boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2008, 20:14
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Scheunenfund / altes Boot ??

benötige Hilfe von Euch Spezialisten,

das Boot ist eigentlich so eine Art Scheunenfund, steht aber auf der Wiese und das schon etwa 2 Jahre. Der Besitzer ist verstorben und die Verwandtschaft möchte es nun veräußern. Leider bestehen weder die Papiere für das Boot, noch für den Trailer.
So werfen sich für mich mehrere Fragen auf und ich hoffe, das Ihr mir die eine oder andere Antwort geben könnt.
Das Boot war seit 2 Jahren nicht mehr im Wasser und die Jahreszeiten haben es so ziemlich anwettern lassen wobei ich denke das sich der Dreck gut entfernen lässt. Sicher aber muss die Persenning erneuert werden, auch wenn sie zZ noch dicht ist. Die Lederausstattung innen ist zwar schmutzig aber iO.
Das markanteste ist jedoch der Kiel (siehe Bild) dort wurde schon mit GFK erneuert. Muss man den Unterboden anbohren um zu sehen ob sich Wasser darin befindet?
Am Deck, wo man seitlich an den Scheiben vorbei zum Bug läuft sind auf beiden Seiten kleine Risse? Der Motor soll noch gut laufen, jedoch sind auch hier weitere Daten nicht zu bekommen.
Der Trailer hat auch keine Papiere, lt. Schild Bj.68 und sicher ist auch eine Zulassung nicht mehr möglich. Ich habe aber einen ungebremsten, so wäre natürlich das Gewicht vom Boot auch noch interessant.


#Das Boot soll etwa Bj. 78 sein, steht aber auch nicht fest?!
#Um welchen Bootstyp handelt es sich?
#Ungefähre Motordaten

Der Verkäufer hat eine Preisvorstellung von etwa 3000€. Wäre das ein angemessener Preis? Für eine Erneuerung kämen sicher noch mal so viel dazu?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9223504x.jpg
Hits:	817
Größe:	57,4 KB
ID:	101511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9223513x.jpg
Hits:	777
Größe:	48,4 KB
ID:	101512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9223523x.jpg
Hits:	765
Größe:	69,3 KB
ID:	101513  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9223525x.jpg
Hits:	758
Größe:	69,9 KB
ID:	101515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9223512x.jpg
Hits:	766
Größe:	46,7 KB
ID:	101518  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2008, 20:20
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Ich denke das Boot hat zur Zeit einen Marktwert von 1200 - 2200 €. Je nach Zustand des Motors und des Unterschiffs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2008, 20:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor läuft würde ich 1.000 Euro bieten und dann mal schauen was passiert.

Anders gesagt ich würde nur den Preis für den Motor zahlen und den Rest so mitnehmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2008, 20:37
der-Admiral der-Admiral ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 55
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich würde aber sagen, dass du das Boot eher nicht auf einen ungebremsten Trailer packen solltest....
__________________
Gruss
Henning

Einstein tot, Newton tot, und mir ist auch schon ganz übel...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2008, 20:50
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

ungebremster Trailer = 750 kg, bei dem Boot kannste das vergessen! Bastelst Du gerne, dann würde ich die 100-1200 ausgeben. 3000 zahlt kein Mensch dafür. Motorwert. Trailer kann man retten - Bremsen neu - Reifen neu und fertig. Motor + 300 Trailer + Restwert Teile vom Boot... 350-450 Euro...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.09.2008, 20:52
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ist doch ein schönes Winterprojekt, 1000-1500 auf den Tisch der Motor und Trailer
zu Eblöd 5000-6000 in Material und nen gebrauchten 4Takter sowie Trailer investieren
und Du hast ne feine Rutsche für knappe 8000€ abzüglich der Gewinne für die Ebay Sachen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.09.2008, 20:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorbass Beitrag anzeigen
Der Trailer hat auch keine Papiere, lt. Schild Bj.68 und sicher ist auch eine Zulassung nicht mehr möglich. Ich habe aber einen ungebremsten, so wäre natürlich das Gewicht vom Boot auch noch interessant. Stephan
Hallo Lorbass,
mehr wie 1000 würde ich auch nicht raus tun für das Gesamtpaket und das auch nur wenn der Motor wirklich noch läuft

der Trailer sieht eigendlich nicht schlecht aus, wenn du die Fahrgestellnummer und die Typenschilder findest hast du gute Chancen beim Tüv durch zu kommen, Bremsen und Beleuchtung müssen dann natürlich funktionieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2008, 20:55
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard Bootstyp

