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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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rostschutz für AQ 130
Hallo Leute,da bin ich wieder!
Wie man ja nachlesen kann,überhole ich gerade einen AQ 130. Leider geht es schön langsam vom 100sten ins 1000ste. Abgesehen davon,dass bei den Vergasern die Beschleunigerpumpen gesteckt sind und die Rep.Sätze 220 € kosten(insgesamt) habe ich heute die Kolben rausgenommen.Am 1.Zylinder ist der Kolbenring festgefressen,ist aber kein Problem hat sich schön gelöst Kolben ist in Ordnung.Gibt neue Ringe für alle Kolben und muss wieder funktionieren. Was mich aber weit mehr beunruhigt,ich habe mit Druckluft in die Wasserkanäle geblasen um etwaigen Dreck rauszupusten. Erschreckender Weise ist eine Unmenge an Ablagerungen rausgekommen.Ein richtiger kleiner Berg.Ich fürchte nun,dass der Motorblock im Bereich wo sich das Wasser befindet schon ganz zerfressen ist und mir in weiterer Folge um die Ohren fliegt. Kann mir wer sagen ob diese Ablagerungen normal sind(Motor hat nur Seewasserkühlung) und ob es irgend ein Mittel gibt,dass ich in diese Wasserräume spritzen kann um dies hinkünftig zu vermeiden. Des weiteren weiss ich nicht ob der Motor einen Seewasserfilter hat. Wo liegt der normalerweise ?? Ich hab auch den wassergekühlten Ölkühler zerlegt,da hat sich auch eine Menge Dreck angelegt. Wenn ich den schön durchputzte muss der doch wieder in Ordnung sein oder?? Christian |
#2
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Moin Christian,
die einkreisgekühlten AQ130er hatten ab Werk seltenst einen Seewasserfilter. Wenn der also (wie zu erwarten) nicht da sein sollte, solltest Du ihn schnellstens nachrüsten. Tipps für die Montage können wir hier geben, wenn wir wissen, an welchem Antrieb Du die Maschine fährst. Möglich wäre hier ein 100er oder ein 270er Antrieb - die beiden haben nämlich eine unterschiedliche Kühlwasserzuführung. Rost und Ablagerungen (Kesselstein) in den Kühlkanälen bei einkreisgekühlten Maschinen ist leider normal - ein Mittel zur Prävention gibt es nicht. Man muss also damit leben, dass der Block "aufgefressen und zugesetzt" wird. Alternative: Wenn es sich bei dem Block noch lohnt (!) auf Zweikreiskühlung umbauen (Materialkosten ca. 1000 Euro, Umbau relativ einfach). Neuralgischer Punkt bei Durchrostungen (nicht zu verwechseln mit Frostaufbrüchen!) ist der Zylinderkopf. Haben die Stege hiernoch genug Material? Leg mal eine frische Kopfdichtung auf Kopf und Block und guck nach, ob die schon irgendwo bei den Kühlkanälen übersteht (in den Kühlkanal hinein ragt). Ist das nicht der Fall, ist noch alles in Ordnung. Soweit erstmal - hope it helps. |
#3
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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re: rostschutz AQ 130
Danke für die Antwort.
Der Kopf ist in Ordnung ich hatte nur Angst,dass die Zylinderwände zu dünn werden. Also ich hab einen Z 280 drauf,wo baue ich da den Seewassefilter ein??? Christian |
#5
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Dann am besten hier:
bei der Nummer 40 - also auf der Saugseite der Pumpe. Möglichst nur knapp über der Wasserlinie (ist für die Pumpe einfacher) und nicht unter der Wasserlinie (sonst kannst Du den Filter nicht im Wasser liegend öffnen und sauber machen). Versetzbar geht auch (unter der WL montiert, zum reinigen über die WL gehoben). |
#6
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Seewasserfilter
Hallo Olaf!
Die Zeichnung überdeckt leider die Schrift. Kannst Du das bitte nochmals schicken. Christian |
#7
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..ne ne ... da stimmt bei dir was nicht.. die zeichnung kommt gut und die schrift ist drunter....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Seewasserfilter
Danke Dieter,hat jetzt funktioniert.
Christian |
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