaue Knete, und machst es einfach nochmal neu?
Oder geht das einfach nur um den Ehrgeiz das Wasser aus der Flasche zu bekommen? ich hätte die Flasch schon lang zerstört ;) schöne Grüße Ronny
|
|||
|
|||
Ja ja..... Frauen sind eben doch ein bisschen anders als Männer Für mich gehört dieses Schiff in diese Flasche. Vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch mal, aber im Moment sieht's nicht wirklich danach aus. |
|
|||
|
|||
hmm dann versteh ich das selbstverständlich
|
|||
|
|||
Wusste ich doch, dass ich hier verstanden werde |
|
|||
|
|||
[quote=Waterfreak;1019522]
Zitat:
http://cgi.ebay.de/Regent-Air-RE-650...d=p3286.c0.m14 (PaidLink) Aber wie gesagt, was red ich ...............
|
|||
|
|||
[quote=Konteradmiral;1019618]Hab nicht behauptet, dass sie unerschwinglich wären sondern dass eine solche Anschaffung in keiner Relation steht:
Ich habe just for fun ein Flaschenschiff gebaut und weiss nicht, ob ich noch weitere 100 bauen werde. Wenn ich mir jetzt ne Aquarienpumpe, egal, wie billig die ist, kaufe - für EIN (!!!) Schiff - dann liegt die für den Rest des Jahrhunderts ungenutzt herum, ist so eine Anschaffung nicht etwas übertrieben? Das meinte ich mit Relation. Zitat:
Aber da Du so clever bist, sag mal, könnte das mit dem Salz (weiter oben beschrieben) funktionieren, was meinst Du? WF |
|
|||
|
|||
Das Verfahren, das ich beschrieben habe funktioniert ganz sicher.
Das mit dem Salz könntest Du ja dann mal empirisch ausprobieren. Du könntest doch die Pumpe, wenn Du sie nicht mehr brauchst zur Vermeidung einer Jahrhundertbelastung in der Bucht weitervehökern. Zitat:
Ach so ja noch, das Angebot mit der kostenlosen Kupferwendel hat sich übrigens erledigt, ich habe sie clevererweise in den Schrott geschmissen. Kupfer bringt ja wieder richtig Geld.
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (30.09.2008 um 13:58 Uhr) Grund: Tippfehler erkannt und bekämpft |
Themen-Optionen | |
|
|