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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Elbe zw. Lauenburg u. Dömitz
Hallo Binnengemeinde!
Ich wollte eigentlich morgen mal Richtung Dömitz glitschen, habe mir aber grad die Pegelstände reingezogen... Fahrrinnentiefe 105cm, Pegel Dömitz 64cm Was ist da los? Ist das immer so flach da um diese Jahreszeit? Was sagt der Pegel genau, wo ist der abzulesen? Ich meine gibt der Auskunft über irgendein Uferstück oder soll der tatsächlich die Fahrrinnentiefe angeben? Bei einem knappen Meter Wassertiefe werd ich das wohl falten... Gruß Torben |
#2
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Moin Torben,
hast Du nur auf den Pegel oder ev. doch unter: http://www.elwis.de/NfB/f_t/f_t_start.php.html geschaut. Hier findest Du die aktuellen Tauchtiefen und ich meine das sollte reichen, oder? gruß hans Geändert von Triton05 (27.09.2008 um 07:37 Uhr)
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#3
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Hallo,
hab ich gesehen, danke. Nix Tauchtiefe, nur Fahrrinnentiefe. Wenn ich da zu dicht ans Ufer komm oder ein Einkaufswagen im Rinnsal liegt kann ich mein Boot doch wegschmeissen... Gruß Torben |
#4
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... das ist wohl so, dass man sich an die Fahrrine halten muß.
Wenn es dann ans Ufer gehen soll, sollte man eh sehr achtsam fahren. Haben wir vor einiger Zeit auch so gemacht. gruß hans
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#5
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Du solltest Dich sehr genau an die Zeichen am Ufer halten, dann kann eigentlich nix schief gehen, schön die Fahrrinne ausfahren und lass das Echolot laufen, vor lauter Flachwasseralarm wird Dir schwindelig werden
Spass beiseite, beim Spültreffen in Dessau Ende August war auch kaum Wasser unterm Kiel und keiner hat sich was abgefahren. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#6
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Wird da nich mehr gebaggert
Is doch jedes Jahr das selbe Theater auf der Ecke
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo Sven,
hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der Ecke - war das letzte Mal mit meiner kleinen Badewanne ohne Echolot da, sogar in Hitzacker im Hafen. Auch alles gut gegangen, aber mit dem Großen ist mir das ne Nummer zu heiß. Ein anderes Mal. Heute auf der Unterelbe war auch toll! Gruß Torben |
#8
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Moin Torben,
geht da schon seit Jahren so Ich hab mir vor ca. 7 - 8 Jahren mal ein Boot in Hitzacker angesehen. Der Besitzer war völlig genervt da die Hafeneinfahrt dort nur selten passierbar ist. Sieht so aus als wenn da nur Leute liegen die ihr Boot als Schrebergarten benutzen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Wir sind vor 4 Wochen die Oberelbe mit Bekannten gefahren, war für mich als Ostsee Skipper doch recht ungewöhnlich immer von einem Elbufer zum anderen zu wechseln.
An vielen Stellen war nur noch ca. 1m Wasser unter dem Kiel, da hilft nur Vollgas, damit das Boot aus dem Wasser kommt . Ist aber auf jeden Fall einen Ausflug wert gewesen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#10
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Hallo
Im letzten Jahr bin ich von Dömitz nach Lauenburg gefahren, und da wurde an mehreren Stellen zwischen Hitzacker und Bleckede rumgebaggert. Der Hafen von Hitzacker versandet immer in der Einfahrt. Das Ausbaggern scheitert an der Entsorgung des Scklicks. Sondermüll ??? Ich habe die Info von einem (Schrebergartenbesitzer) aus Hitzacker. Gruß Joggel
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#11
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Moin Torben
Ich war Sonntag erst zwischen Bleckede und Hitzacker unterwegs,es ist wirklich nicht viel Wasser vorhanden,bei KM 532 bin ich aussen Fahrwasser raus um an mein Bedienteil vom Echolot rumzufummeln wollte dann wieder weiter,schiete wat war der Z schon im Sand fluggs Antrieb hoch und leise wieder ins Fahrwasser. Diese Wasserstände sind aber von August bis Mitte Oktober nicht ungewöhnlich,Hitzacker war schon immer eine Katastrophe.Bleckede ist immer sicher ,Neu Darchau geht auch aber zu weilen eng. Ansonsten immer schön gepflegt den Hebel auf´en Tisch legen Gruß Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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#12
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hi torben,
ist ne nette tour, wollen wir uns mal kurzschließen in 2009 ?? allerdings habe ich nur bock wenn es sich stresslos glitschen läßßt. wenn man da nur mit schweißtropfen auf der stirn und mit blödem gefühl schredden kann is datt nix f. mich
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#13
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Zitat:
Du fährst so, wie ich denke - das passt zusammen. Komm mir jetzt nicht mir Fahrgemeinschaft, um Sprit zu sparen... Gruß Torben |
#14
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euer spezialcode ist genauso unklar wie die wasserstandsmeldungen. kann mir mal einer erklären, mit wieviel tiefgang normalerweiser gefahren werden kann? pegelstand, fahrrinnentiefe, tauchtiefe und abladetiefe warum und was bedeutet das für sportschiffe???
