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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 35 stirbt beim gas geben ab
Hallo Forum!
ich habe mit meinem Mercury 35 Bj 87 so meine Probleme. Er läuft schlecht im Standgas und sobald man Gas gibt stirbt er ab. Das passiert aber nur dann, wenn ich zu viel Gas gebe, bzw. zu schnell. Angefangen hat alles damit, dass es beim fahren auftrat, konnte nicht mehr richtig vollgas fahren. Motor ging damals auch aus. Er ging in die Werkstatt, diese zerlegten den vergaser und reinigten ihn dann sollte alles gut sein. 4 wochen später montierte den Motor am boot, und machte einen Testlauf. -erst sprang er nur schlecht an, und hatte unruhigen lauf. -sprit tropfte aus dem Vergaser -Beim gasgeben ging der Motor aus Der Filter war immer voller Benzin, das Gemisch neu. Hat vielleicht mal jemand einen Tip für mich? Danke im Voraus.
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#2
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Tach auch!
Das Hauptproblem ist jetz gelöst, es lag wohl am Benzinanschluß. Allerdings ist es so, dass sich der Motor im Teillast und Volllastbereich immer noch "verschluckt", bzw. unruhig läuft. manchmal auch im leerlauf noch. Ich kanns so garnicht beschreiben, wenn man es hören könnte wärs besser. Es ist so das der Motor kurzzeitig höher läuft, und dabei auch kurz weniger schub macht. Ca. 1-2 sek. lang. Ich vermute mal das der Motor zu wenig sprit bekommt, aber woher? Kann man das einstellen? Kann mir einer vielleicht ein wenig lektüre mailen ? Der vielleicht mir helfen. Ich habe eine 13er schraube drauf und komme nicht über 20knoten. normal ist das nicht oder Motordaten: Mercury 35ps normalschaft. Bj. 87
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#3
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Hi Chrischan!
Schwimmerstand überprüfen und schauen, ob irgendwo in der Leitung/ in den Filtern Dreck ist. Du hast ein Benzinproblem.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Hallo !
Entweder das oder evtl Zündung? Werde nachher mal die ganzen filter etc. umgehen. schauen was ich ausgrenzen kann. Kann man die Zündung einstellen?
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#5
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Hi
Zu mager eingestellt Zumindest steht es in meiner Mercury Bedienungsanleitung: " Geht der Motor beim Gasgeben im eingekuppelten Zustand aus ist ein fetteres Gemisch einzustellen" Also Gemischregulierschrauben reindrehen und dann 1 Umdrehung rausdrehen, das ist die Grundeinstellung Damit müsste er anbleiben Nicht wundern wenn der Motor nur mit Spülohren drauf läuft wie nen Sack Muscheln , da fehlt das ihn umgebene Wasser, im Wasser müsste erlaufen wie nen Döppken Probier mal Gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#6
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Moin Totto,
Die gemischregulierschraube sitzt, wenn ich vorm vergaser sitze rechts? mittig in höhe des laufeinlasses. Da sitzt eine schraube an der man drehen kann, es verändert sich auch der motorlauf. Kannst du mir zufällig die Bedienungsanleitung mailen . Danke
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#7
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Ich habe noch ne andere Variante zu bieten, weils bei mir ähnlich war. Fahre mal den Motor ohne Abdeckhaube. Bei mir war der Benzinanschluß vom Vergaser undicht mit dem Ergebnis, daß die Luft unter der Haube derart mit Benzin angereichert wurde, so daß er damit ein zu fettes Gemisch bekam. Haube beim Fahren geöffnet -und ab ging die Post.
Dann habe ich den Vergaser abgebaut und den Benzineingang in den Vergaser ausgebaut und mit einem anderen Winkel wieder mit Loctite eingedichtet. Nun hatte der Benzinschlauch wieder Platz und die Schelle konnte richtig wirken. Und natürlich habe ich auf Mercury geschimpft,weil das eindeutig ein Pfusch der Montage war. Da hätte man das sehen müssen. Viele Grüße ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#8
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Was ich einfach machen würde,
Vergaser ausbauen, reinigen ! dann neu einstellen und dein problem dürfte erledigt sein. Nebenbei würde ich den Benzinfilter wechlsen. Dann auf lose Leitungen/Schellen achten wir mein Vorschreiber schon geschrieben hat MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#9
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Hallo !!
