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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Will mir eine Sonic 31 SS oder Baja kaufen
Hallo Leute!
Möchte mir gerne eine Sonic 31 SS mit Mercruiser / 496 MAG HO kaufen. Video zur Sonic unter http://www.europe-boats24.net/38231 Weiß einer von Euch etwas über diese Boote? Mir hat jemand erzählt, daß die Sonic 31 angeblich einen der schnellsten Rümpfe aus der Sonic Palette hätte STIMMT das ? Oder soll ich mir lieber eine Baja kaufen ? Danke Euch jetzt schon für zahlreiche Infos! PS: Bin ab Morgen auf im für 4 Wochne in den USA.im Urlaub freue mich auf Infos bis dahin. Gruß, Offshoreracing Geändert von Offshoreracing (20.09.2008 um 20:09 Uhr) |
#2
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Moin,
schau mal hier, www.International-Yachting.net , die haben eine 31ss als Vorführboot in der Marina Boltenhagen liegen! Ich war im Sommer da, die läuft super! Gruß D.
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#3
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Hallo Offshoreracing,
ich bin schoneinmal auf einer Sonic 31 Mitgefahren (2x 502 Mercruiser). HAt einen riesen Spaßgemacht! Allerdings würde ich dir empfehlen, eine Performance zu nehmen, welche noch weicher und besser die Wellen durchkämmen und sehr gut Fahrleistungen haben. Hier z.B. ist eine Performance 1107 mit zwei 496's: http://boatshop24.de/web/de/suchen/m...&totalcount=75 Oder hier eine Performance 807 mit zwei 502 Mercruisern http://boatshop24.de/web/de/suchen/m...&totalcount=75
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Beste Grüße, Benedikt |
#4
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möcht die sonic nicht schlecht machen,
aber wenn du ein schnelles boot in der 30fuß+ klasse suchst, kommst du an der hustler 344 cheetah nicht vorbei!!! mit 525 und sportmasters macht dad dingen knapp 100mph! 496HO und XR sind 86mph drin. Handling top!!! in allen Wetterlagen. http://www.funboats.de/de/offshorebo...etah/index.php http://hustlerpowerboats.com/344/index.html in hamburg läuft soweit ich weis eine 344 mit 525 und arnesons. böses teil!!! gruß josh
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#5
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Was willst denn ausgeben?
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#6
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Ich schließe mich mal grundsätzlich Benedikts Meinung an
Muß allerdings gleich dazu sagen, das sich -egal welches Modell- die Performanceboote ihre souveränen Fahreigenschaften im Rauwasser durch ein sehr tiefes V und ein gewisses Gewicht erkaufen. Das hat zur Folge, das im Normalfall eine Performance in Relation zu einer Baja oder Sonic - bei gleicher Motorisierung etwas langsammer sind. Im Gegenzug hat man aber auch deutlich mehr Kompfort im Boot! (bereits bei der 807 eine separat abgetrenntes Dusch/WC) Und außerdem ist in Sachen Motorisierung bei Performance so ziemlich alles möglich. Sogar die 807 kannst Du regulär mit 1000PS ordern.....da bleibt eine 31Fuß Sonic mit 2x496er HO auch daneben stehn Preislich spielen die Boote allerings in einer anderen Liga....deshalb ist Kochis Einwand, was Du denn bereit bist auszugeben eine ganz entscheidende Frage! |
#7
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Trotzdem bleibt klar festzuhalten: Performance sind mit vergleichbarer Motorisierung immer deutlich langsamer als andere Offshorer. Rumpfform, Bauweise und Ausstattung ist es geschuldet - auch mit 1000PS!
RS |
#8
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So schrecklich langsam ist sie mit 1000 PS aber auch nun wieder nicht. 130-140km/h dürften drin sen. Performance verbaut, soweit ich weiß auch auf Kundenwunsch Dry Sump NXT¹ Antriebe. Mit denen wird die Performance noch schneller sein.
