|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Wer versichert ein 3m Boot - 15PS mit einem Kind als Kapitän in DK?
In Dänemark ist ein 3 Meter Boot mit 15 PS führerscheinfrei.
Auch Kinder dürfen mit solch einem Booten fahren. Soweit so gut. Aber?! Welche Haftpflichtversicherung wurde für Schäden einstehen wenn der Bootsführer erst 11 ist?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Versicherung
Hi, das gilt aber nur für dänische Kinder. In DK gibt es keine FS für Boote. Ja,ja ich kenne die Ausnahmen. Ein deutsches Kind unterliegt immer den Bestimmungen in Deutschland und braucht somit immer einen Fs, also wird die Versicherung im Schadensfall auch immer nach der persönlichen Eignung(Sprich FS) fragen)Gruss katibert
|
|
||||
|
||||
Und wo bekommt Cyrus jetzt ein dänisches Kind her?
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Mir fallen da einige Möglichkeiten ein.
Gruss katibert |
|
|
Zitat:
Die Dänen lassen alle Nationalitäten ohne Schein fahren wenn es Regelkonform ist. In Holland brauchen wir deutschen für die Verdränger auch keinen Schein. So zieht man sich die Touristen ins Land.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannte das bisher nur: Mindestalter 12, max. Power 9.9 PS....oder war das in Norge so?? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Nein, über die Private Haftpflichtversicherung können keine Motorboote versichert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus, wie lange wohnst Du hier schon Wenn das einer weiß dann Norman
|
||||
|
||||
Gefragt hat er mich nicht, aber ich hätte ihm auch keine definitive Auskunft geben können/wollen.
Das liegt daran, dass es bei Kleinigkeiten sicher unproblematisch in der Abwicklung wäre, aber eine Boosthaftpflichtversicherung ja nicht nur für Kleinigkeiten, sondern auch für die großen Schäden da ist. Wenn sein Sohn nun z.B. einem Schimmer (oder Taucher) mit dem Außenborder über den Rücken fährt und der dann so verletzt wird, dass er dauerhaft nicht mehr arbeiten kann, sind das je nach Alter und Einkommen des Verletzten schnell mal 1-2 Millionen €, die da zusammenkommen. Und es soll hier niemand sagen, sowas passiert schon nicht. Ich erinnere da mal an die beiden tödlich verunglückten Kinder diesen Sommer in Kroatien oder auch an Götz George. Da wird auch die kulanteste Versicherung plötzlich zickig und versucht unter dem Druck des Vorstandes alles um festzustellen, ob sie auch wirklich (nicht) zahlen muss. Ich habe zwar bisher vereinzelt von Behauptungen einer EU-Regelung mit den Führerscheinbestimmungen des Heimatlandes gehört. Tatsächlich finden konnte ich sowas allerdings nicht bzw. nur als angedachtes Ziel oder Richtlinie. Falls sich aber zwischenzeitlich sowas schon durchgesetzt hat oder noch durchsetzt, wäre es vorbei mit dem Versicherungsschutz. Das Risko wäre mir zu groß, da würde ich meinen Sohn lieber weiterhin mit 5 PS fahren lassen, das wird ihn auch nicht umbringen. Gruß Norman
|
|
|
Zitat:
Das bedeutet Du hast keine Versicherung für uns?
|
||||
|
||||
Hallo
Die Fuehrerscheinreglung gilt die Reglung des Landes wo das Boot angemeldet ist. Wenn in Daenemark keine Fuehrerscheinpflicht besteht ,dann braucht ein Auslaender auf einem in Daenemark gemeldetem Boot auch keinen. Ob Kinder in Daenemark fahren duerfen kann ich dir nicht sagen. Bei Mietbooten in Daenemark musst du aber aufpassen,bei den meisten steht ganz klein im Vertrag,dass der Versicherundsschutz nur bis 1.5 Kilometer von der Kueste besteht Gruss Roger
|
|
||
Zitat:
Danke! Wenn das stimmt was da steht ist die Sache eh vom Tisch. Zitat:
|
|
Im Zweifelsfall bezieht man sich auf den DMYV.
Zitat:
http://www.dmyv.de/fileadmin/Broschur/daenemark.pdf
|
||||
|
||||
Würdest Du jemandem ein Teil für den Motor verkaufen, dass nicht zu 100% passt und einen kapitalen Motorschaden verursachen könnte.
Was irgendein Verband in Deutschland als Touruisteninfo für Dänemark schreibt, interessiert im Schadensfall leider niemanden. Gruß Norman |
|
||||||
Zitat:
Schau mal was ich hier für ein Müll gefunden habe. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das meinte ich. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt, dann lieber keine Info als solche falschen, dafür ist das Thema im Schadensfall zu ernst.
Gruß Norman |
|
|||||
Hier ist Antwort aus Dänemark.
Zitat:
Jetzt habe ich aber immer noch keine Versicherung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In D undenkbar. "Ist nicht im Amtssprache (deutsch) verfasst! Wird nicht beantwortet! Ab inn Papierkorb und Feierabend! Iss der Kaffee schon durch?" Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hört sich doch passend an...
|
|