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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen Tohatsu 115 Tldi
Nabend Leute,
wer von euch hat den oben genannten Motor und kann etwas dazu berichten? Speziell würde mich Lautstärke+ Verbrauch und Macken intressieren! Gruß Sebastian |
#2
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Für mich währe auch interessant, und im Vergleich zum E-Tec und Optimax 115-er.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#3
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sind allesamt in der aktuellen "Boote" getestet (E-TEC, TLDI, YAM, OPTIMAX und Suzi)
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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#4
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Hallo borsti2,
in der neuen Boote ist ein Vergleichstest da ist der Tohatsu mit bei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Okay dann werde ich mir das Heftchen mal zulegen!
Trotzdem wär ich noch an Info`s von Besitzern intressiert. Bislang habe ich einen 120 PS Force Bj. 1998 dran und bin mit dem auch zufrieden, nur wenn man meist im Urlaub mal ein Stückchen tuckern will nervt der Motor durch die Abgasbildung. Was meint ihr kommt der 115 TLDI mit ca. 35 kg Mehrgewicht an die Fahrleistungen des Force ran? Gruß |
#6
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vermutlich wird der 115 TLDI gleich schnell oder schneller sein
ist doch modernere Technik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Gruß |
#8
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In der Neuen-Oktoberheft!
Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#9
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Habe den Test jetzt gelesen und finde das er nicht so schlecht abgeschnitten hat! Wenn das mit dem Vebrauch so hin kommt nimmt er etwas mehr als die Hälfte von meinem jetzigem Motor! Das Testboot hat ja ähnliche Parameter!
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#10
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Hi,
wir waren auf der Interboot und haben den Tohatsu an einem 645er Brig (Rib) zur Probe gefahren, da mein Bekannter überlegt, von einem 90er Honda auf diesen umzusteigen. Der Motor war (zumindest für unsere Ohren) sehr laut und das Motorgeräusch eher unangenehm. Unser subjektives Empfinden mag auch daher rühren, dass wir direkt vorher 2 Boote mit jeweils 6- Zylinder- Viertaktern gefahren sind, aber der Unterschied war schon gewaltig! Ansonsten gibt´s von dem AB nur gutes zu berichten... er lief in der Kaltstartphase bei leicht erhöhtem Standgas (Motor war an dem Morgen vorher noch nicht gelaufen) von Anfang an rund und ohne jegliches Qualmen, die Fahrleistungen waren als sehr gut zu bezeichnen.
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Grüsse Werner It´s not a trick... it´s a RIB
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#11
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Ohh, habe den Trööt erst jetzt gelesen...
Wir haben den 115er TLDI im Einsatz Also zu dem Test, hmm...naja, schlecht hat er nicht abgeschnitten, aber glaubst du, dass die Tester dort wiklich alle Werte genau so angeben, wie sie wirklich sind?! Die Leute können ja keinen Motor richtig schlecht machen. Dann bekommen die doch auch keine Werbung mehr und sowas... Nunja, Verbraucht? Keine Ahnung, so genau haben wir das noch nicht ermittelt Lautstärke? Puuhh, ich kann nur sagen, dass der Sound in Ordnung ist, schön dumpf, aber meiner Meinung nach nicht laut. Macken? Bis jetzt haben wir keine gefunden Willste noch was wissen? mfG Christian |
#12
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Was läuft denn die 660er Drago mit dem Motor?
Gruß Sebastian |
#14
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Zitat:
Zitat:
Sebastian, nimm den Testsieger! Der Yammi ist knalle-giftig, verbraucht bei mir im Durchschnitt 0,8L/Sm und läuft sehr leise im unteren Drehzahlbereich und hat "Sound" im oberen....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#15
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Hmmm
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...
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MFG René |
#16
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Vielleicht wars bei dir pro Kilometer.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#17
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@René_
kannst mir ruhig glauben.....sind GPS-Meilen und korrekt geführte Tankfüllungen. Und ähem, ich rede vom neuen 4-T.....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#18
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Zitat:
Bei vernünftiger Fahrweise ein absolut realistischer Wert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#19
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Hallo Christian !
Wie lange fährst Du den Motor schon ? Hattest Du schon Reparaturen ? Wartungskosten ? Ersatzteilversorgung ? Gruß Frank |
#20
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@Borsti:
bedenke aber auch das der Motor nicht zu schwer sein sollte. Die Bayliner 1802 hatte max. den Force 120 oder Mercury 125 er dran. D.h. max 160Kg. ab Werk! Gruß Dirk P.S: Noch zur Info:Meine läuft mit einem 90 PS E-Tec ca. 60-65 km/h. |
#21
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Zitat:
Moin Frank, fahre den Motor nicht direkt selbst,weil es das Boot meines Vaters ist, aber ich kann da mind. genauso viel zu sagen Wir fahren den Motor schon seit Mitte Mai und können bisher nichts schlechtes finden. Natürlich keine Reparaturen. Wartung? Keine Ahnung was sowas kostet. Ersatzteilversorgung? Bei einem neuen Motor? Naja, die Leute von Volvo (bzw. die eine Person) sind ehrlich gesagt nicht gerade schnell, aber es kommt an Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass der Motor sich subjektiv etwas lauter anhört, als ein Viertakter. Kommt eben durch den 2 Takt Sound Also wir würden eher einen Zweiten kaufen und unser Boot auf 2 Motoren umbauen, als eineen großen zu kaufen Mal sehn was das nächstes Jahr so hergibt... Bis jetzt haben wir es eben nicht bereut, wenn ich daran denke, was nach 10 Stunden und nach einem Jahr bei einem Viertakter wieder für Wartungskosten auf einen zu kommen wird mir ganz schlecht. mfG Christian |
#22
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Zitat:
ja das ist mir bewußt! Ich kenne aber Leute, die haben fast 200 kg hinten dran und es geht dort auch gut! Mal sehen habe mich noch nicht entschieden. Was für den Tohatsu spricht ist der echt gute Preis! Gruß Sebastian |
#23
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So Leute,
was meint ihr, ist der TLDI nun wirklich so sparsam wie im Boote Test aufgeführt, oder handelt es sich um Augenwischerei? Gruß |
#24
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Der ist so sparsam!
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MFG René |
#25
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Zitat:
Habe ich auch gedacht, aber wir haben unseren Suzuki DF 140 gerade von der 180 Std. Inspektion zurück bekommen. 245 Euro inkl. Material für die große Inspektion. Damit bin ich zufrieden. |
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