Bootstyp Nordisch
Draco oder Windy gibt es ähnliche Modelle allerdings mit Innenborder
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2008, 20:58
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Das Baujahr des Motors kannst du hier anhand der Motornummer bestimmen:

http://www.marinshopen.se/

Wird irgendwo in den 90igern liegen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2008, 21:25
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
Vergleich doch mal - Bauart und Baujahr könnten auf eine Norwegische SELCO hinweisen.
Meine SELCO Bj 82 (siehe Bilder) wurde bis 85 gebaut, dann unter Fjord als Fjord 16 od.18 noch 2 Jahre angeboten und dann eingestellt.
Das 5 m Boot wiegt mit 85 PS Motor ca 700 Kg . Der GFK Rumpf und die Oberschale sind ausgesprochen massiv im Vergleich zu den neuen Modellen, deshalb sollte der Schaden am Kiel nicht schlimm sein. Trotzdem wird es nur mit gebremsten Trailer zu fahren sein, Tandem ist nicht notwendig.Der Mercury ist auch aus den 80gern und hat keinen grossen Marktwert mehr, sofern er nicht mit Händlernachweis gepflegt wurde.
Gruss Josef
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0245.jpg
Hits:	676
Größe:	76,4 KB
ID:	101546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0243.jpg
Hits:	679
Größe:	73,3 KB
ID:	101547  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2008, 21:36
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Gab schon schlimmere Scheunenfunde:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55829

__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2008, 22:21
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

hi Stephan,
ungebremster Trailer für das Boot - sicher nicht

war der Trailer, der dabei ist, angemeldet - gibt es ein Nummernschild

aufgeben würde ich nicht - aber zu dem Kaufpreis - da haben sich ja schon einige Kollegen aus dem geäußert
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2008, 07:08
Benutzerbild von Lorbass
Lorbass Lorbass ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Zossen bei Berlin
Beiträge: 45
Boot: Trainer III / Campion Allante 485S / Bayliner 2052 Capri LS
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Der Trailer sieht zwar auf dem Bild noch recht attraktiv aus ist es aber in Wirklichkeit leider nicht da sehr angerostet, ohne Zulassung, TÜV und Nummernschild.
Den Preis werde ich dem Verkäufer mal vorschlagen, denke aber er wird da ganz anderer Meinung sein. So wird es dann sicher weiter im Garten vor sich hin gammeln Oder es kommt doch anders, dann werde ich vom Aufbau weiter berichten.

Grüße
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2008, 08:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Druckansicht anzeigen lassen, ausdrucken und dem Verkäufer zeigen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.09.2008, 09:24
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorbass Beitrag anzeigen
hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Der Trailer sieht zwar auf dem Bild noch recht attraktiv aus ist es aber in Wirklichkeit leider nicht da sehr angerostet, ohne Zulassung, TÜV und Nummernschild.
Den Preis werde ich dem Verkäufer mal vorschlagen, denke aber er wird da ganz anderer Meinung sein. So wird es dann sicher weiter im Garten vor sich hin gammeln Oder es kommt doch anders, dann werde ich vom Aufbau weiter berichten.

Grüße
Stephan

Wenn Du es als Bastelobjekt bei Ebay anbietest und dazu schreibst das der Motor läuft, wird es wohl über 1500 gehen ...


Ebay ist halt so. Aber ob der Käufer es dann auch abnimmt ist die zweite Frage ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.