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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Kajütmotorboot und brauche Rat.
Hallo
Möchte mich zufuhr kurz vorstellen. Bin 36 Jahre habe Frau und ein kleinen Bengel. Komme aus Stralsund. Wir möchten uns nächstes Jahr ein Kajütboot zulegen. Schade ist, das es erst Ende Sommer sein wird, da es dann am besten finanziel klappt. Auch wenn der eine oder andere jetzt schmunzelt aber ich wollte mich rechtzeitig nach Tips und Empfehlungen hier umschauen. Es soll wie gesagt ein Kajütmotorboot sein, was für 2-3 Personen Schlafplatz bietet und Rauhwassertauglich sein sollte. Ich möchte später bzw nur auf den Boddengewässern und Ostsee fahren.(2-3 Meilen vor der Küste) Ich bin mir nicht sicher ob es ein Außenbordmotor oder Innenborder sein soll. Ich denke mir immer, das wenn der Außenmotor mal kaputt geht, er schnell gewechselt werden kann, wo hingegen der Innenborder doch mehr Aufwand macht. Bis jetzt gefielen mir die Modelle Fjord 21, 24, Weekender oder Dc sehr gut. Aber auch Draco oder Chris Craft. Wie sieht es mit den Gebrauchten aus? Ich kann nur, würde gerne mehr, bis max 11000,-€ ausgeben und habe in der Preisklasse schon oft was gesehen. Auf was sollte ich genauestens Acht geben? Fragen über Fragen. Vielen dank im Vorraus. Ich denke weitere Fragen kommen noch LG welle1501 Geändert von welle1501 (30.09.2008 um 08:26 Uhr) |
#2
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Hallo und Willkommen im
Zu den von dir genannten Booten kann ich leider nicht viel sagen ausser das mir das eine oder andere auch gefallen würde. Es werden sich aber sicher noch welche melden die dir mehr über diese Boote sagen können. Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Moin 'Hierkönntedeinnamestehen' und willkommen!
Ich denke mal, für das Geld solltest du durchaus etwas vernünftiges ab 21 Fuß aufwärts bekommen und die Zeit ist auch günstig (die Saison ist ja quasi vorbei). Von den alten Fjords fahren so einige bei uns rum und die Eigner sind alle sehr zufrieden, auch wenn die Schiffe teilweise über 20 Jahre alt sind. Worauf du achten solltest, ist pauschal nich so einfach zu beantworten. Da gibts die allgemeinen Ansagen (Rumpf auf Osmose prüfen), aber auch viele typspezifische Eigenarten, von der Motorglaubensfrage (IB oder AB, Volvo oder Merc) mal abgesehen. Gut wäre, du guckst dich um, was dir gefällt und fragst dann gezielt, ich bin mir sicher, dann wird dir geholfen. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#4
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Mir geht es auch um die allgemeinen Fragen. Kann man erfolgreich Osmose bekämpfen? Und wie sieht es aus wenn der Rumpf die einen oder anderen Haarrisse haben. Ich kann mir schon gut vorstellen das bei 20 Jahre alten Booten sowas vor kommt.
Gruß Welle |
#5
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hmmm...keine Panik.. für das Geld kannst du durchaus ein gut erhaltenes Boot ohne solche Probleme bekommen und endest nicht zwangsläufig mit einer Baustelle, auch wenn an alten Booten natürlich immer was zu basteln ist (meins ist BJ 87, ich weiß wovon ich rede)...Aber guck dich erstmal um, die einschlägigen Internet Portale sind gut geeignet, sich einen Überblick über Angebote und Preislagen zu verschaffen.
Worauf du aber achten solltest, bei dem was du vorhast: Ein Trailer sollte dabei sein und ein Camperverdeck, diese Dinge kosten auch und du brauchst wohl beides. Gruß, Thomas (Über Osmosebekämpfung würde ich mir an deiner Stelle JETZT überhaupt noch keine Gedanken machen )
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#6
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#7
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Ja würde ich sehr gerne. Hatte ich auch schon gesehen aber ich hatte ja geschrieben das ich max 11000,- nur kann und das auch erst nächstes Jahr im Herbst.
Gruß Welle |
#8
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Kredit aufnehmen, kaufen, glücklich sein.
statt 11.000 Euro für evtl. "die Katze im Sack" kaufen. |
#9
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Hallo "Welle",
zum Thema Fjord einfach mal die Suche im Forum bemühen. Da gibt es einige interessante Beiträge. Z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Fjord Ich hatte selbst bis zum Frühjahr eine Fjord 24 Weekender und war mit dem Boot sehr zufrieden. Wir wollten/mussten uns dann ein wenig vergrößern. Sonst hätte ich die Fjord wahrscheinlich nicht hergegeben. Bei den 24er - Modellen liegt Deine Preisvorstellung am unteren Ende der Skala.
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Gruss, Axel |
#10
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Hmm.. mit der Typenwahl muss ich natürlich alleine durch. Mich würde es interessieren was wenn Wasser in der Bilge zusehen ist oder auch leichte Ölablagerungen in der Bilge. Wie erkennt man als Laie Osmose? Auf was sollte man achten wenn das Boot einen Z-Antrieb hat?
