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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anodensatz - Hab da was übrig ...
Hi Leute,
ich hab gerade einen neuen Anodensatz an meinem Alpha One Gen II verbaut. Problem: -Leider hab ich die Anoden der Trimmzylinder übrig. Da ist kein Gewinde drin... -Die sog. Bearing Carrier Anode bekomm ich auch nicht montiert. Die soll ja beim Propeller hin. Passt einfach nicht rein und da war auch keine alte dahinter... Der Alpha One ist BJ. 1992 Hier die serials: Engine Serial Number Mercruiser 3.0l 125PS OD809552 Transom OD727182 Drive Alpha One Gen II OD688566 MFG SkiRitchy |
#2
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Die Trimmzylinderanoden gab es erst später, glaube ab Bj. 95 , da würde ich nachrüsten und das Gewinde reinschneiden.
Die unter dem Prop sollte aber reinpassen, hab dir ne Explo-Zeichnung deines Antriebs angehängt, die Nr. 56A ist es
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (27.09.2008 um 21:17 Uhr) |
#3
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Das bedeutet bestimmt, dass 58 und 57 rausgeschraubt werden müssen. Da braucht man best. Spezialwerkzeug.
Vielleicht kannst Du es mir im Frühjahr bei den Faltenbälge mal zeigen. Mit den Trimmzylinder meinst Du ich soll in den vorhandenen Löchern (da wo das Werkzeug zum öffnen reingreift) ein Gewinde reinschneiden? Oder soll ich selbst noch Löcher bohren? Was ist das für Material? MFG SkiRitchy |
#4
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NEIN!
Das muss so irgendwie passen, nur der Prop und die dahinterliegende Scheibe muss ab. Die ist konisch auf der Welle, Schrauberzieher und abhebeln (sollte leicht gehen)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Zitat:
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Da ist leider nichts zum festschrauben. Das Teil passt auch gar nicht rein: |
#6
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Hallo,
wie würdet Ihr das mit den Anoden für die Trimmzylinder machen? Die vorhandenen Bohrungen nehmen aufbohren und Gewinde reinschneiden? Was für Material ist das? Es gibt doch auch Schrauben die das Gewinde reinschneiden. Die Bohrung ist 6,4 mm (Durchmesser) und 5mm tief. MFG SkiRitchy |
#7
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Hier noch das Teil für den Propeller:
MFG SkiRitchy |
#8
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Wenn da doch noch nie Anoden waren, an den Trimmzyl.n und hinter dem Prop......
soo wie´s die ganzen 30 Jahre davor, bei allen gelieferten Varianten war..... und kein Korrosionsproblem vorliegt (so wie bei 99% der eben vorher gelieferten)..... Warum müßen die Metallklumpen aus dem Universalset für alle "bin I billig drangekommen" denn mit aller Macht verbastelt werden? Wegschmeissen, an Silvester vergießen, zu ebay...es gibt soo viele Möglichkeiten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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das Teil für vor dem Prop passt bei mir auch nicht (alpha one Gen2 von 91), hab ich einfach weggelassen.
Bei den Trimmzylinderanoden sind doch Schrauben bei und dafür habe ich Gewinde in die Zylinder geschitten, geht etwas bescheiden, da du mit Maschine nicht dran kommts. Ich hab's wie auch Opa schon mit Hand und nässer Stirn gemacht.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Zitat:
Aber hast Du ein Problem, wenn die Leute sich nach günstigen Anbietern umschauen? Es gibt solche und solche Bootefahrer. Leider gehöre ich nicht zu denen, die sich mal eben den Sack Zubehör in der Apotheke holen können... Hier noch meinen Dank an den Raubritterstaat MFG SkiRitchy
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#11
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Zitat:
Bei 5mm Tiefe kommt doch der normale Schneider gar nicht richtg zum schneiden... MFG SkiRitchy |
#12
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Hallo,
ich dachte schon ich sei zu blöd zum Montieren der Anoden. Stand in Kroatien am Kran und habe noch "schnell" den Prop abgenommen um die Anode darunter zu tauschen. Nur da war keine und die original Quicksilver passte da überhaupt nicht rein. Auch am den Trimmzylindern war kein Gewinde. Mir war das dann zu stressig (Es wollten ja noch andere ins Wasser ) und ich habe das Boot ohne die Anode unter dem Prop und an den Trimmzylindern ins Wasser geworfen. Nach 2 Wochen Salzwasser waren keine Schäden zu erkennen. Das scheint beim ersten Baujahr der Gen II normal zu sein (Meiner ist Baujahr 1992). Ich lasse das bei mir jetzt so. Viele Grüße, Jan |
#13
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Zitat:
Ich habe das mit einem Fertigschneider aus der Firma geschnitten und die originalen Löcher genutzt. Ich glaube viel mehr als 5mm hab ich auch nicht geschnitten.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Es gibt auch solche und solche Motorenumbauer...
mit den Jahren werden die klüger und bauen mehr Anoden an! Warte mal noch ein paar Jahre, dann machen die das ohne Anoden , alle 2 Jahre ´n neues Boot ! Nee, das ist schon OK wenn da keine Aufnahmen sind, musst eben etwas besser auf den Verschleiss der Anoden achten! Obwohl, die an den Trimmzylindern sind schon recht sinnig und mit wenig Aufwand (M5!) befestigt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Geht mir aber irgendwie nicht ein warum die Propanode nicht reingeht, laut EPC ist die Teilenummer bei Gen II 91-95 gleich wie bei dem ab 95, daß die Trimmzylinderanoden erst ab 95 verbaut wurden und durch nachträgliches Gewindeschneiden anzubauen ist richtig
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Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
Die vorhandenen Bohrungen sind 6,4mm Eigentlich musste mit M8 reinschneiden. MFG SkiRitchy |
#17
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M5 ist dann tatsächlich etwas klein, aber M8 auch übertrieben, am besten wäre amerikanisches Zollgewinde, aber da wird es mit einem Gewindeschneider schlecht aussehen
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Gruß Jörg |
#18
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Wieso schlecht mit'm Schneider?
...gabs doch grad bei Aldi (Spanien? ) ein set für 16,- Eier! Metrisch und Zöllig ( zumindest die "Holzschrauben" ) Fehlt aber dann noch die zöllige Schraube... Gewindeeinsatz!!! 8'er Inbus wird schwierig in den k(l)einen Ausparungen der Anoden! (obwohl ich auch dasselbe Verständnisproblem habe wie Jörg: "Geht mir aber irgendwie nicht ein warum die Propanode nicht reingeht")
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (29.09.2008 um 22:34 Uhr) Grund: freudscher Vertipper |
#19
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Zitat:
Es ist nur halt so, dass in fast allen diesen Komplettsätzen das Maximum für alle denkbaren Varianten drin ist. Vermeidet falsche / unpassende Lieferungen. Manches ist dann halt übrig, wegschmeissen. Ich würd an meinem Antrieb nix rumbohren, Gewinde schneiden oder so, nur um was anzubringen, was mich scheinbar nix gekostet hat. Ist halt m.M., vermeidet "Denkfehler" Übrigends: sind mir die Original-Anoden (zumindest für meinen Antrieb, hab nur 3 ) nicht teurer in Erinnerung als alles, was ich in ebay gesehen hab
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Die Anoden für die Trimmzylinder sind echt sinnig also bohren und schneiden. Die für vor den Propeller brauchst du nicht.
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