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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Spülen mit Frostschutz AQ130C Ja oder nein
Hallo Leute,
ich lese nun schon ca. 3 Monate sehr intensiv hier im Forum und hab jetzt mal ne Frage. Im Juli habe ich mir eine Saphir 560 Cabin Bj. 1975 zugelegt, Motorisiert ist diese mit einem Volvo AQ130C mit Z270 und hat ne Einkreiskühlung. Jetzt meine Frage: Ich Fahre nur am Bodensee und habe jetzt mein Boot mit nach Hause genommen dort steht es in einer Garage die im Winter ca. 8° hat. Ist es notwendig den Motor mit Glysantin zu spülen, oder reicht es das Wasser abzulassen? Wenn spülen dann über Z oder reicht es über den Schlauch der vom Z kommt. Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus. Bruß aus Rottenburg a.N. |
#2
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Zitat:
wasser über dei Ablaßhähne ablassen und dann den Schlauch an der Seewasserpumpe ab und Forstschutz durch pumpen. 1. weißt du nicht ob die heizung doch malausfällt 2. Bremmst das den Gammel übern Winter
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MFG René
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#3
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auch wenn du das Wasser ablassen möchtest... würde ich vorher mit Frostschutz spülen, die Wände innen legen sich damit etwas rostschützend an....
der eigentlich gute Effekt der Frostschutzfüllung für den Winter ist nicht nur der Frostschutz sondern vor allem auch der Rostschutz.... wenn spülen, dann auch über den Schlauch der vom Z kommt... steht auch gut beschrieben in der Bedienungsanleitung (Volvo spült mit Rostschutzöl und lässt dann ab - in alten zeiten).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich hatte eine Fjord mit 2 x AQ 170 und Einkreiskühlung. Habe immer zum Saisonende mit Frostschutz gespült und anschließend (wenn vielleicht auch für manchen unlogisch) wieder abgelassen. Am einfachsten geht es wohl mit Frostschutz in den Seewasserfilter (so vorhanden) einlaufen lassen. Das Ablassen hatte für mich eine Kontrollfunktion, ob Frostschutz tatsächlich überall angekommen war.
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Gruss, Axel Geändert von Tobias.dmc (23.09.2008 um 10:32 Uhr) |
#5
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Hi,
ich habs diese jahr so gemacht, dei dem Motor. 1.Thermostat raus 2. Impeller raus. Und dann mit einer alten Waschmaschienenpumpe Glysantin durchgespült, beginnend am Seewasserfilter. Dann noch kurz was durch den Antrieb gepumpt. Ging so super. Mfg Marvin
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#6
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Saphir 560 GT
Hallo, kaufe gerade ein solches Boot mit gleicher Motorisierung. Obwohl der Ursprung Deiner Frage schon lange her ist, kannst Du mir vielleicht mit einigen Tips zu diesem Bootstyp helfen. Ist diese Kombination zu empfehlen? Welche Schwachstellen/Stärken sprechen gegen/für das Boot?
MfG
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Glück auf |
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