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Beste Grüße, Benedikt |
#9
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Zitat:
möcht nicht den klugschweitzer raushängen lassen, aber hast ne 807performance schonmal gefahren bzw in natura gesehen? ne 807mit 1000 pferden 87mph nie und nimmer... Möcht dem Werner auch nix böses, nur meiner meinung nach sehen gutmütige rumpflaufeigenschaften anders aus. gruß josh Geändert von TopRPM (24.09.2008 um 11:34 Uhr)
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#10
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Ein Bekannter von uns hat eine 807 mit 2x 502 MPI - da ist bei knapp über 60 Mph Ende......
Nochmal, nichts gegen Performance - ist alles Geschmackssache, aber wirklich schnell sind sie nicht. Glaube deren Vorteil liegt eher bei viel Raum gegenüber anderen Booten in diesen Größenklassen und in ihrem sehr unverkennbaren Design. RS |
#11
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Glücklicherweise kenn ich mich da halbwegs aus....
Wie bereits geschrieben.... Performanceboote haben zum einen ein "Gewichtsproblem"....was allerdings vielen anderen Vorteilen gegenübersteht.... und sie haben zum anderen ein "Rumpfproblem", was ebenfalls wieder viele Vorteile mit sich bringt. Aber: für Highspeed bei glattem Wasser ein Nachteil, keine Frage. Was den Speed einer 807er angeht: mit 2x 496erHOs sind echte 64kn drin. Bravo 1 -Antrieb mit 2x 525er sind echte 69kn drin. (Bravo XR) Dieses Tempo ist wie gesagt ein unter normalen- keine perfekten- Umständen fahrbares. das sind reguläre Motorvarianten... Aber Performance ist ja eben genau dafür bekannt, wie Benedikt schreibt, das sie auch auf individuelle Kundenwünsche eingeht.....was da dann alles möglich ist, weiß ich allerdings nicht im Detail. Und was die Fahreigenschaften angeht....mir war bisher "nur" vergönnt eine 500er-Variante zu fahren...bei "normaler" Wetterlage..... Wenn man den Bootstyp kennt, weiß man, wann man langsamer machen sollte...... zu diesem Punkt bin ich alleridngs nicht wirklich gekommen...was nicht heißen soll, das das bei der 525er Variante nicht vorkommen kann.... Aber mein Eindruck- im Vergleich zu anderen Rümpfen ist der, das eine Performance deutlich mehr Sicherheitsreserven hat, als z.B. ein Crownlinerumpf (266CCR), oder auch eine Baja 275..... über andere Marken kann ich nicht soviel sagen, da mir da die Vergleiche fehlen |
#12
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Ne Performance mit zwei 375 PS Volvos fährt schon 117 km/h.
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Beste Grüße, Benedikt |
#13
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Ich will mich auf die Speed-Diskussion erst gar nicht einlassen. Aber:
Merkt eigentlich keiner, daß bei einer Performance elementare Sicherheits-Ausrüstung fehlt? Ich rede hier vor allem mal von einer hydraulischen Lenkung. Das ist bei jedem Ami im höheren Preissegment ja Standard. Performance fährt man allerdings schön mit Seilzug. Viel Spaß! Heiko Frosch
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www.poker-run-ev.de - Treffpunkt für alle performance-orientierten Motorbootfahrer http://www.funboats.de/de/offshoreboote/gebrauchte/ - gebrauchte Offshoreboote |
#14
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Das schlimme ist doch, dass wieder einmal eine Newbie hier einen ICH WILL EIN 100.000,-€ BOOT KAUFEN Thread aufmacht und selber bis auf den ersten Beitrag nichts mehr schreibt... Und wir diskutieren hier für nix...
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#15
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Wahrscheinlich laut Speedo... Möchte Performance jetzt hier nicht schlecht machen, aber ein Bekannter von mir hat auch ne 807 mit 2x454 Mag MPI (jeweils 385PS), die läuft keine 110km/h... Ist wie immer im Leben Geschmackssache, und das ist auch gut so...
Ansonsten kann ich Kochi nur Recht geben... Die Diskussion wird wohl nicht viel bringen, wenn sich der Autor nicht weiter äußert.
