|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot vom Kroaten kaufen ???
Ich hätte da mal ne blöde Frage, was ist zu beachten wenn man ein Boot unter kroatischer Flagge von einem Kroaten kauft. Der technische Zustand mal ausgenommen, der muß passen .
Welche Papiere müssen vorhanden sein, wie ist das mit CE-Zertifizierung, welche Steuern gibt es (evtl auch zurück ). was brauch ich um das Boot beim ADAC o.ä. zu melden ? Schonmal Danke für die Antworten Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Die meisten Boote die in Kroatien liegen sind nicht EU Versteuert ? ( gehoeren aber meist Auslaendern die ihre Boote dort in Sicherheit gebracht haben )d.h. bei Einfuhr in die EU ist die MwSt faellig ....u.U. auch Zoll ansonsten muss sicherlich CE Certifizierung usw. vorliegen .... ist das Angebot so guenstig ? dann besondere Vorsicht ! Ist der vermeintliche Eigentuemer auch wirklich der Eigentuemer ?
|
|
||||
|
||||
Das ist genau eine meiner Fragen, wie krieg ich raus ob der Typ auch der Eigentümer ist....
Verzollung in EU is egal, Boot bleibt in HR, CE sollte es aber schon haben Danke schonmal so weit Grüße Christian |
|
|||
|
|||
hi du
schreib doch mal kromel alias herrn baotic an. der kennt sich imho genug aus. wenn du das boot in hr liegen lassen willst ist das mit der steuer ja kein problem. das mit dem eigentumsnachweis ist spannend. um was für ein boot handelt es sich denn? wenn es ein grosses ist, warum fährt es unter kroatischer flagge und nicht amerikanischer? ist es kommerziell genutzt worden? wenn es eine kroatische zulassung hat, kannst du doch zum zuständigen hafenmeister gehen, der hat die unterlagen dann alle, da sollte auch ein eigentumsnachweis dabei sein. ausserdem kannst du dir ja rechnungen, versicherungen und den "bootsschein" zeigen lassen, da sollte ebenfalls der verkäufer eingetragen sein. ich glaube da gibt es noch was wie "luxussteuer"/trosarina, die bezahlt sein muss, aber frag dazu jemand, der ahnung hat cu xen |
|
||||
|
||||
Kromeldu meinst sicher "krasmaks" http://www.boote-forum.de/member.php?u=6997
|
||||
|
||||
Ansonsten frag doch mal glumpo, der kennt sich da sicherlich auch aus
Zudem hat der gerade ein Boot zu verkaufen.
|
|||
|
|||
na ja und selbst wenn es nicht der Eigentümer ist kannst du dich immer noch auf gutgläubigen Erwerb beziehen
|
||||
|
||||
Stelle mit gerade vor, wenn man zu seinem 3 wöchigen Jahresurlaub, nach 1000 km Anreise, mit Frau und 2 Kindern sein Boot besteigen will und da sitzt die gleiche Sippe schon drauf.
Und die behauptet auch noch, das Boot gehöre ihnen. Das wäre doch mal ein geiler Urlaubsbeginn. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Kein guter Rat, das gibt es bei Booten nicht.
|
||||
|
||||
Ich mag Kroatien, aber in Kroatien würde ich keinen Gegenstand von einigem Wert bei einem Kroaten kaufen. Wenn es juristische Probleme geben sollte, stehst du da voll im Regen.
|
|
|||
|
|||
ich dachte nur bei größen "Seeschiffen"... wenn er in Kroatien kauft ist ja sowieso nach kroatischem recht, oder täusche ich mich da?
|
||||
|
||||
Danke für Euren Input !!!
Ich lass da lieber mal die Finger von... wie Ihr sagt ist die Nummer zu heiss. so long und angenehme Winterpause Christian |
|
||||
|
||||
hallo
natürlich krasmaks, wie komme ich da nur drauf ??? ) ich halte das alles für nicht so schwierig. nach eigenen erfahrungen sind kroaten ganz ok. manchmal etwas "anders" als andere, aber das ist bei jedem so, auch die bayern sind "anders" als die kollegen südlich der bayerischen grenze . wenn das angebot gut ist, klär das ab und gut ist, im zweifel schalte einen kroatischen bootshändler zwischen, der ggf auch mit dem verkäufer verhandelt und um das verhandelte dann sogar eine garantie geben kann?! aber kommt natürlich auf das boot an. cu xen
|
Themen-Optionen | |
|
|