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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Der Grieche und (ein paar) fragen
Hallo,
heisse Georgios bin 28 komme aus Griechenland wohne und lebe in Reutlingen (nähe Stuttgart).War gestern (21.08.08) auf InterBoot und es hat mich umgehauen was da so alles gibt unglaublich ich möchte nicht sehen was die Boote bei millionen €uros aussehen. Irgendwie bekommt man da nicht SO die informationen die man braucht deshalb schreibe ich euch. Ich war dieses jahr mit meiner Frau auf Kreta und habe da wunderschöne Yachten und Motorboote gesehen und habe beschlossen das ich noch dieses jahr ein Bootsschein mache werde. Nächstes Jahr möchten wir uns ein Boot zulegen,unser budget ist 25-30€. Meine fragen: Wie ist der Unterhalt Inspektionen Motor Diesel oder Benziner (Volvo,Yamaha,Suzuki,Honda... Boote Versicherung Zulassung Was verbarucht ein Motor Im Ausland anmelden Flagge Bodensee Reperaturkosten Fragen über Fragen Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke |
#2
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Moin,
die Antworten kommen schon noch. Erstmal willkommen hier im-Forum. Mir wird es jetzt ein wenig zu spät. gruesse Hanse |
#3
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Viel Vergnügen hier im - Forum.
Eines weiss ich ganz sicher, mit € 25 -30.- kommst Du nicht sehr weit . Das wird für etwa 20 Liter Benzin reichen .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#4
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Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,
um deine Fragen beantworten zu können solltest du schon angeben was du mit dem Boot vor hast und was es werden soll (Verdränger, Halbgleiter, Gleiter oder Segelboot)?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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auch ein willkommen von mir. Leider sind deine Fragen sehr allgemein gehalten. Für 25-30T € bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon ein recht nettes Boot. Aber wie du dir gedacht hast, ist es mit dem Erwerb nicht getan. Wenn du in der Suche "Unterhalt / -kosten) eingiebst, findest du einige Antworten dazu. 1000€ pa. pro Bootsmeter sind im Durchschnitt nicht unrealistisch. Erstmal musst du dir klar werden, was für ein Boot und für welchen Einsatz es werden solll, dann kann man dir ausführlich weitere Fragen beantworten.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Hallo Georgios,
ich habe im Jahr 2005 mal die laufenden Kosten für mein damaliges Boot (war eine Fjord 24" Weekender mit 2 x 170PS Innenborder) ermittelt. Sie betrugen damals 2200 €, wobei 500 € auf Liegegebühren abfielen und ich ca. 65 Motor-Betriebsstunden unterwegs war. Der Preis für Super betrug im Durchschnitt 1,25 €. Es waren keine größeren Reparaturen notwendig. Die Kostenermittlung umfasste alle direkten und direkten Aufwendungen, alos auch Versicherung (Haftpflicht + Kasko), Verschleißteile, Betriebsstoffe, Putz-und Polierzeug, Kleinmaterial etc.. Vielleicht hilft Dir diese Information ja weiter. Natürlich können die Kosten z.B. für Liegegebühren regional sehr unterscheidlich ausfallen. Große Unterschiede konnte ich auch im Gespräch mit Gleichgesinnten bei den Versicherungsbeiträgen feststellen. Aber ein Anhaltspunkt könnte es für Dich schon sein.
