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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hersteller von Rettungs- und Arbeitsbooten aus Alu nach DIN14961
Hallo!
Wir, die Feuerwehr Inheiden ( www.Feuerwehr-Inheiden.de ), denken mittelfristig darüber nach, unser derzeitiges Boot durch ein Rettungsboot aus Aluminium zu ersetzen. Da soetwas gut durchdacht und auch finanziell vernünftig geplant sein will, müssen wir uns vorab natürlich gedanken machen. Wir sind nun dabei zusammenzutragen, was wir brauchen und was für unsere Einsatzzwecke sinnvoll ist. Hierbei wollte ich mich zunächst mal im Netz schlau machen. Google ist da ja heutzutage für jede Frage die Nummer 1. Hier stoße ich immer wieder auf den Hersteller bzw. Vertreiber "Barro Alu-Boote" und "Josef Reich". Sind das die einzigen, die solche Boote verkaufen? Das der Markt nicht so gigantisch ist, ist ja relativ verständlich. Daher nun meine Fragen an die Forums-Gemeinde: Wer kennt noch andere Hersteller, Vertreiber, Händler von Alubooten, die Boote bauen nach DIN 14961? Die Norm ist aus Versicherungstechnischer sicht für uns notwendig. Habt ihr Ratschläge und Tipps die beim anschaffen eines solchen Bootes beachtet werden sollten, zumindest im allgemeinen, ohne spezielle Einsatzzwecke zu berücksichtigen? Vielen Dank Olli80 |
#2
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Hallo,
da fallen mir noch die Buster - Boote ein. Inforamtionen gibt es u.a. hier: http://www.buster-boote.de/
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Gruss, Axel |
#3
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Hallo Olli,
HERZLICH WILLKOMMEN im Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26844 wirst sicherlich dort Infos finden Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#4
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#6
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http://www.markus-metallbau.de/feuerwehr.html
noch einer ...wobei ich www.barroboote.de persönlich kenne. Die bauen schon was vernünftiges.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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http://Feltzboote.de haben für die Hamburger Feuerwehr einige Boote gebaut, z.B. diese
http://feuerwehr-hamburg.de/technik/fahrzeuge.php?klasse=8&typ=22&kname=Klein%28l%F6sc h%29boote+%28KLB%29
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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Die auch noch:
http://www.pfitzner.de/shop/index.ph...37c655a77913d2 http://www.macomarine.com/macomarine.php
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#9
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Mein Gott, wir verwirren Olli80 ja ganz!! Nu ist er vor Schreck offline
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Vielen Dank! Da hab ich ja genau die Richtigen gefragt!
Na da hab ich ja erstmal genug Futter für unseren Arbeitskreis... Aber wer noch Ergänzungen hat, immer her damit! Olli |
#11
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Mach mal Butter bei de Fische.. Welcher Einsatzzweck und welches Revier?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Als Blaulicht empfehle ich eine LED-Variante, obwohl es nur ein einziges
BSH-Zugelassenes Blaulicht gibt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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@Freibeuter:
Hier ist die Butter für die Fische... Einsatzzwecke werden sein, wie beim Vorgänger auch: Einsätze auf Baggerseen (ehem. Tagebauten) und evtl. fließende Gewässer (waren aber bisher nur einmal Übungsmäßig auf der Lahn), Ölbekämpfung, Beseitigen von Unrat, Personensuche, Tauchereinsatz meist in verbindung mit Personensuche, Bergung. Rettung nicht, da an unserem Badesee im Sommer die DLRG vor Ort sind. Wir haben das Boot im Gerätehaus und rücken bei Bedarf auch überörtlich aus. Bilder vom derzeitigen Boot sind auf unserer HP zu finden, Einsatz Nr.35/2008. www.Feuerwehr-Inheiden.de Neu anzuschaffen wäre Boot mit Trailer, der 15PS Motor soll erstmal übernommen werden. Wobei halt zu prüfen wäre, ob der Motor genug Kraft hat, um ein Boot mit flachem Kiel zu bewegen. Auf einem stehenden Gewässer wahrscheinlich eher unkritisch... Megahohe Geschwindigkeiten brauchen wir auch nicht, eher ab und an etwas Kraft zum ziehen, aber das ist ja auch afaik eine Sache der Schraubensteigung. Olli
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#14
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Franck-Werft in HL-Kücknitz baut Alu Boote und das seit Jahren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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@ Olli
Warum muss es ein Aluboot sein, wäre eine Pelle mit Festrumpf ( RIB) für Taucheinsätze nicht besser geeignet? Ihr bewegt Euch im 4-5m Rahmen. Ich glaube: über´m Daumen beträgt die Zuladung 100kg pro Meter. Bei einem Schlauchboot fast 200kg pro Meter. Welche Art von Ausrüstung ist denn dauerhaft auf dem Boot? Ausrüstung, Fahrer, Taucher und eventl. eine zu rettende Person sprengen schnell die Zuladung eines normalen Bootes.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Ich vergass:
