boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2008, 11:51
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard Bootskauf Frage

Hallo liebes Forum

Ich habe vor mir ein Schlauchboot zu kaufen um damit ab und an im Urlaub oder bei uns im Jadebusen fahren zu können (Nordsee). Im Schuppen habe ich noch einen 25PS Johnson stehen, den ich gerne dafür benutzen würde.

Durch die Zeitung bin ich auf ein Zodiac S134 mit 6PS Honda 4T aufmerksam geworden. Der Motor ist ca. 5-6 Jahre alt, hat aber nur max. 10 Betriebsstunden (laut Verkäufer), was ich auch gerne glaube, denn der sieht wirklich TOP! aus. Nur ein paar Kratzer vom Transport, keine Ablagerungen, Schraube und Schaft wie neu. Das Boot dürfte ungefähr ähnlich alt sein, ist in gutem Zustand, hat keine wirklichen Gebrauchsspuren und ist 100% dicht. Dabei ist sind noch die Rollen die an den Spiegel geschraubt werden können um es zu ziehen. Vor kurzem hat der Verkäufer noch bei einer "Rettungsinselfirma" das Boot auf Dichtigkeit checken lassen.

Es ist 3,40m lang und für 15PS zugelassen. Der Verkäufer möchte gerne 1500€ dafür haben. Was meint ihr? Ist das okay? Der Honda soll verkauft werden und ich rechne mit ca. 900€. Realistisch? Die 25PS wird das Boot wohl gerade noch verkraften oder? ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2008, 18:55
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Jungs ;) Ich muss es bis Montag abend entschieden haben

*Werder Bremen Sieges Push*
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2008, 19:33
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Hallo ( hier könnte Dein Name stehen)!

wenn das Schlauchi bis 15 PS zugelassen ist, dann " darfst " Du eben auch nicht mehr dran hängen. Immer vorausgesetzt es passiert mal was. (Versicherungstechnisch)
Auch wird das Schlauchi von der Belastung her eben nur max 15 PS verkraften können.
Gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2008, 19:36
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

*Werder Bremen Sieges Push*

Gratulation die Bayern zum Oktoberfestauftakt so "abzuwatschn "ist ein toller grosser Erfolge .... insbesonders der Budda Sunnyboy aus Kalifornien benoetigt dringend ein Schlauchboot um die Flucht nach USA anzutreten.

Zur Frage kann ich leider nichts beitragen ... habe an meinem Boot ein
kl. Schlauchboot mit 5 PS - nagelneu noch nicht benutzt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2008, 19:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.731 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
*Werder Bremen Sieges Push*

Gratulation die Bayern zum Oktoberfestauftakt so "abzuwatschn "ist ein toller grosser Erfolge .... insbesonders der Budda Sunnyboy aus Kalifornien benoetigt dringend ein Schlauchboot um die Flucht nach USA anzutreten.

Zur Frage kann ich leider nichts beitragen ... habe an meinem Boot ein
kl. Schlauchboot mit 5 PS - nagelneu noch nicht benutzt.

Was soll das denn jetzt?

An den Fragesteller. Zum Schlauch kann ich nichts sagen. Der Preis für den Motor kommt mir etwas hoch vor. Werde demnächst auch so etwas in der Größe suchen aber bevor ich soviel zahle nehme ich lieber für wenig mehr einen aktuellen mit Garantie etc. Ist aber nur ein Tipp und keine Kritik.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2008, 20:20
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Danke schonmal ;)

Das mit der Versicherrung ist mir auch bewusst, ich wollte nur gerne wissen ob das Schlauchi die 25PS aushält oder ob es völlig utopisch ist. Ich habe gerade über google Angebote gefunden mit 30PS an dem gleichen Schlauchboot, dann müssten 25PS wohl noch gehen

Ist der Preis denn insgesamt okay?

lg
Yannick


Jaaaa, auf dem Oktoberfest wird jetzt sicherlich richtig Stimmung sein xD
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2008, 20:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.756 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Vergleiche es mal mit einem Angebot eines Neuen

Ich denke da ähnlich wie Wolf

Der preisliche Abstand zu einem Neuen dürfte wohl nicht mehr so groß sein

Mit was Du durch die Gegend fährst ist so lange fast egal, solange nichts passiert, bzw Du nicht gleich absäufst
Wenn ein Boot bis max 15 PS motorisierbar ist und Du hängst da knapp das doppelte ran, darfst Du Dich nicht beschweren wenn da der Spiegel irgendwann alleine durch die Gegend fährt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2008, 20:36
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Neu kostet der Honda mit 5PS knapp 1450€
Der Motor ist ja vom Betriebsalter so gut wie neu, ist der Preisverlust von ca 1/3 wirklich so? (Ich hoffe natürlich auf einen Käufer bei ebay ;), der Forumspreis ist natürlich ein bisschen niedriger)

Ich meinte den Gesamtpreis von Boot + Motor, ist der so okay? 1500€?

