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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Antifouling Kunststoff-Propeller
Moin,
irgend ne gute Idee, was ich auf diese Vetus-Bugschraube pappen kann, damit sie nicht wieder so aussieht? (Revier Ostsee) gruesse Hanse |
#2
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Auf Propellern und Antrieben ist die Haftung des AF's sowieso recht begrenzt!
Auf diesem Plastik-ABS? hält noch weniger, noch schlechter, ausser diesem Bewuchs! Fein anschleifen (180'er) und Prop AF drauf, hilft wenigstens etwas.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Zitat:
welches, evt. mit teflon??? gruesse Hanse |
#4
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Ich wúrde einfach dasselbe nehmen, wie für den Antrieb/Propeller!
...und denk dran : das vorn drauf ist , glaube ich, eine Anode!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Moin,
nee, das hält gar nicht! Hatte ich bei der alten 3-Flügelschraube mal probiert. Trotz Haftvermittler war das sofort wieder ab. Komisch, das Problem müssen doch noch ein paar mehr Leute haben? Die Zinkanode vorne drauf ist auch nicht die erste, habe ich schon zwei von verbraucht, trotzdem danke. gruesse Hanse |
#6
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Zitat:
von drei Flügel auf sex , die Neuentwicklung von Vetus sach mal, hast Du einen Unterschied gespürt - wenn ja - dann wie ??
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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Moin Peter,
der Unterschied ist gering, der neue Prop macht aber weniger Spektakel (weniger Kavitation), ob er besser zieht, merkt man kaum. Aber was man merkt, ist wenn er bewächst. Dann zieht er natürlich wegen des Strömungsabrisses kaum noch. Gewechselt habe ich nur, weil der alte Dreiflüglige mit einem Stück Holz gekämpft und verloren hatte. gruesse Hanse
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#8
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Moin Hanse
Mein Kunstoffpropeller soll AF. haben, hattest Du ein Gutes gefunden? Und können die Kunstoffpropeller überhaupt die Lösungsmittel vertragen? |
#9
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Moin,
wenn die Bugschraube eher selten benutzt wird, hält das Trilux Prop-O-Drev brauchbar. Erst den Primer dan das AF, Anzahl der Schichten weiss ich im Moment nicht, steht aber auf den Spraydosen. In Lösemittel baden ist für die Propeller sicher nicht ideal, aber kurz mit Aceton drüberwischen schadet nichts. Das Zeug hilft auch für den Paddelrad Loggegeber. Ansonsten , sieht man am Hauptpropeller, hält das Prop-Op-Drew auch nur kurz durch, wenn die Schraube die ersten 100 nm gedreht hat, ist schon wieder fast alles ab. Ich nehme es eigentlich nur noch, damit zwischen dem Kranen im Frühjahr und dem Törnstart nicht schon die Seepocken etc. draufsitzen. Zwischen den Fotos unten lag ne drei-Monatstour Arnis -Skagen und zurück und danach noch zwei Monate Hafenlieger in Arnis. gruesse Hanse |
#10
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Ein Telefonat mit Gröver brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
Seiner Meinung gibt es (noch) kein wirksames AF. gegen Pocken für Propeller. Auf Messen hat er das Problem schon öfter mit Herstellen besprochen. Er meinte nur: 2011 man will zum Mars aber kein wirksames Propeller-AF. auf dem Markt
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#11
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Zitat:
ich kann noch keinen Eid schwören, aber: 1) Auftrag einer EP-Grundierung 2) Auftrag einer Zwischengrundierung als Basis für das folgende AF 3) ein spezielles Prop-Antifouling sollte auch bei einem Kunststoff-Prop kein so wahnsinniger Unterschied zu einem metallenen sein! Ich würde es gerne bei / mit Dir mit NAUTIX ausprobieren. Melde Dich doch einmal, damit wir das angehen und uns dann in einigen Monaten das Ergebnis ansehen können! Gruß Michael
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#12
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Hallo Hanse,ich habe mit einer superglatten Hochglanzlackierung die besten
Erfahrungen gemacht.Bei mir ist es neben der Bugschraube auch noch der ca.40-50cm große Kohlefaserpropeller vom Wellenantrieb. Gruß Arno |
#13
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Moin Arno,
für meine Bugschraube reicht das benannte Antifouling aus, die läuft sehr wenig. Der Modder, den man auf dem Bild nach der Saison sieht, haftet kaum. Der Hauptpropeller hat bisher nach höchstens 500 Seemeilen genug Stellen, wo die Seepocken sich mit Vergnügen festsetzen. Natürlich nicht, solange wir unterwegs waren, erst beim Stillliegen von mehr als einer Woche in noch warmen Wasser. Deswegen habe ich da auch kein ernstes Problem: beim Fahren setzt sich nichts an und danach im Hafen macht es nichts mehr. Auf dem Hauptprop haben wir praktisch alles durchprobiert, das meiste allerdings in sehr warmen Salzwasser. Irgendwann habe ich dann den Schnorchel genommen, eine scharfen Spachtel auf dem Bootshaken befestigt und fleissig geschabt. Klappt auch. Besser wäre natürlich die Beschichtungslösung. Kannste den Lieferanten und den Typ Deines Hochglanzlackes veröffentlichen. Interessiert sicher etliche Kollegen. @ Michael: Derweilen ich gerade dabei bin, Lena zu verkaufen, kommt es evt. nicht mehr zum Ausprobieren. Sonst gerne für den Hauptpropeller. Das entscheidet sich aber erst im frühen Fruhjahr 2012. Für die Bugschraube besteht, wie gerade beschrieben hier in der Ostsee kein Bedarf. gruesse Hanse |
#14
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OT an:
Moin Hanse, mal nebenher gefragt, was mir schon mal an Deinem Hauptprop. auffiel sind diese gerade (abstrahlenden) Kanten der Blätter bei Drehung für Vorausfahrt. Hat das irgendeine spez. hydrodynamische Bewandtnis damit? Viele "Normalpropeller" für Verdränger haben ja eher rund um die Flunke geschwungene Kante, von der ich mal -irgendwo-gelesen habe, das sie gut Druck aufbaut. OT zu
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Gruß Kai |
#15
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Moin Kai,
der Propeller war so original angebaut und ne brauchbare Begründung für die etwas ungewöhnliche Abreisskante hatte da auch keiner. Und ich bin zuwenig in der Materie drin, um da selber solides dazu zu sagen. So ganz selten ist die Konstruktion nicht, wenn man bei den Propherstellern blättert. Aber vielleicht weiss einer unserer Profis da was zu. Propellertheorie ist irgendwie noch grausamer, als viele andere Dinge, die ich so lernen durfte, besonders in der heutigen Ausprägung. Und das tue ich mir nun nicht mehr an. gruesse Hanse
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