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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerfrage
Ich habe bei I BÄH einen Propeller entdeckt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching (PaidLink) den würde ich gern an meiner Baustelle anbringen. siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45939 also etwa 6,5m WL 2,2m breit 136 PS , 3200 U/min an der Welle und max. 1700kg schwer Frage: kann ich den gebrauchen? und da ich eine 40mm Welle habe, kann ich die entsprechend abdrehen, oder reisst mir das Drehmoment den Prob dann ab?
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi |
#2
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kein Propeller-Spezi im Forum ???
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#3
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Moin Uwe
Es ist doch Wochenende. Sind alle, außer wir blöden, auf dem Wasser. Gruß Werner |
#4
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Hoffentlich sind die bald zurück,
es ist Sonntag und wird bald dunkel
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#5
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keiner eine Idee?
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#6
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hab nur noch 17 Stunden Zeit
bitte
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#7
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Prop
Hi Uwe,
Bin eben erst aus dem Urlaub zurück. Da Du den Prop ja gekauft hast, gehts nur noch drum, ob er einigermassen passt? Also, gar nicht schlecht. Für einen ersten Test wirds reichen, falls Dein Boot irgendwo um die 50 bis 55 km/h laufen wird, was ich angenommen habe. Allerdings sind die OJ-Props in Stahl nichts berühmtes, und wahrscheinlich wurde der Prop auch wegen fehlender Leistung verkauft. Was mich eher stutzig macht: Wie kommst Du darauf, in ein Gleitboot mit sowenig Leistung und wenig Drehmoment eine 40er Welle zu verbauen? Bei Gleitbooten mit Innenborder ist es wichtig, am unteren Limit der berechneten Stärken zu bleiben, da der Widerstand der Rumpfanhänge massiv grösser wird, wenn die Welle zu Dick ist. Der Wellenbock vor dem Prop und das entsprechende Wellenlager nehmen dem Propeller einiges an Anströmung weg. Gruss Urs
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#8
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der Kiel ist so breit, das eine dünnere Welle etwas
"mickrig" aussehen würde.
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#9
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Das ist doch keine Wellenanordnung für ein Gleitboot!!!
War das früher mal ein Verdränger, und Du hast den Kiel abgesägt? Oder bist Du von ganz alleine auf diese Lösung mit Stummelkiel gekommen? Schau Dir mal vergleichbare Boote an, z.B. Boesch, Pedrazzini oder Frauscher 757. Da siehst Du wie eine Wellenanlage bei Gleitbooten aussehen sollte. Flacher Boden (Kiel ganz weg) und nur 25er oder 30er Welle freihängend und Wellenbock. Mit der aktuellen Anordnung kommt das Boot eher nicht zum laufen, und der Propeller arbeitet in extem schlechten Umfeld (Kavitation, Ventilation). Gruss Urs
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#10
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Hallo Urs
Das Boot ist ein Werftbau und soll laut Bootsforum ein Gleitrumpf haben. Der letzte Besitzer hatte das Boot mit ´nem 90PS Aussenborder gefahren. Original war das Boot mit einem Mittelmotor versehen (s. Bild 1) Motorlager sind noch zu erkennen. Die ehemalige Wellendurchführung war vermutlich für ´ne 30er Welle (Bild 2) Das Kielende wurde vom Vorbesitzer verschlossen und sah so aus (Bild 3) Und so sieht das neue Stevenrohr aus (Bild 4)
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