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Gruss, Axel |
#7
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Yassuh Jorgo,
ich hab in 05 ca. 25kilo€ für Rib auf Trailer mit Extras bezahlt. Boot und Außenborder unter 20kilo€ - Trailer ca. 3,5kilo€ - Spässle 1,5kilo€(ähem sinnvolle Extra's wie zusätzliche Propeller etc.). Mir ist aufgefallen, dass Du den Trailer vergessen hast, ich bin der Meinung - er ist der Schlüssel für GR. Den Trailer bekommst Du auch zum halben Preis von oben -sieht fast identisch aus-, aber nicht mit der Funktion, dass Du an flachen Stränden ins Wasser kommst. oben auf der Chalkidiki, bei Xirapotamos oben bei Keramoti/Festland nahe der Insel Thassos Die Südküste Kretas haben wir heuer mit dem Rib abgefahren inkl. den Inseln Gavdos und Koufonissi - die Südküste kreta's hat sehr gute Betonrampen für kleine Boote mit wenig Tiefgang, meistens auch perfekt im Gefälle, sodass die Kipptechnik am Trailer nicht unbedingt erforderlich ist - die Häfen kann man alle sehr gut mittels Gugel Mäb finden. Eigentlich sollten Dir Deine Fragen von Deinen Landsleuten besser beantwortet werden können, als Antworten von hier kommen können. Ganz leise: ich sah da *unten* nur Ribs.... und in den nördlichen Kykladen draußen sind die Ribs mit Kabine ausgesattet und über 7m und die Motoren alle über 200PS - da werden keine 50kilo€ reichen.... edit: hätte ich die Bilder in Deinem Album erst angesehen, dann hätt ich gar nicht geantwortet ..... da klafft ja eine riesen Lücke zwischen wunsch und Realität...
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen Geändert von Helios (23.09.2008 um 11:34 Uhr) |
#8
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Hallo,
danke für die viele antworten, dass Boot was wir unser wünschen ist in der art Sea Ray Sundancer, Bayliner 245, an sowas haben wir gedacht. |
#9
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Hallo Helios,
wenn er in Deutschland lebt und hier seine Fragen stellt, dann bekommt er auch von hier seine Antworten. Du als Landsmann hast ja nun nicht gerade den besten Tipp gegeben. Wie wir lesen können, steht er nicht auf Gummi, sonder auf GFK und wetterfeste Boote. Drambuie schau Dich noch etwas um und entscheide Dich nicht zu einen Schnellschuss. Gekauft ist schnell aber wieder verkaufen kann schwer werden. Karl-Heinz |
#10
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Wenn du ein trailerbares Boot kaufst, dann brauchst du i.d.R. keinen Liegeplatz, sondern es reicht ein Stellplatz in einer Scheune. Ich zahle dafür (auf dem Land) 200,- im Jahr.
Der Trailer sowie das Boot kosten keine Steuer. (unglaublich aber wahr) Ich zahle für ein 20T€-Boot ca 350 € Versicherung im Jahr; es gibt einen sehr empfehlenswerten netten Menschen hier im forum (blaue_elise) bei dem du bezgl Versicherung gut beraten bist. Ansonsten hast du laufende Kosten die sich im Wesentlichen nach deinen Fahrzeiten richten; Sprit, Reparaturen, Wartungen, etc... Ist aber alles nicht so schlimm; ich fahre im Jahr z.B. etwa 50 Stunden, mit ca. 25-30 l Sprit pro Stunde. So genau hab ichs nicht nachgerechnet, ist ja Urlaub. Bezgl Wartung mach ich auch nicht viel, mein 2-Takt-AB bekommt einmal im Jahr neues Getrieböl, das wars. Mach ich selber, ist kein Problem. Einwintern brauch ich nicht, da keine Kühlflüssigkeit drin ist. Ich persönlich finde den Unterhalt meines Bootes nicht teuer; da gibts wesentlich teuerere Hobbys...
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-zwazl |
#11
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Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
Welchen Motor? Diesel oder Benziner? Nachteile-Vorteile Kennt ihr den Händler Boote Pfister? Wie ist es beim Bootkauf kann man auch da reinfallen z.B. Wenn man sich ein ja ein Auto kauft ist ja man nie 100% sicher das der Kilometerstand stimmt.Gibt es auch sowas ähliches auch beim Boot? Auf was achtet ihr? |
#12
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Könntet ihr mir helfen
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#13
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Das sind ja sehr viele Fragen, die eigentlich separat abgehandelt werden müssten.
Über unsere Suchfunktion wirst du schon viel schlauer, hier zwei Beispiele: Thema Gebrauchtboote brandaktuell: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58729 Boote-Pfister: http://www.boote-forum.de/showthread...=boote+pfister Schau dich doch erstmal ein bisschen um, du findest zu jedem Thema etwas. Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
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