Ansonten wären ein paar Gründe zum Runterhandeln des Preises auch ganz hilfreich ;)

lg
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2008, 09:01
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

also ich waere mit dem 25er etwas vorsichtig .... Gewicht und Leistung sind doch nochmal was anderes als bei nem 15er. und ich wuerde mir nicht unbedingt mein schlauchi kaputt machen wollen ...
aber den preis finde ich in ordnung, gibts nichts dran rumzumaekeln.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2008, 11:01
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Abgesehen vom Versicherungsproblem, macht es meist noch nicht mal Spaß mit einem so stark übermotorisierten Schlauchboot rumzufahren. Ich mag es auch wenn man ein bisschen Respekt vor dem "Gas" haben muss, aber....

Manchmal ist es fast unfahrbar. Hecklastig, kaum zu trimmen und der Geschwindigkeitsbereich in dem man dann rumturnt ist auch nicht so enorm viel höher. Gesunde Maximalmotorisierung verspricht oft den meisten Spaß.

Entweder tauscht man den Motor gegen einen der zur Max.Motorisierung passt, oder wählt ein 380er Boot, die das locker abkönnen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2008, 12:05
lilu24 lilu24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke der Preis ist nicht schlecht...natürlich muss der Zustand stimmen... Aber 26 PS dranzuhängen wäre ich auch vorstichtig.
__________________
Trends, Styles, Fashion and more ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2008, 13:17
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Okay, danke Jungs

Leider komme ich im Moment sehr schlecht an ein größeres Boot hier im Umkreis zu einem akzeptablen Preis. Ich glaube ich muss es einfach mal ausprobieren, auch wenn ihr sicherlich schon recht habt ;)

Letztendlich wird es eh erstmal eine Übergangslösung, bis ich im Winter mal Glück habe und bei ebay vielleicht ein Fletcher günstig bekomme. Ob ich das Schlauchi dann behalte weiss ich nicht.

15PS wären mir ehrlich gesagt zu wenig, weil dann Wakeboarden ziemlich flach fällt. Dann muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und es einfach riskieren, bevor der Herbst komplett da ist

Aber wenn der Preis okay ist, dann bin ich erstmal beruhigt Evtl. kann ich den Verkäufer ja noch auf 1400€ runterhandeln.

lg
Yannick
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2008, 14:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
15PS wären mir ehrlich gesagt zu wenig, weil dann Wakeboarden ziemlich flach fällt.
Das macht mit (1tens) so einem Schlauchboot ohnehin nicht viel Spaß (denk auch an den Beobachter...)....

Ziemlich flache Heckwelle und das zerrt an dem leichten Bootsheck ganz schön.

Und mit einem zu starken, sprich zu schweren Motor dran ist es eigentlich noch schlimmer. Wenn auch noch ein Wakeboarder an dem dann ohnehin zu schwach ausgelegten Spiegel dran rumzieht, sind die Schäden so gut wie programmiert! Da kann ich gutgemeint beim Besten Willen nur abraten.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2008, 17:53
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Meine Zweifel wachsen irgentwie auch immer mehr. Ich werde den Typen mal Fragen ob ich das Boot einmal austesten darf. Ansonsten habe ich mir schon überlegt einfach zu warten und sparen und mir dann im Winter günstig ein Fletcher o.ä. bei ebay zu schiessen. Da bekommt man z.T. für 2500€ auch schon tolle Boote, mit Motor!


----

Um gleich den Gedanken fortzuführen:
Gibt es Fletcher ähnliche Boote? Die gefallen mir irgentwie sehr gut, und ich habe wenig Lust irgentwo einen Selbstbau zu erwischen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Geändert von Yups (21.09.2008 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.09.2008, 18:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Gibt es Fletcher ähnliche Boote? Die gefallen mir irgentwie sehr gut, und ich habe wenig Lust irgentwo einen Selbstbau zu erwischen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Hille hat Fletcher baugleich in Lizenz gefertigt, ich glaube die Supersport. Interessant sind auch die kleineren Hellwig Boote, sehen zwar nicht alle so hübsch aus, sind aber qualitativ und von den Fahreigenschaften auch sehr zu empfehlen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.