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#16
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Kann ich weder bestätigen noch dementieren, Benedikt....kommt mir allerings etwas viel vor, weil die 8,1l Motore von Volvo meiner Meinung nach nicht so gut sind wie die 496Hos von Merc....die ja auch 50PS mehr haben. Könnte allerdings sein, das die Z-Antriebe von Volvo besser sind.... Glaub ich aber auch nicht.....
Wenn dieses Tempo wirklich stimmt, dann bestimmt "nur" durch erhebliche Gewichtiseinsparnis ( die Du allerings mit einer leegeräumten Kajüte, ohne Anker+Kette und durch (fast) leere Tanks, nur einer Person an Board,etc.... da sind dann allerdings auch mal schnell 300 oder mehr Kilo zusammen und das dann in Verbindung mit idealen Wasserbedingungen Vielleicht.... Was die Seillsteuerung angeht, Frogger ich bin technisch nicht so top.... wo ist denn dieses Seil? Ich dachte immer, das das hydraulisch funktioniert... Unter Seilsteuerung verstehe ich eine "klassische" Ansteuerung eines "älteren ABs...und Du unter "Hydraulisch" vermutlich die Stellzylinder am Z, die sich an den Spiegel abstützen, oder??? Und wie wird dann bitte ein Bravo 1 gelenkt??? Ich dachte immer, das das ähnlich funktioniert nur eben nicht "von Außen" sondern innerhalb des Motorraums... Ich seh das Problem bei mir so oder so nicht als "echtes Problem" an, da meine z-Antriebe ja nochmal über eine "Stange" verbunden sind..... Fällt die eine Lenkung aus, "flattert" der Z deshalb ja trotzdem noch nicht.... |
#17
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Ich hatte/habe einen Test von einer gelben Performance-Marine 807. Habe ihn nur leider verlegt und kann also das Magazin nicht genau benennen (Stander??). In dem Test, da kann ich mich genau noch dran erinnern, haben die 115/117 km/h gemessen.
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Beste Grüße, Benedikt |
#18
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ja ne is klar !!!!
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LG us Kölle Andreas wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !! |
#19
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Es gibt auch eine Donzi,die fährt 140km/h..hab ich auch mal irgendwo gelesen..
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#20
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Auf der Performance Internetseite sind diverse Tests zum download. Unter anderem der einer 807 mit 2x525EFI, die geben dort 65Knt. als Topspeed an, also 118Km/h. Da will ich so ein Boot mit 2x375PS sehen, dass 117Km/h fährt...
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Morgen Kochi..... ich kenne zwar diesen Test nicht, aber ich glaube bei dieser Highspeedangabe nicht der 525er sondern "nur" der 500er EFI gemeint ist. Der 525er bringt 4kn bzw. 5kn mehr. |
#23
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PS: allerings gehe ich ebenfalls davon aus, das die großen Volvos nicht viel mehr als 55kn bringen werden.....unter normalen Umständen...
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#24
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Ne 344er Hustler in HH???
Warum habe ich die noch nie live gesehen...?
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#25
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@Christoph
„fällt die eine Lenkung aus..............“ Es befindet sich nur „eine“ Lenkung an Board auch bei zwei Antrieben. Die sind dann lediglich miteinander verbunden. Die Lenkung ist „teilhydraulisch“ d.h. bis zum Motorraum ist das eine Seilzuglenkung. Das birgt schon viele Möglichkeiten für großes „Lenkungsspiel“. Eine Vollhydraulische Aussenlenkung beginnt quasi direkt am Lenkrad. Meines Wissens empfehlen die meisten Bootshersteller (und auch Merc) bei Booten über 60Mph eine Aussenlenkung. Die gibt es auch teil- (Add on) und vollhydraulisch. Die Add on ist dann die günstigere Nachrüstmöglichkeit. Besser wie nichts, aber auch keine perfekte Lösung. Hier ein Link zu einem der Hersteller: http://www.lathammarine.com RS P.S. leider werden auch oft KN und MPH durcheinander gebracht
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