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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray
Hallo,
ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir als Newbie etwas input geben könntet, da es für mich der erste Bootskauf ist. Mir hat es eine ältere Sea Ray 160 Bowrider (Bj. 89) angetan. Das Boot hat einen Außenborder (Merc 4Zyl. i.R. 100PS) und dadurch relativ viel Platz im Innenraum für ein Boot dieser Größe. z.b. achtern eine Bank in U-Form mit Tisch. Wer von Euch kann mir Infos über diese "alte" Sea Ray geben oder kennt jemanden, der diese Infos geben kann? Ich wüßte gerne: 1. Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen dieses Modell sprechen. 2. Wie wertstabil ist dieses Boot bzw. welche realistischen Preise werden für ein solches Boot gefordert / erzielt. 3. Was gibt es über den Mercury Reihen 4 Zylinder zu sagen? (Robustheit, Lautstärke, Spritverbrauch, Wartungs-/Teilekosten, Verfügbarkeit Ersatzteile etc.) 4. Mit welchem realistischen Verbrauch pro Stunde (max / min / durch.) muß ich rechnen. Stelle mir dabei z. B. vor den Rhein von Wiesbaden nach Rüdesheim und wieder zurück zu fahren. Mit welchem Verbrauch muß ich hier bei sparsamer (gemütlicher Gleitfahrt) rechnen? Ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Beiträge! Gruß Ute |
#2
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Hallo Bowrider!
Ich möchte dich ersteimal recht herzlich hir im Forum begrüßen! Zu Sea Ray Booten kann ich dir nicht so viel erzählen finde sie allerdings sehr gut! Was ich darüber weis ist das sie sehr robust gebaut werden. Beim Bootskauf ist immer darauf zu achten ob das Boot Osmose am Rumf hat (leich an Blasen, die mit Wasser gefült sind) Zu den Motor ist zu sagen das ich mal ein 100 PS Mercury gefahren habe Ich war sehr zufrieden mit dem Motor, er hat so im schnit 10l verbraucht. Ich bin allerdings auf der Ostsee unterwegs und habe mir Reinfarten keine erfahrung (Strömung) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#3
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Hallo Kostjanix,
Danke für Deine Antwort und die Begrüßung. Ich bin ja echt überrascht, daß Du mit dem Motor "nur" 10 Liter Verbrauch hattest. Ich habe schon einen Verbrauch von 20+ Liter befürchtet. War Dein 100er Mercury ebenfalls ein alter Sauger oder schon ein modernerer. Wie gesagt der Motor an dem Boot ist von Baujahr 89 und der "alte" Reihen 4 Zylinger also kein V4. An welchem Boot hattest Du denn diesen Motor; also ungefähr Länge, Breite, Tiefgang und Gewicht? Danke, Ute |
#4
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Hallo Bowrider und Willkommen im Forum!
Ich fahre selbst eine Sea Ray (Seville II CC) mit Schlupfkajüte von 1986 (später hießen sie wohl 190). Bin selbst Rhein-Fahrer, allerdings mit 175 PS aus einem V6 OMC, mein Verbrauch liegt bei ca. 50 km/h so um die 15-18 ltr/h. Die Sea Rays sind überhaupt sehr robust, qualitätsmäßig kannst Du bei dem Alter nicht viel falsch machen, wenn alles gut gepflegt wurde. Um eine Preisschätzung abgeben zu können, müsste man die Stundenzahl des Motors kennen und auch die Sonderausstattung. Gegen das Modell spricht grundsätzlich nichts, wenn man einen Bowrider mag - ich selbst mag Schlupfkajüten lieber, weil man hierin etwas aufbewahren kann oder mal ein Kleinkind schlafen lassen kann. Grundsätzlich rechne für den Unterhalt des Bootes ca. 10% vom Neupreis pro Jahr, zzgl. Benzin. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#5
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Hallo Ute
Ich hatte selber mal eine Searay160 Bj 89 allerdings mit geschlossenen Bug.Ich war sehr zufrieden mit dem Boot. Wir haben es auf der Ostsee zum Wasserski fahren genommen , es lief echt super.Ich hatte einen 115 PS Mercury dahinter der das Boot gut und relativ günstig beschleunigte.Ich habe das Boot 3 Jahre gefahren und fast ohne Verlust verkauft.Viel Spaß damit gruß Klaus |
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