|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Schub hat ein AB? oder IB?
Hallo,
Am Stammtisch hat das niemand so recht gewusst.... drum frag ich hier.... Kann mit jemand sagen, wieviel Schub (Wasser) ein AB in N/kp mit - 50 PS - 75 PS - 90 PS - 115 PS mit "Standard" Schraube hat? besten Dank uherbert |
|
||||
|
||||
Am liebsten suche ich für andere Mitglieder Threads im Forum!
Hier gucken: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28798 Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Ja, Danke kenn ich schon....
Ich wollte keine 10-seitige Diskussion beginnen, sondern wissen wieviel N oder wie man den Standschub, odder Pfahlschub berechnet (D..H. wenn das Boot an einer Waage hängt und man vollgas gibt....).....
Z.b: 1 ps = 1kp oder 10 N Schub.... in dem Artikel ist zwar ne Formel drin... aber eben nicht für .... Gruss |
|
||||
|
||||
Wenn dich das soooo furchtbar stört, das laß es doch einfach....
Natürlich könntest du dem " faulen User " dann ja nicht vorführen, was der Eckaat doch für ein pfiffiger Trööt-Raussucher ist, oder....? Aber dann sollte der generös hingeworfene Link auch schon ein wenig mehr beinhalten, als 10 Seiten lustige Spekulationen und Ratereien die zur Beantwortung der gestellten, relativ einfachen Frage absolut NULL taugen.... Aber Hauptsache, man hat sich zu Wort gemeldet
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...aber selber... duckunwech
|
||||
|
||||
Na dann doch mal los, wenn das so einfach ist.
|
|||
|
|||
Pfahlzug
Ich bin über ein anderes Forum fündig geworden.... würde mich aber über weitere Antworten freuen...
Das THW hat einen vielleicht nicht vergelichbaren Versuch gemacht: http://www.thw-lernsystem.de/hoya/cm...ller_12_06.ppt Ausserdem ist ein 1 N = 1 Kg Pfahlzug. Grüsse uherbert |
|
Link geht nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
2,5 PS = ca. 35 dN
4 PS = ca. 52 dN jeweils bei 100% Quelle: AB-Motorentest Yacht 13/2006
|