|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta 5,71Gi wurde zu heiß?
Hallo,
ich bin heute Boot gefahren und auf dem Heimweg ist mein Motor zu heiß geworden. Kurze Schilderrung: Motor Volvo Penta 5,71Gi mit Zweikreiskühlung Hinweg ca. 20km Einwandfrei, Temperatur ca. 70°C bei Vollgas stieg Sie auf 80° Zurück nach ca. 5 km stieg die Temperatur bei ca. 1200 Umdrehungen deutlich auf ca. 95° (Im Motorraum war alles ok). Habe dann kurz Rückwärtsgang rein (Dachte wäre ein Tüte oder dergleich vor der Kühlung) und habe dann auf 2200 Umdrehungen beschleunigt. Die Temperatur sank wieder aufs Normalmaß 70-80°C. Nach 1 Km stieg Sie jedoch wieder auf über 100°C (max. so ca. 110°C) und die Drehzahl fiel ab (Notprogramm???) Also direkt an die Spundwand Motor aus und festgemacht. Optisch sah man nun im Motorraum das der Ausgleichsbehäter schon überlief und der Motor kochte. Der Keilriemen der Wasserpumpe war sehr locker, obwohl ich Ihn gestern noch nachspannte. Aber das Rad des Keilriemens war sehr wackelig und lief auch unrund. Was heute morgen noch nicht war. Wurde dann von einem Bekannten in den Hafen geschleppt. Im Hafen beim anlegen nochmal gestartet. Motortemp. war ca. 80°C stieg aber sofort wieder an. Was kann das sein? Mein Vater tippte auf Wasserpumpe bzw. die Lager davon. Wie kann ich feststellen das der Motor überhitze und ggfs. die Kopfdichtung jetzt platt ist. Habe den Peilstab im Hafen nochmal kontrolliert, war aber noch ganz schwarz.
__________________
Gruß Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Schau erst mal deinen Impeller nach ob der noch OK ist
__________________
Gruß Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn die Riemenscheibe schon eiert dann wars das für deine Wasserpumpe tausch Sie mach ne Probefahrt und alles wird wieder gut sein. Kurzzeitig 110° kann der Motor schonmal ab.
__________________
Gruß Sven
|
#4
|
|||
|
|||
Da muß ich das unter Unterwasserteil abnehmen wie beim Außenborder?
__________________
Gruß Carsten |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ich vorher noch was retten können oder warum "motz" Du? Ja der Motor lief max. 2 Minuten, habe ihn direkt abgestellt.
__________________
Gruß Carsten |
#6
|
||||
|
||||
Nö, Du hast es ja gut Du fährst ja Volvo.
Impellerp. sitzt vorne auf der Welle Die innere auch, darüber
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry habe da nicht so den Plan von. Verstehe ich das richtig, ich habe 2 Impeller?
__________________
Gruß Carsten |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
dein Motor sollte eine externe Seewasserpumpe haben.Aber wie schon geschrieben tausche die Zirkulationspumpe aus.Ob der Motor die "heiße" Fahrt ohne Schaden überstanden hat wirst du dann sehen. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank
|
#9
|
||||
|
||||
Nein
Du hast eine Impellerpumpe und eine Umwälzpumpe. Die Impellerpumpe hat den Gummiquirl, die Umwälzpumpe ist eine gelagerte Kreiselpumpe. Sitzen beide vorne am Motor und sind Riemen getrieben
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Antrieb ist keine Impellerpumpe.
__________________
Gruß Frank
|
#11
|
||||
|
||||
Deine Seewasserpumpe in der der Impeller sitzt ist entweder vorne an der Riemenscheibe oder wenn du eine Riemengetriebene hast daneben, das siehst du wo 2 dicke Kühlwasserschläuche abgehen. Die Schrauben vom Deckel auf, dann siehst du den Impeller
Hast du noch Keilriemen oder schon Flachriemen? Evtl. hast du deine Keilriemen zu sehr gespannt die arbeiten sich dann in die Riemenscheibe ein und arbeiten sich auf und sind dann wieder ggf. locker. Wenn Keilriemen wieder locker sind dann kan evtl. deine Wasserpumpe auch nicht genug fördern und der Motor überhitzen. Schau mal an der Wasserpumpenriemenscheibe ob du die hin und herdrücken kannst (Spiel)
__________________
Gruß Jörg
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo Carsten nein beim Volvo ist die Impellerpumpe am Motor je nach Baujahr auf der Kurbelwellenriehmenscheibe vorne drauf oder als Pumpe mit Riehmenscheibe seitlich angeschraubt.
