|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.7 Magnum MPI ?
Hallo
Ich habe einmal eine Frage an die Experten hier unter euch. Wir haben ein Boot mit einem Mercruiser 3.7 Motor. Nun sind wir mit den Fahrleistungen absolut nicht zufrieden und überlegen uns "aufzurüsten". Da wir 2 dieser Motoren in nun endlich wirklich gutem Zustand haben, überlegen wir beide in Zahlung zu geben und einen 5.7 Mercruiser V8 zu verbauen. Kennt jemand von euch einen Händler wo man evtl. beide Motoren in Zahlung geben kann um einen guten gebrauchten V8 zu bekommen ? Was macht mehr Sinn ? Den 5.7 mit Vergaser zu nehmen oder den MPI ? Stimmt die Angabe, dass der Motor als MPI ca. 40 % weniger Benzin nimmt ? Müssensehr umfangreiche elektrische Veränderungen vorgenommen werden für den Einbau eines MPI ? Danke für eure Hilfe Gruß Annika |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
eins vorweg: Der Umbau erfordert am Bootsheck ne Menge Arbeit, ist klar, nä? Elektrik und Schaltbox ist etwas Gewurschtel. Evtl einfach 1x Motorbedienung und -kontrolle abklemmen und seitlich wegbinden. Händler bzw. Werkstattbetreiber suchen eigentlich immer gebrauchte Teile, das ist wohl ne Verhandlungssache und sicher auch eine Überlegung wert, ob es sonstwo nicht mehr Geld für die Motoren gibt (hier im Flohmarkt z.B.). Tendenziell würde ich bei Gebrauchtmotoren eher zum Vergaser raten, MPI ist im Alter etwas anfälliger hab ich mir sagen lassen, liegt wohl haupsächlich an der Elektrik. Ist aber eine Frage des Pflegezustandes. Generell kann man wohl sagen, daß Einspritzer wie der MPI den Kraftstoff wesentlich effizienter verbrennen als Vergasermodelle, das resultiert in geringerem Verbrauch bei mehr Leistung. Gruß Torben |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort. Mit wesentlichen Umbauten am Heck meinst du sicher die Motorhalter,die von jetzt vorne auf seitlich umgebaut werden müssen oder ?
Gruß Annika |
#4
|
||||
|
||||
Und die Spiegelplatte. Wenn Ihr 2 Motoren habt, werdet Ihr auch 2 Antriebe haben, gelle? Und wenn Ihr nur einen Motor in Zukunft haben wollt, werdet Ihr auch nur einen Antrieb haben wollen, stimmt's?
Ergo: 2 Löcher müssen zu, ein neues mittig geschaffen werden... Gruß Torben
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Da haste was falsch verstanden, EIN Motor im Boot...
__________________
Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#7
|
|||
|
|||
sag ich doch...
__________________
Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#8
|
|||
|
|||
Ja, ja, das liebe Astra Rotlicht...
Dann vergiss was ich geschrieben hab - Motorfundament an den V8 anpassen und gut. Elektrik und co kein Problem... Sowas... Gruß Torben |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
und den Antrieb nicht vergessen. Ich hab auch auf einen MPI umgerüstet(gebraucht) und bin zufrieden. Aber von 40% Verbrauchssenkung hab ich aber nix gemerkt Ist zwar weniger...aber 40% Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spiegelplatte vom Inline dürfte nicht zum V8 Passen, da fehlen Löcher und der Magnum zerreist auf kurz oder lang jeden Alpha Antrieb... => Einmal ne Komplettanlage bitte. Und dann gibt es neue Instrumente (Smartcraft) und nen neuen Motorkabelbaum praktisch dazu... Schaltung/Züge sind dann das i Tüpfelchen oder die Sahne zum Kaffee... zu den alten Motoren, die erzielen auf dem freien Markt immer höhere Preise als beim Händler, der Privatman kann die Gewährleistung ausschließen, somit muß der Händler die Motoren überarbeiten also Geld investieren + seine Gewinnspanne... MFG René
__________________
MFG René |
#11
|
Die letzten 3.7L waren schon richtige Gen.I Versionen.
Bei dem Pre-Alpha fehlen wirklich zwei Löcher und das Loch für den Lenkhebel muss weiter ausgeschnitten werden. Aber das ist nicht so tragisch. Das sind alles nur Spekulationen, da wir nicht wissen welche Antriebe verbaut sind. Hier fehlten die oberen Löcher:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
bei meinem Joghurtbecher war ein AlphaOne Gen 1 mit nem 5,7l V8 montiert, da fehlten auch noch die oberen Löcher. Die brauchte ich jetzt erst für den Bravo-Antrieb. Gruß Torben
|
#13
|
|
Zitat:
entweder Du hattest einen Pre-Alpha oder man hat zwei Löcher vergessen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
|||
|
|||
Boot ist Bj 88, das würde doch hinkommen mit Deinem Bildschirmausschnitt.
Den Pre erkenn ich an der Öse auf dem Antrieb, gell? Die hab ich nicht. Allerdings auch keine Seriennummer, das Feld ist leer. Gruß Torben |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Pre Alpha gab es Platen für inline und V8, die V8 haben ein Loch mehr fürs Abgasgeweih.... Und nen "großen" V8 an nen alten Alpha, egal ob Pre oder GenI das ist einfach <zensiert>.....!
__________________
MFG René |
#16
|
Nein mein Ausschnitt ist von 1972.
Und bei Dir hat man die oberen Löcher nicht gebohrt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die Antworten. Puhh das wird ja alles nicht "mal eben so" passieren. Allerdings denke ich, dass der V6 nicht einen so grossen "Mehrwert" haben wird oder ? Zumal der 3.7 der jetzt verbaut ist der ist mit dem 4 B. Vergaser also nach Auskunft ca.200 PS leistet . Naja wie gesagt vielen Dank erstmal fürdie Antworten werd das mal so besprechen Gruß Annika |
Themen-Optionen | |
|
|