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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zum Thema Bootkauf und Vertrauen
Habe voriges Jahr im Mai mein Segelboot verkauft.
Nun stöbere ich einfach mal bei BoatShop24 so rum und sehe, mein altes Boot steht wieder zum Verkauf. Soweit O.K. Schmunzeln muss ich jedoch wenn ich mir die Beschreibung so durchlese. Steht da, Boot nur wenig genutzt. Ich habe das Boot von einem Vercharterer gekauft. Das wusste mein Käufer. Haben uns da ausführlich drüber unterhalten. Auch bei mir stand das Boot nicht nur rum. Weiter steht da, neue Segel in 2006. Da gehörte das Boot definitiv mir. Segel hab ich da aber keine neuen gekauft. Jetzt aber der Hammer. Die Motorbetriebsstunden sind seit meinem Verkauf und jetzt um die Hälfte zurückgegangen. Soviel zum Thema Bootkauf und Vertrauen. Ich weiß schon, warum ich mir immer alle Belege zeigenlasse und nichts auf mündliche Aussagen gebe. Achim
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#2
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Hoffentlich findet der Betrüger keinen Käufer!
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Gruß Birgit
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#3
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ich würde bei dem mal anrufen und mal als "Käufer" nachhaken...
Mario
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#5
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Zitat:
Dann wird er wohl nur rückwärts gefahren sein... Echt der Hammer sowas, aber so wie mann es immer wieder hört, VOLL NORMAL.... Gruß Doc.
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Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen. |
#6
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Das wird sich wohl leider nicht vermeiden lassen, ich hoffe aber inständig, daß der (Käufer) sich dannach nicht auch noch im anmeldet, das wäre wohl dann die Höchststrafe für ihn.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#7
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Kann man dem nicht schon im Vorfeld das Handwerk legen?
Mir erging es ja bei meiner Blubber genauso und würde sofort mitmachen dem Verkäufer das schwerzumachen.
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#8
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Zitat:
Kann eigentliche Boat24 eine Warnmeldung erfolgen? |
#9
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Wir haben bei einigen von uns verkauften Autos, teils erheblich überarbeitete Exemplare hinsichtlich Zelle und Maschine, immer irgendwo an einer etwas versteckten Stelle (welche aber bei gewissenhaften Wartungsarbeiten zwangsläufig gefunden wird) einen Hinweis zwecks Vor-/Unfallschäden und Laufleistung hinterlegt. So hatte ein späterer Käufer, welcher einen Vorkaufs-Check machen ließ, einen Beweis für eine Mauschelei wenn das Fahrzeug noch über "Straßenhändler" gegangen wäre.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Dem Verkäufer muss man "Bescheid" sagen, sodass er sein Angebot richtigstellt.
Achim, Du würdest gutes daran tun den Typ anzuschreiben oder anzurufen und ihm die Meinung geigen, man muss den nächsten Besitzer doch irgendwie schützen und dem Betrüger das Handwerk legen oder nicht? Wenn ich der vorherige Besitzer wäre würde ich mich dazu verpflichtet fühlen... Mario
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#11
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Zitat:
Gruß Heiko |
#12
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Zitat:
Kurze Nachricht per Mail an den Verkäufer (BoatShop24 hat ja diese Option) mit der Mitteilung, dass die Verkaufsanzeige den zuständigen Behörden mitgeteilt wurde. Kurz um, solchen Betrügereien gehört im Vorfeld der Garaus gemacht und ich persönlich fände auch eine Veröffentlichung hier im BF der Sache dienlich(Voraussetzung ist natürlich - und da solltest Du absolut die Wahrheit berichtet haben - dass deine Angaben korrekt sind!!) Ich möchte mich auch gleich für mein "Misstrauen" dir gegenüber im Vorwege entschuldigen, aber man hat hier auch schon manchen "Rufmord" erlebt.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (27.09.2008 um 22:51 Uhr)
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#13
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Habe gerade mal den Kaufvertrag rausgesucht. Die Motorbetriebsstunden haben wir nicht festgehalten. Als Nachweis der bezahlten Mehrwertsteuer habe ich ihm aber eine Kopie der Rechnung gegeben, die ich beim Kauf erhalten habe. Aus dem Briefkopf sieht man, das es sich um eine Charterfirma handelt.