das mit dem Benzin ist ne gute idee, ich hatte einen anschlußstecker der nicht original mercury war, und der passte nicht richtig. Dadurch hat er nicht richtig sprit bekommen. Neuer Stecker und er läuft er wieder einiger maßen. Allerdings schüttelt er sich im Teillastbereich und Vollastbereich. Filter habe ich alle getauscht, auch den im Motor. Zündkerzen sind auch neu 15€ WUCHER!!! Am motor selbst ist ja einiges an Gestänge dran, bzw. von der Fernbedienung zum Vergaser hin. Es wäre mit sicherheit nicht klug, wenn man an diesem Gestänge rumschraubt oder? Gewisse Possitionen verändert oder so. Hängt das Gestänge mit der Zündung zusammen? nicht das da was verstellt ist, und sich somit der Zündwinkel verändert o.ä. ? Gibt es ausser der genannten Schraube auch noch eine andere dei man einstellen kann? @XXEENN: Nochmal zum reinigen, der war bei einer Firma in bremerhaven, die haben den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Ich glaube die kennst du auch oder? xxx
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#10
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Irgentwie will das alles nicht so
Ich nochmal!
Ich habe jetzt mal bilder gemacht um zu demonstrieren, was mir komisch vorkommt. Auf dem bild kann man unter 2. sehen wo immer benzin raustropft. miestens dann wenn der Motor ausgeht. Meine Frage: was verstellt man bei Nr.1? Anderes Bild, was kann man mit dem ganzen Gestänge verstellen? xxx
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#11
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Moin !
Also Nr.1 - keine Ahnung Nr.2 ist die Drosselklappe und die Welle davon, warum es da tropft `? Deutet irgendwie einen falschen Schwimmerstand bzw.einen überlaufenden Vergaser an.. An dem Gestänge wird die Zündung verstellt, pararell mit dem Öffnen der Drosselklappe am Vergaser. ich habe den selben Motor hier bei mir stehen, der wird gerade hübsch gemacht MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#12
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Moin Jan,
hast du zufällig Unterlagen zu diesem Motor? Ich war vorhin nochmal auf dem Wasser unterwegs, und ich habe mal aus experimentierfreudigkeit an der Schraube nr.1 gedreht. anschliessend lief der Motor etwas besser im Vollastbereich ruckelte er nicht mehr so stark, aber im teillastbeireich immer noch ruckeln da. Ich bin vollgas gefahren und bin nicht über 21kn. gekommen. das kann doch noch nicht alles gewesen sein. oder? ich habe auch mal ein Bild von meinem boot bei gefügt xxx
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#13
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Weiss den hier keiner weiteren Rat ?
...schade...
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#14
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also mit der Geschwindigkeit..
Gewesen sein kanns das schon ! Unterlagen zu dem Motor, Ja ich habe welche. Allerdings als PDF von allen mercurys. Da ist der bzw. deiner auch zwischen. Ich geh mal suchen.. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#15
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Moin Jan,
´ Das wäre ganz toll, wenn Du mal nachschauen könntest. Kann man das evtl. per email schicken? xxx
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#-#-#-# Gruß
Christian |
#16
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selbes Probelm
N'abend chrischan,
N'abend Jan. @ Chrischan: Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem 30PS Mercury. Der Motor sowie der Vergaser sind so ziemilch gleich aufgebaut wie bei dir auf den Bildern zu sehen. Ich habe auch schon einiges probiert, jedoch komm ich nicht auf die Lösung. Der Motor hat so Anfangs ziemlich viele Aussätzer und läuft irgendwie nur mit halber Leistung. Nach einigen Justagen an den Einstellschrauben hat er wieder Funktioniert (volle Leistung). Jedoch nach einer Fahrt von ca. 45min tauchte wieder das selbe Problem auf. Ich habe auch an der Schraube 1 gedreht und der Motorlauf hat sich nicht wesentlich verändert. Jedoch zu weit nach links (gegen Uhrzeigersinn) und der Motor stottert. Ich denke mal das ist die Gemisch-Einstell-Schraube. @ Jan: Es wäre mir sehr geholfen, wenn du deine PDF's auch mir zu Verfügung stellen könntest , damit ich auch weiss, was ich da so an meinem Motor verstelle. vielen Dank Gruss Wald |
#17
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Moin !
Also das Problem ist, dass dieses PDF (wo auch immer es auf meinem Rechner ist..) über 60mb groß ist. Demnach müsstest du selber mal im Internet schauen wo du es herbekommst. Ich selber habs über CD erhalten. LG Jan
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