Wenn Du: DIN14961 googlest, bekommst Du eine nette Herstellerübersicht von GfK, PE, ALU und Schlauchbooten, die RTB Typ2 tauglich sind.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (24.09.2008 um 21:10 Uhr) |
#17
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Zitat:
hast Du Dir mal unser Boot angesehen? http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=34
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Charly |
#18
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@Freibeuter
Nach DIN14961 hatte ich auch schonmal gegoogelt. Wir haben uns schon ziemlich auf Alu eingeschossen, GFK haben wir auch mal ins Auge gefasst, aber ein Schlauchboot... Feuerwehrleute sind eigentlich die besten Materialprüfer die man sich vorstellen kann. Mir ist schon klar, dass ein solches Boot nichts mit dem Baumarkt-Plastik-Planschiplanschi-zum-selbstaufpusten zu tun hat, was die Quälität und Haltbarkeit angeht. Bei Barro ist die Zuladung schon etwas höher, 3,5m - 500kg, 4,0m - 600kg, 4,5m - 700kg. Von daher ist schon noch etwas reserve da hoffe ich. Aber ein guter Einwand, den wir berücksichtigen sollten. Mitgeführte Ausrüstung: eine Kunststoffbox (ca. 60x40x40) mit Allerlei wie Suchscheinwerfer, Klappanker, Echolot und Kleinkram, eine Kunststoffbox (ca. 60x40x40) mit Schwimmwesten, diese bleibt aber dann meist am Trailer, ein Spineboard, Rettungsring, Paddel, Leinen, Fender, Funkgerät, Bootsführer und 1-2 Personen, Tank und Batterie sowieso... Ich selbst hatte erst einmal nen Taucher an Bord, ich weiss gar nicht, wie es bei unseren anderen Bootsführern ist. Aber die Taucher kommen meist mit ihren Begleitern (die sie dann an Leinen führen) auf eigenen Booten... Aber man soll ja niemals nie sagen! @Charlyvoss: Ja, hab ich schon gesehen! Interessante Konstruktion, macht einen vertrauenserweckenden Eindruck! Gibts noch mehr Bilder?
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#19
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Zitat:
Erstellt ein Lastenheft. Was soll das Boot können? Aufgaben zb Primäre Personenrettung (=> Arbeitfläche von min 1x2m!!!), Ölwehr, Platz für ne TS 8/8 usw und so fort. Welches Revier? Fließgewässer schnell? langsam? Teich/See Transport? ..
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MFG René |
#20
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Alu Mehrzweckboot
Hallo Olli80,
wir bauen gerade ein offenes Arbeitsboot 6,5 x 2,3 meter. Hervorragend geeignet für deine Zwecke. Ich denke das eine Besichtigung in einigen Wochen möglich sein wird. http://www.coenenyachts.com Gruß Joachim |
#21
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Joachim, herzlich wilkommen im
Sind ja recht intersante Projekte auf eurer Hompage. Sag mal, was ist aus Macomarine geworden. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (24.02.2009 um 22:00 Uhr) |
#22
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Schau mal hier:
http://www.deters-werft.de/deters-ya...ootswerft.html
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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Bin selber bei der Feuerwehr als WL tätig.
Unser Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Elbe (Personenrettung bzw. Totenbergung), der Mittellandkanal bei Ölhavarie und verschiedene Kieslöcher im Einsatzgebiet. Als Gemeinde haben wir uns 1994 ein kleines Aluboot mit 15 PS angeschafft. Vom LK kam als Zuführung mit der Ölwehrausrüstung ein Schlauchboot mit 40 PS dazu. Beide Boote wurden mit einem Proppschutz nachgerüstet. Speziell bei der Ausbringung der Ölsperre zeigen sich deutliche Unterschiede. Das Schlauchboot mit seinen 40 PS hat arge Probleme die 70 Meter Ölsperre zu bewegen. Bei ein wenig Seitenwind kriegste das Teil nicht gestreckt. Das Schlauchboot tanzt nur hin und her. Das Aluboot als Rundspant mit Kiel bewegt sich ganz anders. Trotz weniger PS bekommen wir die Ölsperre ausgerichtet. Kurze Anmerkung. natürlich wird die Ölsperre nicht auf der Elbe ausgelegt. Dazu ist unsere Ausrüstung nicht geeignet. das Machen die Berufler aus Magdbeurg. Gruß von der Elbe Karl-Heinz |
#24
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Moin Olli,
vielleicht ist sowas hier ja etwas für Euch: http://www.pioner.de/PionerMultiSport.html Die Dinger sollen, wenn ich mich recht entsinne, min. 1 Tonne zuladen können. Die Bugklappe ist sicher auch nicht verkehrt und PE-Boote sollen ziemlich unverwüstlich sein. Grüße Ralf |
#25
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Nur mal zur Info,
der Strangersteller war am Zitat:
Also erwartet bitte keine Antwort Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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