Ich will hier keinen Rufmord betreiben, hätte sonst den Link miteingestellt. Wir hatten hier die Tage ein Thema, wo jemand auf die Aussage von überholten Antrieben vertraut hat, und jetzt festgestellt das da nichts gemacht wurde. Wollte hiermit nur deutlich machen, Vertrauen ist gut, kontrolle besser. Nach diesem Motto verfahre ich grundsätzlich, wenn ich etwas kaufe. Erzählen kann man viel. Werde heute mal einen Bekannten bitten, eine Mail zuschreiben und einige Fragen an den Verkäufer richten. Mal schauen was er antwortet. Allerdings macht der Käufer, sollte sich einer finden, auch keinen schlechten Kauf. Ich hätte das Boot voriges Jahr auch ohne schlechtes Gewissen an einen Bekannten verkauft. Der Preis bewegt sich im Rahmen, indem vergleichbare Boote auch angeboten werden, und ob bei deren Beschreibung dann auch alles der Wahrheit entspricht, lasse ich mal so dahingestellt. Sollte jemand aus dem Forum sich in der nächsten Zeit eine Bavaria im norddeutschen Raum anschauen, kann er gerne bei mir nachfragen, ob es sich um mein altes Boot handelt. Der Bootsname ist übrigens mein Nickname. Achim |
#14
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@Achim:
Deswegen habe ich mich ja auch im Vorwege schon entschuldigt. Leider hat es hier aber auch schon diverse Schreiben von Usern gegeben, die sich im Nachhinein völlig anders darstellten und darum mein "Mißtrauen"......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#15
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Hallo zusammen,
hierbei handelt es sich eine absolute Sauerei des Verkäufers, auch wenn der neue Käufer keinen schlechten Fang macht, so wird das Boot doch besser dargestellt als es ist (Betriebsstunden und neue Segel etc), aber heute scheint es ja leider häufig bei Privatverkäufen geschummelt zu weren. Ich war gestern in der Gegend um Roermond unterwegs, um nach einem "neuen" gebrauchten Boot Ausschau zu halten. Ich suche ein Boot um die 5 m mit 115 bis 150 PS AB, per Zufall fand ich in Roermond mein altes Glastron V162, welches ich 2001 für 5000 DM an einen Händler in Roermond verkauft habe. Dieser erzählte mir, das das Boot für knappe 6000 DM nach Masseik gegangen ist. Nun ja der neue Eigentümer hat das Boot in Roermond und versuchte mir zu ezählen, der 115 PS Suzuki sei Bj. 89 aber erst 1992 montiert und in Betrieb genommen worden, ich als Vorbesitzer weiß aber, das der Motor definitiv 1986 am Boot Montiert wurde, der Betriebsstundenzähler zeigt 800 Stunden, ich habe das Boot mit 1300 Sunden verkauft. Da das bOOT aber seit meinem Verkauf durch drei Hände gegangen ist, weiss keiner welcher Verkäufer mit dem Flunkern angefangen hat. Was mich ausserdem wundert, das der neue Verkaufspreis bei 4.500 € liegt, hat das Boot an Wert gewonnen ? Aus meiner Sicht wird der neue Käufer definitiv über Ohr gehauen und das kann Neulingen im Bootssport ganz gehörig den Spass verderben, wenn sich z.B. bei der ersten Inspektion herausstellt as der Motor drei Jahre älter ist als angegeben. Und meine Frage : Haben sich ie Preise für gebrauchte Boote derart in die Höhe geschraubt ??
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#16
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Genau das sind die Machenschaften, welche nach meiner Meinung den Gebrauchtbootemarkt zu einem gewissen Mafiosi-Flair verholfen haben.
Leider....
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#17
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Zitat:
Ich hab das auch nicht negativ aufgefasst. Ich denke aber, dass diese Dinge nicht nur im Bereich Wassersport vorkommen. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, die Dinge lassen sich nicht mehr so einfach verkaufen. Also wird ein wenig geschummelt, um sich gegenüber anderen Verkäufern einen Vorteil zu verschaffen. Hierüber sollte sich jeder der etwas kaufen möchte im Klaren sein. Dies hier ist einfach nur ein Beispiel, was nur zufällig ans Licht kommt. Achim |
#18
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Die allgemeine Frage ist doch was kann man dagegen tun?