Habe ein Bild angehängt wenn die Impellerpumpe seitlich montiert ist. In diesem Fall die Pumpe komplett ausbauen und dann hinten den Deckel abnehmen um den Impeller zu prüfen. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#13
|
||||
|
||||
Ich glaub jetzt haben wir ihn völlig durchn Tüter gebracht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#14
|
||||
|
||||
Tja habe zu lange zum Bilder suchen gebraucht
Aber es waren ja schon viele schneller Schaue mal in deine Bedienungsanleitung da steht auch wo sich deine Wasserpumpe und Impellerpumpe befindet. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wasserpumpenriemenscheibe kann ich hin und her bewegen, Sie sitzt sehr locker und der Riemen ist wieder richtig schlaberig. Ich glaube meine Impellerpumpe ist auch seitlich. Der Motor ist Baujahr 1994
__________________
Gruß Carsten |
#16
|
|||
|
|||
Das kann man wohl sagen.
Aber trozdem danke. Denke mal morgen kann ich mehr sagen da habe ich mein Boot wieder bei mir. Derzeit liegt es noch im fremden Hafen.
__________________
Gruß Carsten |
#17
|
||||
|
||||
Hallo dann brauchts Du vermutlich eine neue Wasserpumpe. Denn wenn Du die Riehmenscheibe so hin und her bewegen kannst dann ist das Lager defekt oder sogar innen gebrochen.
Aber den Impeller würde ich auch überprüfen und eventuell auch erneuern wenn Du die Wasserpumpe erneuerst. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Impeller prüfe ich dann auch. Dann kann ich nur hoffen das der Motor keinen Schaden davon getragen hat.
__________________
Gruß Carsten |
#19
|
||||
|
||||
2cm ist definitiv zu viel
Mach es so wie Du es vor hast, dann sollte es iO sein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#20
|
||||
|
||||
Hallo Carsten so ein "alter " Graugussblock kann schon etwas mehr Wärme ab als so ein neuer hochgezüchteter Alublockmotor
Deshalb ist dein Motorsteuergerät ja auch in Notlauf gegangen damit der Motor etwas weniger belastet wird. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#21
|
||||
|
||||
o.T. @ Tomas
...du hast auf der offenen Pumpe die weiße Dichtung - styoropurähnliches Material .... ich dachte immer,die braunen Papierdichtungen sind die richtigen, und das weisse Zeugs ist nur Schutz-Verpackung
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Dieter die "weiße" Dichtung ist schon die richtige
Der Witz ist ja sogar das in dem originalen Impeller Volvo Tütchen gerade diese passende Dichtung nicht dabei war. Aber nachdem ich dann die richtige Nr. für diese passende richtige Dichtung gefunden hatte habe ich mir gleich 5 Stück bestellt. Jetzt habe ich den Impeller 3 Jahre in Betrieb und im Frühjahr kommt wieder ein neuer Impeller rein. Der defekte Impeller auf dem Bild war 5 Jahre in Betrieb. Hätte laut Rechnung vom Vorbesitzer neu sein sollen. Aber Kontrolle ist besser. Deshalb niemanden in solchen Sachen trauen und lieber selbst nachschauen. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#23
|
||||
|
||||
gut, dass ich immer alles aufhebe,
vermutlich hat mein nuer Motor dann auch die weiße Dichtung (wir reden doch beide von dem styropur-ähnlichen Material?)
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
|
||||
|
||||
richtig nicht benutzt ist die Dichtung so styroporartig.
Wenn sie dann zusammengedrückt wird ist die Dichtung so gummiartig Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#25
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
so habe am Freitag mal die Wasserpumpe ausgebaut. Meine Wasserpumpe sieht genauso aus wie die von Tomas. Beim öffnen kam mir ein kleiner Kieselstein entgegen, der hatte sich in den Öffnungen für das Wasser verkantet. Wie kommt sowas dahin? Durch die Ansaugung am Z paßte er nicht. Er hat den Impeller zerstörrt indem er mittig eine Riefe geschliffen hat. Desweiteren ist das Lager totalhinüber, die Kugeln kamen mir nur os entgegen. Habe jetzt eine Rep. Satz bestellt und dann mal schauen. Mein Bekannter meinte das wäre dann alles gewesen, ich wäre aber keine 5km mehr damit gekommen. Übrigens die Papierdichtung ist bei mir schon weg gebrannt gewesen.
__________________
Gruß Carsten |
Themen-Optionen | |
|
|