Gruß Welle |
#11
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Wenn deine Familie über Nacht da mit drauf soll, dann spare unter keinen Umständen an der Größe. Und noch viel wichtiger, achte unbedingt auf eine frauengerechte Sanitärausstattung!
Dann gucke ein paar Kilo-Euro nicht an und warte ggf. noch ein Jahr. Das ist ganz wichtig! Du hast überhaupt nichts gewonnen, wenn die Familie nicht mehr mitkommt und du das Boot wieder verkaufen musst! Wir haben hier nämlich im Moment wieder so einen Fall und das wird nicht der letzte sein. Also. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#12
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Zitat:
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Zitat:
Wasser in der Bilge kann viele mögliche problematische und unprobelamtische Ursachen haben. Oftmals ist es nur Regenwasser, was über z.B. die Lüftungsöffnungen des Motorraums eindringt oder evtl. vom Boiler oder der Druckwasseranlage oder sonst woher stammt. Ein paar Tropfen Öl in der Bilge könnten noch vom letzten Ölwechsel her stammen. Ist aus der Ferne schwierig zu beantworten. Am besten eine Probefahrt machen und vorher die Bilge trocken legen bzw. ordentlich auswischen. Dann wird man ja sehen.....
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Gruss, Axel |
#14
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Zitat:
Auch neigen Frauen dazu, aus Liebe die Entscheidungen von uns Männern zu akzeptieren und zurückstecken. Sind sie von den Umständen aber auf Dauer zu sehr genervt, dann erfinden sie Gründe, die auf den ersten Blick mit dem Problem gar nichts zu tun haben und irgendwann platzt der Ballon. Du hast nach Tipps gefragt und deshalb würde ich diesen Tipp beherzigen und an deiner Stelle erst mal mit ihr darüber sprechen, zumal ja auch noch ein Kind im Spiel ist. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#15
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Ich danke dir ehrlich für deinen gutgemeinten Ratschlag. Ich habe mich mit meiner Frau darüber schon mehrmals unterhalten und sie ist der Meinung das ein Klo wichtig ist aber keine Dusche! (Heckdusche bau ich mir eh an).
Wenn wir in unserem "Lieblingshafen" immer lagen, haben wir dort die Sanitäranlagen genutzt und wollten das auch in Zukunft so machen. Wär hat heutzutage schon ein Boot mit so einer großen Nasszelle das eine Dusche reinpasst? Ich brauche ehrlich kein Boot mit Dusche weil wenn wir abends im Hafen liegen die Sanitäranlagen nutzen und wenn ich vom Angeln wieder reinkomme bin ich eh zu Hause.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#16
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Na, das ist natürlich was anderes. Ich dachte nur an die ganzen Nachtlieger wie auf der Seenplatte. Im Sommer mag das ja noch gehen, reinspringen, raus und einseifen, wieder rein. Aber um die Jahreszeit wie jetzt, da würde meine Bande ohne Waschmöglichkeit in der Wildnis eine Krise kriegen.
Gruß Ecki
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#17
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Ich wollte mir halt bei euch Tips holen, weil wenn es dann soweit ist und ich ein Boot gefunden habe, nicht erst hier anfangen muss um Fragen zu stellen. Dann isses nachher weg und ick schau in die Röhre.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#18
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Das mit der Familie ist schon wichtig, wie Eckaat schon schrieb, aber bei Dir wohl unkritisch.
AB oder IB ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Für den AB spricht die Wartungsfreundlichkeit und auch die Wartungskosten im Salzwasserbetrieb, den kannste raustrimmen und Korrosion als auch Pocken und andere fiese Fauna und Flora bleiben Dir weitesgehend erspart. Der IB hat in dieser Beziehung schon einen höheren Pflegeaufwand. In der Klasse bis 22 Fuß wirst Du auch auf einige AB Boote stoßen, darüber hinaus meist nur Innenborder. Mach ne ausgiebige Probefahrt und ganz wichtig, nimm Dir Zeit und eine zweite Person Deines Vertrauens mit. Diese sollte vorzugsweise bereits ein Boot besitzten und somit Erfahrung haben. Diese betrachtet das ganze emotionsfreier und es gibt viele Dinge die "Einer" nicht sieht (weiß ich aus eigener Erfahrung).
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Gruß Ingo |
#19
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Wenn ich ein Boot in der Schweiz oder Östereich finden sollte, kommen da außer Transport noch weitere Kosten auf mich zu?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (30.09.2008 um 17:45 Uhr) |
#20
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Kann mir das denn keiner beantworten von euch, ob außer Transport noch weitere Kosten auf mich zukommen würden?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
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Zitat:
Schweiz ist nicht EU, daher traue ich mir mangels Erfahrung da kein Urteil zu...
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Servus felix |
#22
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Der Zoll wird da bestimmt noch die Hand aufhalten
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#23
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Aha also doch.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
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