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Andreas |
#15
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Moin,
wat meenste denn mit Spezialcode? Mich interessiert nur Pegelstand bzw Fahrrinnentiefe, weil mir das Aufschluß über die Wassertiefe gibt. Und bis zu welcher Wassertiefe Du fahren kannst hängt von Deinem Boot ab, oder nicht? Gruß Torben |
#16
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mir bleibt trotz suche unklar warum zwischen pegelstand, fahrrinnentiefe, eintauchtiefe usw. unterschieden wird. fahrrinnentiefe wäre doch eigentlich ausreichend oder??
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Andreas |
#17
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Gebe ich Dir Recht, Unterschied zw Pegel und Fahrrinnentiefe erschliesst sich mir auch nicht - ausser: Es ist keine Fahrrinne vorhanden...
Der Rest ist für Berufschiffer wichtig denke ich... |
#18
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tja , das ist genau auch mein problem..... ich habs nicht verstanden.
kann mir son elbeskipper nicht mal sagen ob es easy und endspannend zu gleiten ist . oder mann ständig propelleränste hat @torben: nee ich will keine fahrgemeinschaft du fährst vor und ich ca. 200-300 m hinter dir.wenn es dann irgendwie kracht kann ja mal winken FÄHRT ( gleitet) DA JEMAND IM SOMMER REGELMÄßIG ????
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#19
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Ich behaupte mal vorsichtig: Pegel gibt Wassertiefe an. Wenn wir den Pegel bei ELWIS vorher checken sollte das glatt gehen. Die Jungs von der WaSchPo patroulieren da regelmäßig mit nem Gleiter, zur Not haun wir die mal an...
Solange das Echolot genug anzeigt mach ich mir da auch keinen Kopp, die Wassertiefe wird sich wohl kaum schlagartig ändern. Tolle Idee, daß ich vorfahren darf... |
#20
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Zitat:
aber die idee mit den erpel ist gar nicht schlecht. slippen in geesthacht. und los das mit dem echolot bei gleitgechwindigkeit ist so ne sache...... wenn es da mal flach is... reagiert mein boot nicht schnell genug. deshalb wirst du hiermit zu meinem persönliche tiefenmesserm, mit 200 m vorlauf
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
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#21
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Zitat:
Das sollte doch eigentlich schön Fuß für Fuß geschehen, so daß man auch mal Gas wegnehmen kann wenn's eng zu werden scheint... Ich freu mich jedenfalls jetzt schon.
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#22
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Ups, ich stosse erst jetzt auf diesen Trööt
Ich fahr ja nun des Öfteren im Abschnitt Hitzacker - Dömitz und richte mich immer nach dem Pegel Dömitz. In Verdrängerfahrt habe ich 80cm bis Unterkante Z-Antrieb. Die Angabe der Fahrrinnentiefe ist nur ein sekundärer Anhaltspunkt, der sich je nach Stand der Baggerarbeiten ändern kann, deshalb richte ich mich nach dem Pegel. Dieser muss in meinem Fall mind. 0,90m betragen, damit ich A) aus dem Hafen fahren kann B) aus dem Fahrwasser heraus, in einer Buhne anlanden kann. Hier spielt für mich wiederum auch der Höchststand eine Rolle, da ich keine Lust habe, auf die angrenzenden Wiesen zu fahren Für meine Belange habe ich mir die Grenze bei 3,80m gesetzt. Zur Info: vorletztes Jahr bin ich bei Pegel 0,83m mit Hängen und Würgen aus dem Hafenschlick rausgekommen. Fahrrinnentiefe war damals 1,40m. In der Fahrrinne gab es keine Probleme, doch an Land zu kommen war schon schwieriger und nicht überall möglich. Ich fahre deshalb ungern bei einem Pegelstand kleiner als 1,20m. Dieses Jahr war es zugegebenermaßen echt bescheiden, was den Wasserstand anbelangt. Ab Sommer ging so gut wie gar nichts mehr
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#23
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danke für die zusatzinfos. dann lohnt sich also keine planung für verdränger mit 1,40m tiefgang.
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Andreas |
#24
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Doch, die Planung lohnt sich immer. Alleine schon, weil dieser Abschnitt durch seine vielen Schlingen stromaufwärts echt nett ist. Man ist halt nur auf die Launen der Natur angewiesen. Hab mich auch schon des Öfteren ärgern müssen, wenn ich mal Zeit hatte, aber entweder das Wetter nicht mitgespielt hat, oder es im Zweifelsfall mit dem Wasserstand nicht stimmte
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#25
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Hier noch zwei Fotos von diesem Jahr, als die Elbe noch genug Wasser führte.
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