Auch wenn Dein altes Auto mit der halben Gesamtfahrleistung bei Ebay auftauchst kannst Du faktisch wenig tun - immerhin wird der Käufer engezeigt und Du kannst dem eine Nachricht schreiben. Wenn Du Pech hast, ist das aber der Zweitaccount des Verkäufers und dann droht der Dir bestenfalls mit einem netten Hausbesuch. Gehst Du dann zu den neuerdings blau uniformierten, erfindet der Typ noch eine Story, Ihr hättet damals die vielen KM nur eingetragen um einen Grund für den niedrigen Verkaufspreis zu haben, weil Diu als ursprünglicher Verkäufer ja wegen der Steuern... Wenn einer was dagegen tun wollte, gäbe es längst eine Meldestelle beim Ordnungsamt oder der Polizei für so etwas.... Und Auktionshäuser würden dann auch fix die Butte reagieren und nicht erst die Gebühren absahnen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#19
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Antwort des Verkäufers auf meine Anfrage
Hallo .......,
die Angabe 425 Std. bezieht sich auf die reine Motorlaufzeit. Gesegelte Stundenzahl ist bestimmt höher, kann man allerdings nicht feststellen da es hiefür keine Anzeige gibt. Es sind jetzt wieder ein paar Stunden dazugekommen weil ich das Boot inzwischen wieder nach Bremen segeln möchte. Genau liegt es jetzt in der Marina in Cuxhaven. Am Wochenende war sehr viel Nebel in Cuxhaven sodaß ich die Überführung abgebrochen hatte. Ich möchte diese Woche noch die Fahrt weiter nach Bremen fortführen. Das Boot war im ersten Jahr verchartert und wurde dann an privat weiterverkauft. Der hat es dann mehrere Jahre gesegelt, Mann und Frau ohne Kinder. Ich habe es dann von dem 2. Besitzer gekauft und auch nur privat benutzt. Das Boot ist in einem guten Zustand und hat jedes Jahr einen neuen Unterwasseranstrich bekommen. Auch wurde jedes Jahr ein Motorölwechsel vorgenommen. Letztes Jahr wurde die Diesel-Heizung überholt. Die beiden Batterien wurden ersetzt. Alle Polster wurden komplett erneuert wobei ich auch bei den Schlafpolstern, achtern und im Bug einen dickeren Schaumkern genommen habe. Der Herd wurde komplett überholt, gereinigt, notwendiger Austausch der Gasschläuche usw. Als Segel sind jetzt vorhanden: 1 kleineres Rollreff-Genua sehr gut bei Starkwind. 1 normale Rollreff-Genua 2 normale Großsegel - 1 Segel wurde repariert, 1 Segel ist in fast neuwertigem Zustand. Alles in allem ist das Boot in einem guten Zustand und man muss z.Zt. nichts reparieren oder erneuern lassen. Ich hole es jetzt wieder nach Bremen und es kommt hier in eine Halle. Danach werden wieder die notwendigen Arbeiten vorgenommen. Die Preisangabe ist Verhandlungsbasis, konnte man beim Inserat nicht sehen. Vielen Dank für das Interesse, weitere Fragen beantworte ich gern. Uwe ....... Die Namen habe ich unkenntlich gemacht Gruss der Mufffel |
#20
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Oh ja,genau das kenne ich auch !! Habe gerade "mein " altes Boot im Internet wieder gefunden..Merkwürdigerweise hat sie plötzlich ein Original Mercruiser Motor.Dabei war das Ding so zusammengefreckelt das ich sie nach 2 Monaten in einem 1,5 Jahre dauernden Verfahren per Gerichtsbeschluß und mehreren Verhandlungen zurückgegeben habe. auf Restkohle warte ich noch heute von dem seriösen Verkaufer !!
Der passende,wirklich auf das Boot zugeschnittene Trailer ist plötzlich extra zu erwerben... Aber das Boot ist wie eine gute Aktie,5 Jahre später und der Preis verfällt einfach nicht. Was soll man machen?? Entweder wurde der Nachfolger vom Verkäufer wieder genauso betrogen wie ich und hat einfach nur keine Ahnung .. Geändert von Thomas S (30.09.2008 um 08:18 Uhr) Grund: will nicht den seriösen Verkauf stören |
#21
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Zitat:
(nur als Beispiel für alle obigen Vorbesitzer) Was könnt Ihr denn über den jetzigen Zustand der Boote aussagen? Gar nichts! Ihr wißt doch überhaupt nicht was der jetzige Besitzer alles erneuert, ausgetauscht oder repariert hat. Also erst mal Füße still halten und ganz vorischtig nachfragen! Danach könnt ihr Euch immer noch Eure Meinung bilden, aber jetzt hier gleich so'n Faß aufmachen, ich weiß ja nicht?! In diesem Sinne...
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#22
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@islandhopper...wenn ich ein Faß aufmache sieht das anders aus !! Aber irgendwie ist die Bootsszene gerade in diesem Fall sehr klein.Fotos im internet decken sich mit meinen Beweisfotos,Connection hier und da hin und schon ist man im Bilde ! Wenn Du 5 Jahren Deiner Kohle hinterher rennst und die Machenschaften solcher Leute kennst erfährst Du auch eine Menge aus dem Dunstkreis...Aber ok,nehme solche Typen ruhig in Schutz.Nur nicht beim nächsten Kauf jammern wenn etwas schief geht
Geändert von Thomas S (29.09.2008 um 15:31 Uhr) |
#23
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Zitat:
In meinem Fall habe ich es amtlich, daß das Boot doppelt so alt und der Trailer dreimal so alt war (zum Zeitpunkt des Kaufes) als im Kaufvertrag steht. Genützt hat mir das nichts.
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#24
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Zitat:
Und wenn Du 5 Jahre hinter Deiner Kohle herrennst hast Du "das System" noch nicht verstanden.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#25
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Zitat:
Dein Fall ist ja auch nachweisbar. Es geht mir ja auch nur um obige besagte Fälle! "Ach, da ist ja mein altes Böötchen, welche Beschreibung benutzt der den für den Verkauf? Als es noch meins war, war das ja alles ganz anders!" ...
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